Würdige Spendenadressen?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Würdige Spendenadressen?

Beitragvon hiha » Mo 20 Apr, 2020 08:41

Wir suchen noch eine Einrichtung, der man ein bisserl was zukommen lassen kann. Leider bin ich da mittlerweile ziemlich gebrannt, da ich schon bei vielen Spendenempfängern hinterher feststellen musste, dass sie hauptsächlich ihre Verwaltung damit finanzieren, bzw ihre Verwalter sich selbst.
Gibts irgendwo LIsten, wo man sich was raussuchen kann, und wo es einen gewissen Seriositätsnachweis gibt?

Danke,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon Boscho » Mo 20 Apr, 2020 09:22

Von Listen wüsste ich nix. Die kirchlichen Hilfsorganisationen behaupten zumindest, die Spenden für die Hilfsarbeit zu nutzen und die Verwaltung aus eigener Tasche zu zahlen. Vereine vor Ort wären noch eine Idee (die Tafeln zum Beispiel, oder die örtliche Naturschutzjugend oder sowas).

Eine ganz eigennützige Idee habe ich auch noch. Die schreibe ich dir aber als PN. ;-)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon GrafSpee » Mo 20 Apr, 2020 10:01

Ich hab vorgestern einem Freund was überwiesen.
Der ist (Kneipen)Musiker und hat quasi Berufs- oder Geldverdienverbot.
Und obwohl er völlig anspruchslos ist, was Wohnung, Besitz und ähnliches angeht, reicht nix halt nicht.
Und unterstützt werden Künstler nur, wenn sie auch in die Sozialkasse einzahlen, wofür ihm schlicht schon immer das Geld gefehlt hat. Fällt durchs Raster.
Hartz 4 könnte er, will er aber nicht. Er will für seinen Lebensunterhalt selbst sorgen und nach seiner Fasson leben....
Der bekommt jetzt Monat für Monat eine kleine Anzahlung für einen Gig bei mir.

Vielleicht gibt es in eurem Bekanntenkreis auch so einen Fall?

Ansonsten Spende ich monatlich einen kleinen Betrag an
https://www.mein-grundeinkommen.de/
Einfach weil ich es gut finde.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon nattes » Mo 20 Apr, 2020 10:40

Hier vielleicht eine kleine Hilfe.

https://www.focus.de/finanzen/steuern/t ... 12086.html

Ich spende inzwischen nur noch lokal. Bei Hilfsvereinen und beim Lokalradio, die wirklich ehrenamtlich Bedürftige aus der Nachbarschaft unterstützen.
Aber auch weltweit kann man helfen und das doch lokal abwickeln.
Hier gibt es z.B.kirchliche Spendensammler, die sich ehrenamtlich, direkt und vor Ort unter umgehung der dortigen Regierungen einsetzen. In meiner Nachbarschaft die Kolpingfamilie. Z.B. für Bildungs und Ausbildungsstätten in Afrika, Kleinstkreditvergabe an Frauen, oder unterstützung einer Kaffeekooperative, die direkt vermarkten kann.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon motorang » Mo 20 Apr, 2020 11:56

SOS Kinderdorf find ich gut. Meine Frau hat beruflich mit denen zu tun ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon Lindi » Mo 20 Apr, 2020 12:00

Hans, hast PN
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 20 Apr, 2020 12:50

SOS Kinderdorf finde ich.. na Ja.
In D und Ö sind die komplett über öffentliche Gelder finanziert Stichwort Jugendamt.
International sind Spenden notwendig. Jedoch ist mir nicht klar wie nationale Spenden beim "Großkonzern" verteilt werden.
Ich perönlich bin ein Freund von Ärtzte ohne grenzen. :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon hiha » Mo 20 Apr, 2020 13:03

Danke erstmal, auch für die PNs, das hat schon ganz gute Orientierungspunkte gegeben.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon motorang » Mo 20 Apr, 2020 17:40

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:SOS Kinderdorf finde ich.. na Ja.
In D und Ö sind die komplett über öffentliche Gelder finanziert Stichwort Jugendamt.
International sind Spenden notwendig. Jedoch ist mir nicht klar wie nationale Spenden beim "Großkonzern" verteilt werden.
Ich perönlich bin ein Freund von Ärtzte ohne grenzen. :smt102


So ein Unsinn ... :omg:

Wenn Dir schon was nicht klar ist, vielleicht solltest Du recherchieren bevor Du tippst?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon nattes » Mo 20 Apr, 2020 18:00

Eine Freundin wurde in einem deutschen SOS Kinderdorf groß und zumindest damals wurde dieses Kinderdorf etwa zu gleichen Teilen durch die Fördervereine und öffentliche Mittel finanziert.
Wie das heute oder im Ausland ist, weiß ich nicht.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 20 Apr, 2020 18:18

motorang hat geschrieben:So ein Unsinn ... :omg:

Wenn Dir schon was nicht klar ist, vielleicht solltest Du recherchieren bevor Du tippst?

Was genau meinst du?
Finanzierung im Rahmen der Jugendhilfe? Da kenne ich mich aus! Alle Jugendhilfeeinrichtungen egal ob Kirchlich, privat oder eben SOS sind aus öffentlichen Geldern Plegesatzfinanziert. Das KVJS als übergeordnete Instanz der Jugendämter ist für alle Einrichtungen regelgebend, betriebsgenehmigend aber damit eben auch finanzierend.
Alle Bauvorhaben, Zimmereinrichtungen, Gehälter Tagesverbrauch der Bewohner Verwaltungsstrukturen und alle laufenden Kosten bis zum Klopapier sind in den Pflegesätzen verhandelt und finanziert.
Von befreundeten Erziehern und Sozialpädagogen weiß ich, dass das System in A im Prinzip das selbe wie in D ist. Nur in der Regel mit einem besseren Budget ausgestattet.
Was genau, meinst du denn, ist denn der Unsinn?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon Myke » Mo 20 Apr, 2020 18:40

früher mal spendete ich an greenpeace. heut sind die hobbies zu teuer. :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon motorang » Di 21 Apr, 2020 05:42

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Was genau, meinst du denn, ist denn der Unsinn?


In D und Ö sind die komplett über öffentliche Gelder finanziert Stichwort Jugendamt.
International sind Spenden notwendig. Jedoch ist mir nicht klar wie nationale Spenden beim "Großkonzern" verteilt werden.


Sowohl die FInanzierung als auch die Verteilung können auf den jeweiligen Webseiten der Organistaionen nachgesehen werden. Jahresfein.
Auch wie die Spenden verteilt werden, und woher die Mittel stammen.
SOS Kinderdorf Österreich finanziert sich zu gut einem Drittel aus Spenden.
Darüber wie effizient gewirtschaftet wird und wieviel vom Geld wo ankommt gibt es Berichte, Gütesiegel etc.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon mex » Di 21 Apr, 2020 06:56

Wenn Ihr spezifische Fragen zu SOS KD habt dann leite ich die gerne an jemanden weiter der dort jahrelang an Projekten und im Controlling gearbeitet hat.
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Würdige Spendenadressen?

Beitragvon Boscho » Di 21 Apr, 2020 09:37

Ich spende ja eher natural, und zwar an den www.vafk.de - warum bloß? :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]