Schlumpfdrivers Tankfred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Lindi » Fr 03 Apr, 2020 15:17

Simon, der Bilderexpechte :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Schlumpf-Driver » So 05 Apr, 2020 20:25

Hallo an alle Interessenten,

heute, nach 6 Tagen Einwirkzeit :floet: , Ergebnis siehe Bild :fiessgrinz:
Bis jetzt rostet noch nix, wenn morgen noch nix is, sollte es passen :roll:
Dateianhänge
20200405_162733 (1).jpg
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Lindi » So 05 Apr, 2020 20:40

Das sieht doch schon ganz gut aus :smt023

Mein Ténéré-Tank: diese Cola-Variante brauche ich jetzt nicht mehr testen. :o Das Gesöff (trinke ich eh selten) musste jetzt 5 Tage drin bleiben, weil anderes zu tun war (obwohl Helmut Phosphorsäure mittlerweile angekommen :danke:).

Ich hatte den Tank hin und wieder gewendet, aber nicht geöffnet. Nun ergab sich das u.g. Bild :-|. Hat mich aber jetzt nicht gar so erschreckt. Also noch mal von vorne und erneut mit der restlichen Zitronensäure geflutet zzgl. neuem Zeugs ergänzt. Inzwischen ist das Ganze wieder blank (vorhin kontrolliert) Dann aber erst mal gegrillt und weiteren unermüdlichen :ironie: Mopedfahrern gelauscht, die heute unter unserem Grundstück langgeeilt sind - übern Tag verteil rund 250, wenn´s reicht. Und ein paar nicht zu überhörende Quads. Also irgendwie :gruebel:

Morgen bringe ich das dann zum Abschluss.
Dateianhänge
IMG_20200404_145852_copy_864x1152.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Aynchel » So 05 Apr, 2020 21:33

Schlumpf-Driver hat geschrieben:Hallo an alle Interessenten,

heute, nach 6 Tagen Einwirkzeit :floet: , Ergebnis siehe Bild :fiessgrinz:
Bis jetzt rostet noch nix, wenn morgen noch nix is, sollte es passen :roll:


hallo Wolfgang
Du hattes die 85er Phosphorsäure 6Tage da drin ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon lallemang » So 05 Apr, 2020 23:07

Nee?!? Kanni ncht sein :smt009
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Dreckbratze » Mo 06 Apr, 2020 04:16

nudelsieb?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20374
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 06 Apr, 2020 07:07

Ne, ne, schon verdünnt.
Ich denk mal so um die 25 - 30%ig wird's wohl gewesen sein :gruebel:
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Lindi » Mo 06 Apr, 2020 07:36

Nochmalige Frage an die Experten:
Ich werde heute erneut die Zitronensäure aus dem Ténéré-Tank ablassen und ihn mit der Phosphorsäure ausschwenken.
Ich habe 0,5l 98%ige Säure, die ich mit etwa 2,5l Wasser verdünne.
Zwischen beiden Schritten werde ich mit Wasser spülen. Eine Neutralisation mit z.B. Natronlauge ist dazwischen nicht notwendig. Richtig? (sind ja beides Säuren)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Zimmi » Mo 06 Apr, 2020 08:11

Konkret richtig. :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Schmuddliger Typ » Mo 06 Apr, 2020 15:49

Mir widerstrebt es irgendwie Wasser und Säure in meinen Tank zu kippen!
Um dann nach dem Letzten Mal mit Wasser Spülen und trocknen lassen dem Rost wieder zuschauen zu können!
Was spricht dagegen den Tank mit Fertan oder Ähnlichem zu fluten?
Löst Benzin das Fertan dann wieder an?
Wäre das schlimm?

Schmuddlige Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 429
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Lindi » Mo 06 Apr, 2020 17:31

Ich denke, ich habe einen Fehler gemacht: nach dem Ablassen der Phosphorsäure habe ich nochmals mit Wasser gespült. Verkehrt, oder?

So schnell kann man nämlich mit dem Trocknen bei dem zerklüfteten 23 Liter Tank gar nicht sein, dass es nicht gleich wieder anfängt. :-| (mit Spiritus ausgeschwenkt)

Anschließend mit Druckluft ausgeblasen, ein wenig mit dem Warmluftfön, aber das war mir beim großen Tank zu luschig und zu heiß (kalt kann der nicht).

Dann hab ich mir den alten Vorwerk Kobold geschnappt und oben abgeklebt. Dann ging's vorwärts :smt023
(beim Grill anzünden DER Bringer :-D)

Nu isser trocken, aber einen Hauch rostig. Und so lass ich's jetzt, reicht, denke ich.
Dateianhänge
IMG_20200406_181458_copy_1280x960.jpg
IMG_20200406_181607_copy_1280x960.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Organ » Mi 30 Jun, 2021 12:44

IMG_20210530_142101.jpg


Hallo

Ich muss den Tank meiner Morini entrosten.
Wollte es erst mit Kreem rot machen.
Jetzt habe ich hier gelesen dass das nix taugt.
Also mache ich es mit Zitronensäure. Soll ich die Säure mit einen Tauchsieder im Tank auf 60 Grad halten?
Wie lange sollte die Entrostung dauern?
So wie ich das verstanden habe danach gründlich mit destilierten Wasser auswaschen und sofort mit Fön trocknen.
Ich würde ihn dann so belassen ohne ihn mit einer Phosphorsäure zu behandeln. Blödsinn?
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Lindi » Mi 30 Jun, 2021 13:13

Tja Jürgen, Deine Fragen zwingen mich, meine eigenen Ausführungen nochmals zu studieren. :-D
Wie lange? Bis er sauber ist?! :weg: (immer mal neugierig sein)
Tauchsieder war bei mir unnötig zum aktivieren
Mein Tank ist ein Jahr später immer noch picobello
Experten haben sich hier noch nicht geäußert zu den vorherigen Fragen :smt102 :)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon hiha » Mi 30 Jun, 2021 13:17

Dein (Organ) Vorschlag spiegelt meine Ansicht wider. Sowohl was Kreem angeht, als auch das Weglassen der Phosphorsäure. Wir hatten vor knapp 30 Jahren einen Tank mit Zitronensäure entrostet (vorher mit heisser Natronlauge entfettet) und mit Pho. nachbehandelt. Der bietet keinen Korrosionsschutz.
Nach dem Ausspülen mit dem Fön oder Staubsauger innen gut austrocknen: Staubsauger nicht auf "blasen", sondern ein z.B. Ø20mm-PVC-Kabelverlegungsrohr in die hintersten Ecken des Tanks schieben, und die Luft da raussaugen. Haarföhn geht aber auf die gleiche Weise genauso. Nur das mit dem Röhrl ist wichtig, man muss da irgendwie Luftzug hin kriegen, sonst wird er ewig nicht trocken. Im WInter geht das besser, da ist die Luft trockener...
Da Dein Tank nicht sonderlich rostig zu sein scheint, würd ich ihn -auf ein Gestell montiert- mal an der Tankstelle mit dem Hochdruckreiniger innerlich behandeln.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17517
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Organ » Mi 30 Jun, 2021 16:36

Wenn ich richtig verstehe:
An der Tanke mit Hochdruck ausspülen. Ist es denn wichtig dann auch gleich zu föhnen oder trocknen? Brauch eine halbe Stunde bis nach Hause.
Wenn gut dann freuen, wenn nicht heisse Natronlauge zum entfetten. Mit destilierten Wasser auswaschen (oder nicht?) und mit Zitronensäure füllen und drinnen lassen bis gut ist. Danach spülen mit destilierten Wasser und sofort föhnen und trocknen. Zuletzt über Ergebnis freuen und in Freufred berichten :-D .
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder