XXXXXXXX Projekt Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Dreckbratze » Mi 13 Mai, 2020 17:12

ich finde das dickradmodell klasse!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon altf4 » Mi 13 Mai, 2020 21:03

:smt023 dito!1!!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon S&T » Mi 13 Mai, 2020 21:28

sauber sind die Dinger auf jeden Fall, die Ladefläche ist großes Kino... aber der 4.00 -Hinterreifen ist zu arg... mein 2.50er passt schon nichtmehr in jeden Rahmen...

...andererseits gibts die auch ohne Stollen...:

Bild(Bild von bikeman.com geborgt)
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Myke » Do 14 Mai, 2020 10:22

ich hab 2.8er am levo. die traktion im gelände ist begeisternd. :-D

aber ohne unterstützung möcht ich die nicht treten.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Myke » Do 14 Mai, 2020 12:37

nun ja, es geht voran, beim schifferl. verbrauchsmaterialien neigen sich dem ende zu, aber man hat ja gebunkert. :-D
https://photos.app.goo.gl/7JfAnQeALfgEF3As5
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 16 Mai, 2020 12:30

mein holzhäuschen steht auf einzelfundamenten damit unten drunter die luft zirkulieren kann. zwischen häuschen und weg ist eine 20 cm breite öffnung. dort hinein hat der installateur die gasleitung sichtbar verlegt. er hat damals gemeint, ich solle die öffnung über der gasleitung besser durch ein gitter schützen. edelstahlgitter waren schnell gekauft und provisorisch verlegt. jetzt endlich sind wir dazu gekommen, die gitter mit schienen ordentlich zu befestigen. auch die provisorische treppenstufe vor der haustür wurde erneuert. sieht gut aus.
am ende des hauses, an das sich die garage anschließt, gibt es 3 treppenstufen. dort ist eine öffnung, durch die die kater in garage und werkstatt schlüpfen können. von da aus geht`s per katzenklappe ins haus. damit sie sich am gitter nicht verletzen können, hat stefan unter dem gitter ein brett befestigt und einen durchschlupf für die kater gebaut. der wird auch gerne bei gefahr genutzt. ein dicker kater passt komfortabel durch, ein dicker hund nicht :-D
am anderen ende des hauses ist ein hummel-nest. die hummeln sind nicht aggressiv und stören uns nicht. also dürfen sie bleiben und stefan hat dort ein kleines loch gelasssen, damit die hummeln durchfliegen können.
bowdenzüge pflegen ist jetzt auch ganz leicht. als ich mich abmühte, in den Kupplungszug der r90s tropfenweise bremsenreiniger zu füllen, hatte stefan eine super idee. bei aldi (hofer) gibt es gelegentlich silikon-trichter. so einen trichter hat er mir über den bowdenzug gezogen. das silikon ist dehnbar und die verbindung dicht. einfach reiniger einfüllen, zug hin und her bewegen und schon ist der schmodder raus gewaschen. danach das gleiche mit bowdenzug-spray . einfach in den trichter füllen und warten, bis es unten raus kommt. geht super :smt023
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Aynchel » Sa 16 Mai, 2020 12:39

hallo Regina
auch eine Möglichkeit
für solche Zug Beölungen nehme ich schon immer ein Einwegspritze mit Kanüle ohne Stempel
einfach die Kanüle oben in den Aussenzug stecken, Feinöl in die Spritze geben und durchsacken lassen
viele Wege ....
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon der Gärtner » Sa 16 Mai, 2020 13:32

heiligekuh79 hat geschrieben:...so einen trichter hat er mir über den bowdenzug gezogen...

Bislang hab ich das immer mit einem Stück Schrumpfschlauch gemacht, den ich am Bowdenzugende aufgeschrumpft habe. Das ging auch ganz gut, aber diese Trichtergeschichte gefällt mir doch besser. Mal sehen, wo man sowas bei uns herbekommt... :gruebel:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Rei97 » Sa 16 Mai, 2020 14:16

Also:
Wenn beim Freundliche o.a. vorhanden und es sich um einen mit Plastik innen ausgekleideten Zug handelt, macht man sich mit üblichen Schmierstoffen nachhaltig keine Freude.
Das Plastik quillt und dann klemmt es noch eher, zumal es oft Klemmstellen und Knicke in den Zügen hat, wo der Innenzug längst alles durchgerieben hat.
Fazit:
Oft ist ein neuer Zug eine echte Waffe gegen Sehnenscheidenentzündung...
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon motorang » Sa 16 Mai, 2020 15:32

Das sind Märchen, IMHO. Das mit dem Aufquellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 16 Mai, 2020 15:58

Das Thema kommt ja immer mal wieder hoch.
Könnte was dran sein, an der Mär mit dem Aufquellen ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 16 Mai, 2020 17:27

Also unsere Teflon beschichteten Pfannen sind noch nie gequollen wenn wir Öl zum Braten rein geben.

:)

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 16 Mai, 2020 19:28

:smt005
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Maybach » Sa 16 Mai, 2020 19:51

Und statt dem Trichter vom Hofer kannman auch den Gummiabschluss (Zündkabelseitig) von einem NGK-Stecker nehmen. Das passt vorzüglich und ist auch dicht. Und liegt in jeder unordentlichen Schrauberhöhle auch irgendwo rum ... :-D
Und da füllt man erst Nitroverdünnung rein, bis die unten sauber raus kommt und danach dann MoS2-Öl. Und man hat einen wundervoll flutschigen Zug. Auch mit Teflonseele.
Bei mir ist in den vergangenen 18Jahren da nämlich noch nichts gequollen.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 16 Mai, 2020 20:23

Helmut schrieb doch, daß die Innenhüllen der Züge eben sehr oft NICHT aus Teflon sind.
Damit könnte er recht haben.

Die Innenhüllen der originalen YAMAHA-Züge, jedenfalls aus Zeiten der SR und XS, sind metallen, da hab ich mir noch nie Gedanken über das richtige Schmiermittel gemacht.
Wenn POM und/oder PE im Spiel sind, wär ich mit Mineralölen vorsichtig.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 16 Mai, 2020 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder