Schlumpfdrivers Tankfred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Lindi » Sa 28 Mär, 2020 11:25

Aus dem Freufred abgetrennt. :wink:
lallemang




Und freue mich gerade so darüber, dass meine Tankentrostung mit Zitronensäure beim Ténéré-Tank so gut hingehauen hat, dass ich mich sogleich an weiteren Schätzchen versuche. :grin: Die ich zwar grad nicht dringend benötige, aber es muss ja weitergehen, wie Regina (im Freu-Fred) richtigerweise schreibt. :smt023

Edit: zu früh gefreut :-|
Edit2: ein paar Fotos ergänzt
Dateianhänge
IMG_20200325_163806_copy_1200x1226.jpg
Ténéré-Tank, kein Raum für Tauchsieder
IMG_20200325_163909_copy_1280x886.jpg
um welchen Tank es geht: Ténéré 3DT/3AJ 1988
(wenig Platz im Bereich des Stutzens)
IMG_20200329_123829.jpg
Zustand beim Kauf
IMG_20200329_123829.jpg (83.41 KiB) 5357-mal betrachtet
IMG_20200329_123916_copy_1280x1208.jpg
mit Lauge gefüllt (Rohrfrei)
IMG_20200329_101212_copy_1280x960.jpg
Zustand nach Trocknung im Heizraum
IMG_20200328_133057_copy_864x1152_1.jpg
Zustand nach Trocknung im Heizraum, Nahaufnahme
Zuletzt geändert von Lindi am So 29 Mär, 2020 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Freu-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 28 Mär, 2020 11:55

Bei Entrostung mit ca. 20%iger Phosphorsäure hättest Du auch gleich etwas Korrosionsschutz, Phosphatierung.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Freu-Fred

Beitragvon Aynchel » Sa 28 Mär, 2020 12:18

Jep
So mache ich das auch
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Freu-Fred

Beitragvon Schlumpf-Driver » Sa 28 Mär, 2020 14:57

Straßenschrauber hat geschrieben:Bei Entrostung mit ca. 20%iger Phosphorsäure hättest Du auch gleich etwas Korrosionsschutz, Phosphatierung.


Darf ich mich da mal einklinken :wink:
Oder soll ich nen neuen Fred aufmachen :gruebel:

Bin auch grad am sanieren von Sohnemann seinem Tank.
1tes Bild war Ausgangsbasis :fiessgrinz:
2 und 3tes Bild ist nach Spülung mit Rohrreiniger
4tes Bild nach Phosphorsäure Anwendung
5tes Bild Zustand nach Brennspiritusbehandlung

So, und jetzt fängt der Tank wieder zum rosten an :cry:

Mal so reingedacht, könnt ich den Rest von der 85%igen Phosphorsäure reinschütten, kurz durchschwenken und raus damit?
Oder greift die das Material zu stark an?

Grüßle
Dateianhänge
20200322_163434.jpg
20200322_175148.jpg
20200324_174525.jpg
20200326_165627.jpg
20200326_170151.jpg
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Freu-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 28 Mär, 2020 15:45

Ist noch nicht gut phosphatiert, wie es aussieht. Alles sollte grau bis dunkelgrau sein.

Danach mit etwas Brennspiritus nachspülen und SOFORT mit dem Heißluftfön ausgiebigst und geduldig durchpusten.
Tank auf den Rücken, von unten mit dem Fön ran, Benzinhahnöffnung muß frei sein, da bläst die feuchte Warmluft raus.
Der Tank darf so warm werden, wie es der Lack verträgt, 70, 80 Grad sind wohl ok.

Wasser steht in den Ecken und Vertiefungen oft noch sehr lange, wenn's get, absaugen oder rausfeudeln.
Heißluft, bis wirklich alles trocken ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Freu-Fred

Beitragvon Lindi » Sa 28 Mär, 2020 16:00

@Schlumpf-Driver: kannst gerne ein separates Thema eröffnen, so findet man das leichter wieder. Meiner fängt heute auch schon wieder an zu rosten :(
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Freu-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 28 Mär, 2020 16:05

Eigenes Thema fänd ich auch gut.
Bei den Bildern vom Schlumpf-Driver denk ich inzwischen, daß da noch was auf dem Blech sitzt.
Jedenfalls sitzt noch was in den Falzen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Freu-Fred

Beitragvon hiha » Sa 28 Mär, 2020 18:09

Straßenschrauber hat geschrieben:Bei Entrostung mit ca. 20%iger Phosphorsäure hättest Du auch gleich etwas Korrosionsschutz, Phosphatierung.

Nein, hast Du nicht. Steht doch in Deinem Link. Mit Phosphorsäure phosphatierst Du nicht.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Freu-Fred

Beitragvon Lindi » Sa 28 Mär, 2020 18:18

Aha! Jetzt fehlt mir noch eine Übersetzung ins Praktische :oops:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Freu-Fred

Beitragvon Aynchel » Sa 28 Mär, 2020 18:19

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Freu-Fred

Beitragvon Schlumpf-Driver » Sa 28 Mär, 2020 19:03

Lindi hat geschrieben:@Schlumpf-Driver: kannst gerne ein separates Thema eröffnen, so findet man das leichter wieder. Meiner fängt heute auch schon wieder an zu rosten :(


Hey Dirk,
würd ich machen wenn ich wüsste wie :gruebel:
Hallo Andreas, Hilfe erwünscht :floet:

Das mit dem Brennspiritus hab ich auch gemacht, allerdings nicht mit Heißluftfön ausgetrocknet.
Zwar in Heizraum gestellt, aber war wohl zu lange feucht.

Nochmal die Frage, wegen der Phosphorsäure.
Wenn ich se jetzt beim 2ten mal pur nehme und kurz, ich sag mal 2 Std. drin las und während dieser Zeit ein paar mal schwenke, geht das?
Oder doch besser verdünnen und dafür länger?

Grüßle
Wolfgang
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Freu-Fred

Beitragvon Rei97 » Sa 28 Mär, 2020 19:25

Also:
Äußerlich an verrosteten Getriebeteile hab ich mit ca 50% Phosphorsäure in der Schalle gearbeitet.
Die Teile waren nach dem Spülen knallschwarz und rostfrei, so wie eben phosphatiert aussehen soll.
In einem Tank Konzentrat rumzuschütteln schadet dem Blech nicht..
Wenn das Blech schwarz wird, raus lassen , es kann wieder verwendet werden.
Danach mit Wasser ausspülen und dann trocknen.
Bis auf Fettreste von vorher sollte es dann ca 5-10 std Salzsprühtest ertragen.
Verzinkt= 50std,
Zinklamellen =500std.
Soweit meine Erkenntnis aus dem vergangenen Berufsleben.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Lindi » Sa 28 Mär, 2020 20:14

Danke Peter! :hug:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Freu-Fred

Beitragvon hiha » So 29 Mär, 2020 08:08

Lindi hat geschrieben:Aha! Jetzt fehlt mir noch eine Übersetzung ins Praktische :oops:

Das heisst praktisch, dass Du mit Phosphorsäure mehr oder weniger genauso entrostest, wie mit Zitronensäure. Es entsteht keine wirklich rosthemmende Schutzschicht. Was aber auch weitgehend wurscht ist.
Zum innentrocknen hab ich mir mal aus einem ausgedienten Grafikkartenlüfter was gebaut. Man muss halt irgendwie beim Tankloch einseitig Luft reinbekommen, und sie bei der anderen Hälfte der Öffnung wieder rauslassen, oder andersrum. Das dauert auch mal über Nacht.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schlumpfdrivers Tankfred

Beitragvon Lindi » So 29 Mär, 2020 08:42

Moin,

Danke bis hier hin!

Es scheint mir immo so, als hätten wir zwei Lager. Jedenfalls bin ich verwirrt, ob mit Phosphorsäure verhindert werden kann, dass das nun gleich wieder rostet oder nicht :gruebel: Sorry, wenn ich da etwas begriffsstutzig bin :oops:

Und @Aynchel: Du bist scheinbar der Autor von dem Wikipedia-Artikel, den der Straßenschrauber oben verlinkt hat? :gruebel:

Der Helmut schickt mir nun was von seiner Säure, und ich werde es ausprobieren und berichten.

So lange bleibt im Falle des Ténéré-Tanks die Billig-Cola drin, ab zu wird gewendet. Und im Falle des SR-Tanks mache ich heute weiter und fülle den erst mal mit Lauge. Hab noch ein wenig Natriumhydroxid gefunden vom Abbeizen, anstatt Rohrfrei. Da sind dann keine Alu-Krümel drin, die ich wieder rausspülen müsste.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], xs.rüdiger