Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

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Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Matchless » Di 07 Apr, 2020 21:47

Holla !
Mir ist eine Schraube unter die Werkbank abgetaucht und beim Suchen habe ich einiges entdeckt !! Unter anderem eine fein eingepackte SR-Kurbelwelle. Vor 20 Jahren habe ich meine SR mit 95.000 km verkauft, die vorsorglich angeschaffte Kurbelwelle habe ich nie gebraucht ......... auch der erste Kolben hielt 95.000 km !?

Ja und wie ich das Ding so auf die Werkbank lege fällt mir doch der Unterschied zu der ebenfalls im Moment da geparkten AJS 18cs Kurbelwelle auf. Da wurde doch die SR immer wieder als Dampfhammer vorgestellt aber schaut doch mal
.....
Dateianhänge
IMG_1030.JPG
8 gegen 13 kg mit 93mm Hub
IMG_1030.JPG (33.08 KiB) 3822-mal betrachtet
IMG_1031.JPG
oh, jetzt kann ich sie wieder nicht mehr unterscheiden
IMG_1031.JPG (32.97 KiB) 3822-mal betrachtet
IMG_1001.JPG
und da steckt die Dicke drinnen. Kurzhubzylinder und Kolben mit längerem Hub ergeben 540 ccm
IMG_1001.JPG (44.35 KiB) 3822-mal betrachtet
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon lallemang » Di 07 Apr, 2020 22:43

A different kind of beast :D
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon S&T » Di 07 Apr, 2020 22:59

der Hub sieht doch garnicht so wahnsinnig unterschiedlich aus... aber Masse ist Trumpf... 8)
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 08 Apr, 2020 04:05

Die SR ist kein Dampfhammer.
Die will gedreht werden.

Dieses weit verbreitete Missverständnis von der SR als Dampfhammer hat vielen SR-Motoren ein frühes Ende bereitet.

Auf dem eindrucksvollen Bild oben wird klar, was einen echten Dampfhammer ausmacht.
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Boscho » Mi 08 Apr, 2020 13:09

Die frühen Esserren hatten ja einen größeren Schwung ... :weg:

Ist dieser Fred gleichzeitig als Inserat zu verstehen? Ich denke, der eine oder andere hier wüsste die SR-Kurbelwelle durchaus noch artgerecht zu nutzen. ;)
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Lindi » Mi 08 Apr, 2020 13:13

Ah geh, die ist überlagert nach 20 Jahren. Kein Schwung mehr drin. :-D
Viele Grüße

Dirk
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Rei97 » Mi 08 Apr, 2020 15:21

Also:
Bevor jemand gebrauchte Wellen der XT/SR 500 verwendet, sollte das Pleueltopend vermessen werden.
Alles über 5/100 Spiel zu einem neuen Kolbenbolzen stellt ein Lebensdauerrisiko dar.
Neu ist 2/100.
Zudem sollten auch die Zapfen nicht eingelaufen sein.
Man kann da zwar kleben, aber man sollte auch da vorher messen.
Regards
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon S&T » Mi 08 Apr, 2020 18:35

Straßenschrauber hat geschrieben:Auf dem eindrucksvollen Bild oben wird klar, was einen echten Dampfhammer ausmacht.


äh... nein... 8)
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon KNEPTA » Mi 08 Apr, 2020 19:12

Ich hab mal die originale 500er Enfieldwelle neben der Egliwelle beäugen dürfen... bdd :omg:
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Dreckbratze » Mi 08 Apr, 2020 21:22

dampfhammer sind langhuber.


die egliwelle ist gewaltig, gell uwe? da musste aber auch das gehäuse bearbeitet werden.
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon KNEPTA » Mi 08 Apr, 2020 21:27

Ich hab sie sogar kurz halten dürfen...
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 08 Apr, 2020 21:49

S&T hat geschrieben:
Straßenschrauber hat geschrieben:Auf dem eindrucksvollen Bild oben wird klar, was einen echten Dampfhammer ausmacht.
äh... nein... 8)
Doch, wird es.
AJS 18 vom Matchless: Bohrung 82,5, Hub 93. Verhältnis 1,13
SR500: Bohrung 87, Hub 84, 499ccm. Verhältnis 0,97

EDIT: Beitrag nachträglich rekonstruiert, nachdem ich ihn aus Versehen als Antwort auf den Beitrag vom puki verändert habe. :oops:
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 08 Apr, 2020 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Puki » Mi 08 Apr, 2020 22:00

Servus,

hier wird der Unterschied recht deutlich :smt004

https://www.youtube.com/watch?v=EftXiw1--dI

Gruß,Simon
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Matchless » Mi 08 Apr, 2020 22:18

von wegen Langhuber ...
eigentlich haben die 500er CS Motoren ab 1956 nur noch 85.5mm Hub dafür aber 86mm Bohrung, meiner hat aber eine "selbstgestrickte" Kurbelwelle ( Kurbelwangen aus dem Vollen gefräst und dickerer Hubzapfen mit besserem Nadellager) mit 93mm Hub und somit rd. 540ccm

Ich fahre ja auch noch eine 350er Matchless (inzwischen 380ccm) mit diesem 85.5mm "Kurzhubmotor", und der ist schon etwas lebendiger (vor 50 Jahren nannte man das "sportlicher") als mit 93mm Hub, muss aber beim Bergfahren auch etwas mehr gedreht werden

Helmut
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Re: Dampfhämmerchen und Dampfhammer ?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 08 Apr, 2020 22:41

Mist, hab den falschen Beitrag verändert. Sollte eigentlich hierher.

Was soll aus dem verlinkten Video deutlich werden?
Da werden 2 unterschiedliche Maschinen angetreten.
Sind das Dampfhämmer?
BSA 30/4: Bohrung 63, Hub 68. 250ccm. Verhältnis 1,08
Panther M100 : Bohrung 87, Hub 100, 600ccm. Verhältnis 1,15

Hier geht's um den Vergleich einer modifizierten AJS 18 mit einer SR500.
AJS 18 vom Matchless: Bohrung 86, Hub 93. Verhältnis 1,08
SR500: Bohrung 87, Hub 84, 499ccm. Verhältnis 0,97

Also wenn die BSA ein Dampfhammer sein soll, dann ist auch die AJS18 vom Helmut einer.

Definiere Dampfhammer :-D
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