Probleme mit dem Fernsehempfang

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Probleme mit dem Fernsehempfang

Beitragvon Maybach » Mo 30 Mär, 2020 13:28

Servus Gemeinde,

ich bin eigentlich nicht der Vielfernseher, schaue aber gerne die Nachrichten auf dem großen Bildschirm. Das ist gestern aber leider irgendwie in die Grube gefahren ...

Setup ist ein großer Flachbildschirm, der über eine UPC-Mediabox versorgt wird. Der Bildschirm geht nach Anschalten auch an, meldet dann aber frohgemut, dass er Daten suche udn schlichlich, dass er kein Signal habe.
An der Mdia-Box ist festzustellen, dass die eigentlich dort mitlaufende Uhr (im Standby-Betrieb) sich nicht mehr verändert - es ist immer noch 19:05 Uhr, seit gestern abends. In der Mediabox steckt eine Scheckkarte, auch richtigrum eingeführt. Die Batterien der Fernbedienung sind auch neu. Und eine Bedienungsanleitung fehlt leider. Meine wundervolle Frau hält derlei Zeugs für nicht aufbewahrungswert ... :twisted:

Hat jmand eine Idee, wie das wieder in Schung zu bringen sein könnte?

Ratlose Grüße

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon Nanno » Mo 30 Mär, 2020 13:32

Darf ich den ältesten aller IT-Tricks empfehlen? Ausstecken, warten und dann wieder einstecken. Danach würde ich Trick #2 empfehlen: Beim zuständigen Support von UPC anrufen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon Boscho » Mo 30 Mär, 2020 13:38

Bedienungsanleitung: die hier? https://www.upc.ch/pdf/support/manuals/ ... hilips.pdf (Sonst vielleicht selbst mal mit exakter Bezeichnung in diesem Internetz suchen.)

Ansonsten ist Nannos Trick 1 oft zielführend. Ggf. auch mal Kiste und Mattscheibe frisch verheiraten. Ich schätze aber - nach dem Symptomen - dass es eher die Mediabox ist die gerade querschießt.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon bastardo » Mo 30 Mär, 2020 14:20

Stecker raus für 15-30 Minuten würde ich auch empfehlen.
Manchmal finden sich aber auch Reset-Knöpfe an den Geräten. Das erfordert allerdings meist eine komplette Neuprogrammierung.

Was mir noch einfällt:
Haben andere Hausbewohner evtl das gleiche Problem? Daher evtl der Signalverlust und stehene Uhrzeit?
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon Dreckbratze » Mo 30 Mär, 2020 15:06

unser fernseher "friert" manchmal ein, will heissen das bild bleibt einfach stehen. dann kommt irgendwann eine fehlermeldung, hinweis für die fehlersuche und tel.-nr für den notfall.
als erste massnahme wird immer empfohlen, router und fernseher komplett zu trennen und nach ein paar minuten wieder starten zu lassen. meist funktionierts.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon koarrl » Mo 30 Mär, 2020 17:14

die hier gebräuchlichen koaxkabel-steckverbinder (f-connector) sind ein elendes glump. entweder die klemmung des masseschirmes ist futsch oder der innenleiter verbogen/zu kurz oder ein kurzschluss durch einen wegstehenden einzeldraht des schirms. es gibt welche, die man selber neu montieren kann, falls das kabel eh überlänge hat.
was hab i umgschissn mit den dingern ...
dort tät i den fehler vermuten.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon Aynchel » Mo 30 Mär, 2020 18:30

F-Stecker ist eine Sache bei der gerne Fehler gemacht werden
denn es braucht für jeden Kabeldurchmesser einen anderen Stecker
die zum aufdrehen auf die Leitung erkennt man an den Ringen im Schaft
Stand der Technik sind zur Zeit Leitungen mit 7,0mm Aussendurchmesser und 1 Folienschirm und 1 Geflechtschirm
der hier beschreibt das ganz gut

https://www.youtube.com/watch?v=1ikMGUtP96k

wir nehmen seit drei vier Jahren nur noch Kompressionstecker, aber dazu braucht es eine Werkzeug
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon Therion » Mo 30 Mär, 2020 18:41

koarrl hat geschrieben:koaxkabel-steckverbinder (f-connector)


Vor kurzem "kein Signal" am ZweitTV. Nach zwei Tagen suchen gemerkt das der Hauskater eine neue Route beim Streifgang hat und einen Stecker leicht rausgezogen hat.

elendes glump
:check:

Vermute in deinem Fall wird Nannos Tipp #1 reichen.

Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4834
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon Aynchel » Mo 30 Mär, 2020 18:50

ich kenne diese MediaBox nicht
aber das Web ist voll davon

https://www.google.de/search?ei=FzGCXqK ... ent=psy-ab
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon Maybach » Mo 30 Mär, 2020 20:46

Ich danke zuncächst mal für die Tipps.
was habe ich gemacht zwischenzeitlich?
1. Stecker gezogen und 30 min gewartet. Wieder verbunden. Seither blinkt die LED an der Media-Box hektisch vor sich hin.
2. Ich habe auch den festen Sitz der Kabelage zur Antenne (?) geprüft. Das scheint mir fest zu sein. Es sind genau die F-Connectors, die Aynchel in seinem Post erwähnt.
3. Die Einschaltung der eigentlichen Fernsehers funktioniert immer noch wie oben geschilderten: Er fährt hoch, meldet, dass er auf dem HDMI-Anschluss ist, dann, dass er Daten sucht und schließlich, dass er keine findet.

Für mich riecht das nach einem Abrauchen der Mediabos.

Und bei UPC ist natürlich keienr zuhause ... :smt013

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon heiligekuh79 » Di 31 Mär, 2020 06:34

mein fernseher konnte sein signal schon 2 mal nicht finden: no signal.
beim ersten mal hatte sich die festplatte im receiver aufgehängt. ursache war wohl, daß ich auf der fernbedienung irrtümlich von hdmi auf analog geschaltet hatte ( oder war es der kater?). das wusste ich natürlich nicht und habe so lange (tagelang :omg: ) irgendwelche knöpfe der fernbedienung gedrückt, bis die festplatte sich endgültig aufgehangen hat. mit hilfe der telekom-hotline habe ich dann die festplatte raus genommen und ein reset gemacht. vielleicht steht in einer bedienungsanleitung, die du hoffentlich im netz irgendwo findest, wie man bei deinem receiver ein reset macht.
beim 2. mal war der receiver defekt und musste ausgetauscht werden.
bei mir gibt es zwischen router und receiver auch noch einen tp-link, der das signal per wlan einfängt und an den receiver sendet. der wurde jeweils zuerst verdächtigt, war aber o.k. den tp-link kann man aber, soweit ich weis, durch ein kabel ersetzen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon motorang » Di 31 Mär, 2020 06:57

Maybach hat geschrieben:Und bei UPC ist natürlich keienr zuhause ... :smt013
Maybach


Bei UPC ist schon länger niemand zuhause. Hast Du noch eine alte Telefonnummer? Das ist inzwischen Magenta. Gib mal upc.at ein ...
https://de.wikipedia.org/wiki/UPC_Austria

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon Rei97 » Di 31 Mär, 2020 11:33

Also:
Bei mir war es immer der Telekom Router 921 (hab ich wegen der Möglichkeit ISDN Telefonie zu emulieren).
Ich hab mich oft dusselig gesucht im heimischen weit verzweigten LAN.
Den Router resetten und alles lief wieder.
Kürzlich habe ich dem auch ein SW update gemacht, was eigentlich die Telekom selbst tun sollte, aber nicht tat.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera ... -p/3689506
So ein Update sollte es vom Provider geben, egal für welchen Router.
Seither ist Ruhe im Karton weil der Router wieder die Verteilung der internen IPs richtig macht, wo er vorher mal drüber gestolpert ist.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon Mister B » Di 31 Mär, 2020 11:58

Das ist doch eine Kabel Box und kein Internetfernsehen?!
Letzteres läuft über einen Router und eines Spiltter.
Der wäre jetzt aber auch nicht mehr nötig seit alles umgestellt wurde auf VoIP.
ISDN gibt es nur noch da, wo kein DSL vorhanden ist

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2646
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Probleme mit dem Fernsehampfang

Beitragvon motorang » Di 31 Mär, 2020 12:08

Das ist kein Router, sondern ein Empfangsgerät für Antennensignale (DTV) soweit ich das erfasst habe. Und er reagiert nicht mehr. Deswegen wird auch ein Firmwareupdate etc nicht durchführbar sein.

Wolfgang, ein Alternativvorschlag: besorg Dir kurzfristig einen Chromecast. Der funktioniert mit jedem HDMI-Anzeigegerät, und jedem Smartphone/Tablet (ich glaub auch mit Notebboks). Damit kannst Du Browserinhalte auf den großen Bildschirm streamen. Z.B. aus der ORF TVthek (alle Nachrichtensendungen, Diskussionssendungen etc).
Der aktuelle Chromecast ist um 39 Euro online bestellbar. Wahrscheinlich kann man ihn auch bei größeren Handyläden/Mobilfunkern lokal erwerben, die haben ja offen.

Dann hast Du Zeit Dich nebenher und undringend um ein Tauschgerät für die Mediabox zu kümmern. Ich nutze einen Chromecast der Generation 2 unterwegs im Urlaub, viele Unterkünfte haben zwar einen Fernseher aber keine brauchbaren Programme ... damit kann ich auch bei Bedarf einen Spielfilm streamen etc.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder