Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Apr, 2020 11:51

Bei der Ummeldung der XT600 gab's neue Papiere.
Später ist mir aufgefallen, daß die zusätzliche Reifengröße hinten (Ziffer 23 im alten Brief) 4.00-18 nicht übernommen wurde, jetzt steht da nur 4.60-18 für hinten.
Ich wollte berichtigte Papiere, die Zulassungsstelle lehnt ab.

Begründung:
Bei einer Kontrolle wird die ABE abgefragt. Diese beinhaltet die wahlweise Bereifung lt. Hersteller. Eine Ergänzung in den EU Papieren ist nicht erforderlich.

Kann das stimmen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon hiha » Di 21 Apr, 2020 12:36

Zum damaligen Stand war das richtig, heute nutzt das nix, weils eingetragen sein muss. Eigentlich sollte man hingehen und reklamieren, dass sie das nicht automatisch umgetragen haben.
Die können abfragen, wenn im Streifenwagen die dafür nötige hart- und software installiert ist. Also eigentlich schon.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Zimmi » Di 21 Apr, 2020 12:39

Straßenschrauber hat geschrieben:Kann das stimmen?

Kann schon. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Dosen-Papieren auch nur die größte zulässige Reifen/Felgen-Kombi in den Papyri steht, kleinere erlaubte kann der Freund & Helfer dann "online" abfragen.
Sollte rein technisch gehen, schon vor ca. 15 - 20 Jahren konnten die "F&H's" mitten in der Nacht in the middle of nowhere aus ihrem Streifenwagen heraus ohne Sprechfunk rausfinden, dass meine SR tatsächlich auf mich zugelassen ist.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Apr, 2020 12:41

Ummeldung war erst vor Kurzem, Anfang April.
Meine Reklamation haben sie abgebügelt, s.o.

Vielleicht laß ich zusätzlich metrische Größen abnehmen und eintragen, dann steht alles in de Papieren, "a.g.".
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Rei97 » Di 21 Apr, 2020 13:00

Also:
Mir wurde gesagt, daß die Zulassungsstelle nur übernimmt, was in der Homologation steht.
Wenn ich in eine Kontrolle käme, wäre es gut eine Kopie der alten Papiere bei mir hätte.
Inzwischen ist das alles wackelig.
Geschäftsinteressen des TÜV haben politisch umgesetzt, daß man alternative Reifenformate, gar Hersteller extra teuer eintragen lassen muss.
Danach nochmal zur Zulassungsstelle und nochmal latzen.
Gott, was bin ich froh mit dem 07er keinem zeigen zu müssen, was in den Papieren stand.
In dem rosa Papier steht die Rahmennummer, der Hersteller des Möpps und die Leistung drin.
Das wars, solange ich mich an Regeln für 07 halte. Es wurde noch nie kontrolliert.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon hiha » Di 21 Apr, 2020 13:02

Das gibts doch nicht, die sind ja bekloppt. Wenn Du jetzt die anderen Reifen fahren willst, musst Du sie verpflichtend mit Fahrversuch eintragen lassen. Was das kostet weißt Du ja, von der Rennerei mal abgesehen. Irgendwie deppert, das Ganze.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Apr, 2020 13:12

Ja.
Es gibt deswegen eine Petition dazu.

Wo kann ich die ABE zu meiner XT600 43f einsehen?
Ich werd das nochmal reklamieren, unter Ziffer 22 sollte stehen: "a.g. 4.00-18 hinten" (in dem Sinne jedenfalls).

Den gesamten 2seitigen Sermon aus dem alten Brief Ziffer 33 (Bemerkungen) haben sie übernommen.
Leider stehen da die zusätzlichen Reifengrößen nicht drin, dafür gab's im alten Brief eigene Ziffern (22, 23).
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Rei97 » Di 21 Apr, 2020 13:44

Also:
Die ABE und weitere Infos bekommst Du bei Yam in Meerbusch auch telefonisch.Suchergebnisse
02131 20130
Bei Suzuki D waren die sogar bereit mir die EU Nr. zukommen zu lassen, um meine TS125 zulassen zu können.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Lederclaus » Di 21 Apr, 2020 14:03

Kopiere den alten Brief so, daß man die FIN erkennen kann und die Reifeneintragungen. Das kommt zu den Fahrzeugpapieren. Genau so hab ich das auch. Mir wollten sie bei der Zulassung den (eingetragenen) 130/80-17 nicht in die neuen Papiere übernehmen. (oder nur kostenpflichtig für ca 30 Euro). Wenn deine jetzt verbaute Bereifung im alten Brief eingetragen ist, ist das (laut Zulassungsstelle) in Ordnung.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Apr, 2020 14:43

Lederclaus hat geschrieben:Mir wollten sie bei der Zulassung den (eingetragenen) 130/80-17 nicht in die neuen Papiere übernehmen. (oder nur kostenpflichtig für ca 30 Euro)
Nicht zu fassen! Das HAT doch ein Sachverständiger schon abgenommen!
Sollte man einen Bescheid anfordern, Widerspruch einlegen und warten, wie die das begründen. Nochmal nachhaken.

Jaja, sollte müßte könnte. Mach ich ja meistens auch nicht.
In diesem Falle schon. Ich frag nachher mal bei der Polizei nach, muß da sowieso wegen einer Fundsache hin.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Apr, 2020 14:52

Anfrage zur ABE an info@yamaha-motor.de gemailt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon unleash » Di 21 Apr, 2020 15:31

Beim Wohnwagen führe ich auch den alten Brief mit, weil die Reifengröße nicht übernommen wurde. War ein Tip vom TÜV... :roll:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Apr, 2020 17:03

Das ist so eine Sauerei mit den neuen Bestimmungen.
In 4.60-18 gibt's ganz wenige Reifen, von denen ich keinen will.
Eintragung der entsprechenden metrischen Größen nur noch per Einzelabnahme §21 mit aufgezogenen Reifen dieser Größe. :keule:

Die Reifen, die ich aufziehen will, sind mit DOT 2019 nicht mehr zu bekommen. Für die würden bis 2025 noch die alten Bestimmungen gelten (Freigaben der Reifenhersteller werden akzeptiert, keine Eintragung nötig).

Hatte ich schon auf die Petition dazu hingewiesen?

Hier Bescheinigungen von Conti zu entsprechenden metrischen Größen.
Als metrische Größe zu 4.00-18 hab ich Kopien von Eintragungen 120/80-18 bei XT600 und 120/90-18 bei SR500 gefunden.
Dateianhänge
metrische_Groessen_vr.JPG
metrische_Groessen_hr.JPG
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Schmuddliger Typ » Di 21 Apr, 2020 17:34

Ich kucke immer das ich
Genug Profil habe!
Den Rest drauf gesch.......
Schmuddligen Gruß
Der Stefan
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Hat die Polizei bei einer Kontrolle Zugriff auf die ABE?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Apr, 2020 17:40

Soweit bin ich demnächst auch.
Den Sachverständigen möcht ich sehen, der bescheinigt, daß ein Unfall mit dem original eingetragenen 4.60-18 nicht passiert wäre ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]