Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Dreckbratze » Do 09 Apr, 2020 04:31

ein dampfhammer ist eine zum treiben oder schmieden vorgesehene umformmaschine. :-D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Arne » Do 09 Apr, 2020 07:02

ich mag eher Eisenhammer
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Myke » Do 09 Apr, 2020 08:35

da gäbe es im rahmen der sölkerey einiges zu bestaunen.
http://www.eisenstrasse.co.at/ueber-uns ... enstrasse/
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6410
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Lindi » Fr 05 Jun, 2020 12:14

Ich mach mal weiter, weil ich grad wieder diesen zusammengeschriebenen Unsinn gelesen habe :-|
wikipedia.de hat geschrieben:...
Der Motor der SR 500 basiert auf dem Motor der XT 500, einem Einzylinder-Viertakter mit verhältnismäßig viel Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Daher leitet sich auch der Spitzname „Thumper“ ab, der auf Deutsch etwa so viel wie „Dampfhammer“ bedeutet. Durch ihre Auslegung als Kurzhuber und besonders wegen der Zweiventiltechnik liegt die maximale Leistung der SR erst bei Drehzahlen von etwa 6200/min an, das maximale Drehmoment bei ca. 3500/min.
...
oder hier

Edit: Schreibfehler
Zuletzt geändert von Lindi am Fr 05 Jun, 2020 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Jun, 2020 13:22

Desinformation überall :smt009
Wer sich dazu berufen fühlt:
wikiEdit.png
wikiEdit.png (4.98 KiB) 2648-mal betrachtet
Bearbeiten von wikipedia-Artikeln
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon altf4 » Fr 05 Jun, 2020 14:57

hi -

tasaechlich war das ja so, dass eben wegen der zwei ventile die drehmomentkurve recht flach ausfiel, oder?

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon lallemang » Fr 05 Jun, 2020 15:24

Historiker warten mit ihren Veröffentlichungen meist, bis die Beteiligten auch eher Vergangenheit sind. :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon vitaminski » Fr 05 Jun, 2020 18:59

KNEPTA hat geschrieben:Ich hab sie sogar kurz halten dürfen...

Ich dufte sogar mal eine 624er fahren... das Drehmoment aus dem Keller ist schon sehr beeindruckend und das untertourige dahintuckern mit 120 kmh hat auch was :omg:
Leider schüttelt der Motor alles kaputt und ist auch nur bei gewisser Sternenkostellation mit dem passenden Luftdruck und guten zureden einigermasen leicht in Betrieb zu nehmen :-D
Fazit: Finger weg und trotzdem :smt049
Habidere Andi


Es muss nicht schnell sein, es genügt, wenn es sich schnell anfühlt!
Benutzeravatar
vitaminski
Wenigschreiber
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 01 Mai, 2020 11:11
Wohnort: Lienz

Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon tomcat » Sa 06 Jun, 2020 07:49

Lindi hat geschrieben:Ich mach mal weiter, weil ich grad wieder diesen zusammengeschriebenen Unsinn gelesen habe :-|
wikipedia.de hat geschrieben:...
Der Motor der SR 500 basiert auf dem Motor der XT 500, einem Einzylinder-Viertakter mit verhältnismäßig viel Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Daher leitet sich auch der Spitzname „Thumper“ ab, der auf Deutsch etwa so viel wie „Dampfhammer“ bedeutet. Durch ihre Auslegung als Kurzhuber und besonders wegen der Zweiventiltechnik liegt die maximale Leistung der SR erst bei Drehzahlen von etwa 6200/min an, das maximale Drehmoment bei ca. 3500/min.
...
oder hier



Ja, das Gelaber stand auch 1 : 1 aus den Motorradzeitschriften, die ich als 15jähriger am Klo gelesen habe. :ugly: Diese Indoktrinierung lässt sich leider nicht mehr aus den Gehirnwindungen entfernen und deshalb konnte ich meine SRs nur mehr artgerecht bewegen, wenn ich den DZM abdeckte oder sonstwie ausser Gefecht setzte. :floet:
tomcat
 

Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Boscho » Sa 06 Jun, 2020 12:14

Das spürt man doch in welchen Drehzahlregionen ein Motor sich wohl fühlt. Da muss man dann halt mal die alten Glaubenssätze mental überwinden und sich nicht von dem irritieren lassen, was in irgendwelchen Texten steht.

Speziell bei der SR/XT gibt der Motor doch recht deutliche Rückmeldung über sein wertes Befinden. Wenn er schön am Gas hängt und friedlich-frei vor sich hinbrummt, ist alles gut. Hackt er störrisch auf die Kette ein, ist es schon deutlich ungut. Und obenraus empfand ich immer die Geräuschkulisse als schmerzhaft.

Ich hab mir mal irgendwann die Drehmomentkurve (im Bucheli?) angeschaut und festgestellt: passt zu meinem Fahrgefühl. :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Rei97 » Fr 19 Jun, 2020 13:37

Also:
Habe eine SR mit Hihanocke und TM36 und bei 10°spät ist der Hobel eine echte Drehbank.
Habe eine XT mit Seriengaser und F1 Nocke in 0. Die zieht ab 2,5kupm, was nicht gut für die Beölung ist...aber dreht auch 8,5kupm.
Ich schätze über 40 Pferdchen im Serientrim (150km/h aufrecht)
Um ehrlich zu sein.
Die F1 war zwar ungewollt, aber die ist eigentlich alles, was man sich mit Serienteilen wünscht.
Die Hiha ist m.E. eher was für echte Dreher.
Hab es auf dem Trac oft genug bis 10kupm getestet...natürlich nur sekundenweise.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder