XXXXXXXX Projekt Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Boscho » So 21 Jun, 2020 14:24

Unternehmen Spatzenkanone. :ugly:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8946
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Richy » So 21 Jun, 2020 22:15

Dreckbratze hat geschrieben:kauf dem dackel ein skateboard. ;-)

Meist läuft, bzw. rennt der Dackel eh nebenher, aber auf Straßen und dergleichen muss er eben doch gesichert werden.
Auf (bzw. neben) dem Elb-Radweg ist der Hund ca. 10km mit rund 25km/h neben uns hergelaufen, da war ich dann doch recht erstaunt, wieviel Ausdauer der hat...

@T: Zäh ist der ohnehin schon... :ugly:

@motorang: Ja, der Gedanke kam mir auch schon, das werde ich wohl auch so umsetzen... :smt023

Wegen Sattelstütze: Wir reden hier über 5kg Anhänger plus 6,5kg Hund, die Kräfte über zwei Gummigelagerte Schellen eingeleitet.
Man kann sich über vieles Sorgen machen, aber an dieser Stelle behaupte ich, ist das ganz sicher nicht nötig... :wink:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Zimmi » Mo 22 Jun, 2020 12:08

Aynchel hat geschrieben:bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis die Sattelstütze knackt

Einen geknackten Alu-Lenker hatte mein damals noch gar nicht so alter Herr mal bei einer Radtour. Das war aber auch ein echtes Glump: Alu-Rohr mit innen eingesetztem Stahl-Rohrstück an der Stelle, wo der Lenker am Vorbau geklemmt wurde. Meine Vermutung war, dass das dort kontaktkorrodiert hat (Rost war definitiv da) und zusätzlich die Wechselbelastung am (materialstärkemäßig IMHO unterdimensionierten) Lenker ein übriges tat. Gebrochen ist's dann beim Bergauffahren, als Vaddern in den Pedalen stand und dabei kräftig am Lenker zog. Rechter Haken ins eigene Gesicht... :omg: Er hatte Riesenglück, dass er sich nicht weiter weh getan hat, auch nicht beim anschließenden Sturz...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3980
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Rei97 » Mo 22 Jun, 2020 12:51

Boscho hat geschrieben:Unternehmen Spatzenkanone. :ugly:

Also:
Ja, wenn die Kanone aus Alu ist.
Nicht umsonst hat man die Gießer früher beim Einschießen auf die Kanone gesetzt.
Das macht vorsichtiger beim Verfahren. :twisted:
Von Alugeschützen trotz geringerem Gewicht, war nie viel zu hören.
Bei dauerwechselbelasteten Aluteilen GIBT es ein Ablaufdatum.
Das ist bei Teilen mit Gefahr für Leib und Leben produkthaftungsrelevant.
Wer mal dabei verletzt wird, hat heute ein Recht auf Haftung.
In D ist das nicht ganz so ernst, aber viele Staaten haben das US Recht übernommen, sogar die Türkei.
Woher ich das wohl weis :omg:
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Myke » Di 23 Jun, 2020 09:15

das geheimnis bei klemmungen am fahrrad liegt am drehmoment. bei leichten high-end teilen ist dieses meistens sogar aufgedruckt. und oft überraschend klein. :wink:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon motorang » Di 23 Jun, 2020 10:30

Wer da Bedenken hat: die Firma Ergotec lebt ganz gut damit (und davon) dass die ihre Produkte nach Belastung verkaufen ...
https://www.ergotec.de/de/safety-level.html

Natürlich gibt es auch für den höchsten Belastungsstandard Alulenker ...
Und billige dünnwandige Stahlröhrl die wenig aushalten.
Das lässt sich so schlicht nicht anhand des Materials verallgemeinern.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon S&T » Di 23 Jun, 2020 19:22

Ich habe kürzlich einen konifizierten Alu- Downhill-Lenker erworben mit dem schönen Aufkleber "not for competition use"...

------

Heute war Werkzeugtag...

Lagerbuchsen wollen eingebaut werden... das geht am besten mit passenden - Buchsen... (...und passende Buxen sind auch vorteilhaft...)

Bild

Bild

Gewinderettung mangels Platz mit Standardausrüstung nicht möglich:

Bild

Rohrreste fliegen genug rum, ausdrehen auf 30mm, 4 Gewinde, nachher noch ganz klassisch "hammerschlag blau"...

Bild

Bild

Der Reifenmontierapparat hat seine Feuertaufe bestanden, aber auch gleich Potenziale, vulgo: Schwachstellen, aufgezeigt.

Bild

Nebenbei noch einen Aufspanndorn geschnitzt, um den Aussendurchmesser einiger Scheiben zu justieren, ausserdem
wirds noch ein Einziehwerkzeug geben müssen, damit die neuen Lager beim Zusammbau nicht leiden.
Das Fett in der Bremse erklärt sich, wenn man einen Blick auf die Lager-Deckscheiben wirft... Das ist nicht beim Ausbau passiert:

Bild

Fun Fact: Käfige i.O., keine Kugelverluste, kein Haken oder Rauschen...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Lindi » Mi 24 Jun, 2020 08:09

Gestern mal den nächsten Rolladen angegangen. Für den vorigen hab ich fünf Tage benötigt :omg:. "Rente mit Zeit zum Schrauben" muss ich falsch verstanden haben. :roll:
Dazwischen noch drei Bauanfragen bearbeitet (was ist los derzeit?) Dank Multitool hab ich die Welle fix geschlachtet, weil sich die Walzenkapsel samt Gurt- und Begrenzungsscheiben nicht zurückziehen ließen. Dabei festgestellt, dass die 170er Scheiben gar nicht durch die 140er Öffnung passen :gruebel:. Nun losfahren und passende Teile suchen. "unverklebte Walzenkapseln" "28er Lager", am besten künftig 135er statt 170er "Gurt- und Begrenzungsscheiben" 40er "Teleskopwellen", falls es das gibt. Am besten gleich 3x das Ganze, weil noch zwei weitere warten. Was man nicht alles lernt - und unternimmt, damit es die Liebste abends dunkel machen kann. Was ich überhaupt nicht mag, wenn ich frühmorgens nix sehe draußen.
Bin mal gespannt, wie sich das Wespennest hinter der Fassade so verhält, wenn die Sonne drauf steht. :-|
Es lebe der Zentralfriedhof das Projekt :fiessgrinz:
Dateianhänge
IMG_20200624_084320_copy_864x1152.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10434
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Zimmi » Mi 24 Jun, 2020 09:09

Lindi hat geschrieben:[...] damit es die Liebste abends dunkel machen kann. Was ich überhaupt nicht mag, wenn ich frühmorgens nix sehe draußen.[...]

Ist bei uns gerade umgekehrt. Mich nervt es tierisch an, dass ich beim ersten Sonnenstrahl wach werde, und würde gerne so lange schlafen, bis der Wecker Aufstehzeit meldet, Tina findet Helligkeit ab halb 5 (wahrscheinlich wegen jahrelanger Nachtdienst-Erfahrung) überhaupt nicht schlimm und meint, dass man gar nicht in die Gänge kommt morgens, wenn das Licht fehlt.
Lösung: Kaffee! :fiessgrinz:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3980
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Lindi » Mi 24 Jun, 2020 09:19

Kaffee hilft gegen Nager am Rolladengurt? :shock: :smt023 Danke! :ironie: (Sarkasmuss träfe es besser)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10434
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Boscho » Mi 24 Jun, 2020 10:44

Pads aus der Kaffeemaschine helfen, auf die Augenlider aufgelegt, die Helligkeit draußen zu halten. :weg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8946
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon lallemang » Mi 24 Jun, 2020 11:06

Gibt aber üble Ringe unter den Augen
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 24 Jun, 2020 11:44

Nur bei Regen. :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Richy » Mi 24 Jun, 2020 20:04

Heute den Anhänger mit "realer Beladung" getestet:
Der Hund sitzt drin, das Ganze wirkt plötzlich sehr wabbelig, beim Aufsetzen aufs Rad macht es kurz "Zoing" und der Bowdenzug, an dem die Federn befestigt sind, fliegt davon. Gut, zurück aufs Reißbrett, der Hund ist wesentlich schwerer als gedacht. :omg:
Rückbau auf die Originalkupplung, immerhin, damit ist ein Fahren einwandfrei möglich, der Hund ist auch zufrieden. Die Federn hinten ersetz ich wieder durch die kräftigeren und dann noch ein Schutzblech wegen dem Fahrrad-Hinterrad, was die Steine so ungünstig Richtung Dackel wirft.

Für die Wissenschaft 12€ vergeudet, auch ein negatives Ergebnis ist ein Ergebnis... :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon motorang » Do 25 Jun, 2020 05:15

Also NICHT vergeudet!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder