anratung dash-cam

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

anratung dash-cam

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 22 Apr, 2020 08:06

hallo,

ich habe jetzt zum 3. mal auf dem gleichen supermarktparkplatz, auf dem gleichen stellplatz einen schaden an der fahrertür.
es sind jedes mal ganz bestimmt keine unbemerkten beschädigungen mit einem auto oder einkaufswagen. vom ersten mal habe ich eine deutliche beule auf der rundung unterhalb des fensters und 3 kleine kratzer an der tür. die kratzer an der tür verlaufen von oben nach unten und auch die beule muss von oben rein geschlagen worden sein. beim zweiten mal gab es eine kleine beule recht weit unten an der tür und einige kleine kratzer, wieder von oben nach unten. beim dritten mal wieder kratzer an der fahrertür, von oben nach schräg unten.die kratzer konnte ich weitgehend raus polieren, die beulen bleiben.
leider gibt es ausgrechnet dort keine überwachungs-kamera. der filialleiter hat mir aber gesagt, daß derartige beschädigungen sowohl an den autos der mitarbeiter, als auch an kunden-autos recht häufig vorkommen.

ich habe jetzt die schnauze voll und überlege, mir eine dash-cam zu installieren. ich will sie wirklich nur auf diesem parkplatz während meines einkaufs nutzen, denn dort läuft ja offensichtlich jemand rum, der das absichtlich macht.
ich finde dash-cams für recht kleines geld in der bucht, z.b. diese hier:

https://www.ebay.de/itm/DASHCAM-FULL-HD ... 3550804281

taugt so etwas, oder ist das rausgeschmissenes geld?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4294
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: anratung dash-cam

Beitragvon Zimmi » Mi 22 Apr, 2020 08:15

Ist afaik vor allem ein legales Problem... Man findet zwar raus, wer's war, kann die Daten aber nicht einsetzen, ohne (in D) dabei selber einer Straftat bezichtigt zu werden.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: anratung dash-cam

Beitragvon Rostreiter » Mi 22 Apr, 2020 08:26

Hallo Regina,

für den von Dir erlittenen Fall würdest Du entweder mind. 4 Kameras, oder eine 360 Grad Dash-Cam benötigen. Jeweils seitliche Sicht und dann, je nach Parkrichtung vorne oder hinten, um das Kennzeichen des Übeltäters einfangen zu können sind nötig.

Zum Schutz vor Supermarktparkplatzbeulen parke ich immer in hinterster Reihe und nehme einen längeren Weg zum Markt in Kauf. Ich weiß, es ist nicht die Antwort, die Du hören wolltest, ist auch keine Garantie unverschont zu bleiben, aber die Gefahr ist überschaubar.

Tschau,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: anratung dash-cam

Beitragvon Myke » Mi 22 Apr, 2020 09:17

ich weiss, ich denke manchmal quer.
aber in diesem fall würd ich die strafe riskieren, weils ja nicht nur mein kfz betrifft. mich wundert nur, dass das unternehmen nyx macht.
soviel ich weiss sind derlei parkplätze privatgrund und keine öffentliche verkehrsfläche. somit wäre aus sicherheitsgründen eine überwachung erlaubt.
vl. gibts ja hier einen rechtskundigen,welcher uns darüber aufklären kann ?
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: anratung dash-cam

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 22 Apr, 2020 09:39

Der Supermarkt betreibt keine Kameras am Parkplatz?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: anratung dash-cam

Beitragvon Aynchel » Mi 22 Apr, 2020 09:56

heiligekuh79 hat geschrieben:
https://www.ebay.de/itm/DASHCAM-FULL-HD ... 3550804281

taugt so etwas, oder ist das rausgeschmissenes geld?

gruß

regina



hallo Regina

https://www.chip.de/artikel/Dashcam-Tes ... 45446.html

nützt Dich aber alles nicht
denn für eine Rundumsicht brauch man schon vier Stück

wie wäre es mit https://www.parkflex.de/index.php?id=Wandschutzprofile

:weg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: anratung dash-cam

Beitragvon hiha » Mi 22 Apr, 2020 10:06

Dash, bääh. Ich bevorzuge Persil. :weg:
Scherz beiseite: Man darf die gewonnenen Daten zwar nicht offiziell verwerten, aber wenn der -womöglich- Serientäter erstmal ein Gesicht hat, kann die Hausverwaltung den Spezi gezielter im Auge haben. Ausserdem wurden auch in Deutschland schon Gerichtsurteile von Dashcamfilmen beeinflusst. Bei der Ermittlung von Unfällen halt.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: anratung dash-cam

Beitragvon motorang » Mi 22 Apr, 2020 10:19

In welchem Zeitraum sind denn diese drei Schäden passiert? Bzw bei jedem wievielten Besuch? Ich hab eine Dashcam, damals für unsere Kirgistanreise gekauft. Da ist sowas ausdrücklich empfohlen (und erlaubt). Da darf man sogar Amtshandlungen mitfilmen ... Das Ding würd für sowas schon taugen.
Worauf Du aber schauen solltest: Anbringbarkeit, Stromversorgung (Akku? Weil die 12V-Steckdose vom Wagen ist wahrscheinlich stromlos wenn die Zündung aus ist) und dass man die Aufnahme manuell starten kann. Und zwar simpel.
Die meisten Dashcams gehen per Saugnapf an die Windschutzscheibe und schauen in die Ferne. Seitenscheibe und in die Nähe schauen ist schwierig ... Eventuell schaust Du eher nach einer Wildkamera die löst bei Bewegung aus und könnte leichter zu befestigen sein. Ideal wäre eine 360° (Sphere)-Kamera die Du am Lenkrad anklemmst - zumindest für die Überwachung beim Parken. Hat eventuell auch abschreckende Wirkung.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: anratung dash-cam

Beitragvon motorang » Mi 22 Apr, 2020 10:31

Sowas wie eine Samsung Gear 360 oder eine Insta360.
Ich hab die Xiaomi Mi 360 Sphere fürs Motorrad- und Radfahren.

Dazu brauchst Du noch ein Klemmstativ um die Kamera am Lenkrad oder einem Haltegriff zu befestigen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: anratung dash-cam

Beitragvon Maybach » Mi 22 Apr, 2020 11:08

Noch zum Thema "Kamera-Überwachung" von Privat-Gelände (Erfahrung aus aktuellem Anlass aus AUT).

Das bildliche Aufnehmen ist nur statthaft, wenn es keinen öffentlich zugänglichen Zugang zu dem Grundstück gibt. Ein solcher ist aber z. B. eine Zufahrt zu einem Parkplatz, wenn er nicht durch ein Tor oder eine Schranke verschlossen ist. Daher: Aufnahmen auf einem Parkplatz, der zwar privat ist, der aber (wie etwa ein Supermarkt-Parkplatz) tagsüber nicht verschlossen ist, ist nicht statthaft.
Was man darf: Dummies aufhängen und viele Schilder, die auf Videoüberwachung hinweisen...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: anratung dash-cam

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 22 Apr, 2020 12:27

das ist seit 3 wochen bei mir jeweils freitags vormittags vorgekommen, wenn ich halt meinen großen wochen-einkauf mache und es war jeweils die fahrertür. ich habe den eindruck- daß derjenige will, daß es sofort entdeckt wird. vielleicht steht er irgendwo, um zu beobachten, wie die leute sich ärgern. keine ahnung, was in so einem kranken hirn vorgeht. deshalb würde es mir schon reichen, nur die fahrertür zu filmen. dann wüsste ich, wie derjenige aussieht und könnte ihn anzeigen. alles andere wäre mir dann egal :ugly:
lt filialleiter darf nur der kassenbereich video überwacht werden.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4294
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: anratung dash-cam

Beitragvon Rei97 » Do 23 Apr, 2020 11:26

Also:
wenn Fakes dem Markt erlaubt sind, dann auch Dir.
Mit Textmarker oder Aufkleber aufgebrachte Hinweise, daß die Karosse unter Hochspannung während Deiner Abwesenheit steht , kann niemand verbieten. Natürlich ist die Umsetzung verboten. Nur Vieh darf damit am Ausbruch gehindert werden (Hat schonmal jemand so einen Draht auch nur angepinkelt?), aber auch Atrappen sind nicht strafbar. Vieleicht hilfts ja, den kranken Finger von Deinem Auto fern zu halten.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: anratung dash-cam

Beitragvon Aynchel » Do 23 Apr, 2020 12:22

Maybach hat geschrieben:......Was man darf: Dummies aufhängen und viele Schilder, die auf Videoüberwachung hinweisen...

Maybach


Dumme aufhängen, da hätten wir viel zu tun :D
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: anratung dash-cam

Beitragvon heiligekuh79 » Do 23 Apr, 2020 14:44

weis denn jemand, ob die verlinkte kamera für meinen zweck was taugt? :gruebel:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4294
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: anratung dash-cam

Beitragvon Rei97 » Do 23 Apr, 2020 14:51

Also:
Sicher taugt die, aber Du hast trotzdem den Aufwand , das Ding im Stillstand am Laufen zu halten und der Preis ist gemessen am Schaden eher suboptimal.
https://www.weidezaun.info/voss-farming ... gJJNPD_BwE
Das wäre als fake erstmal billiger.
Ein Warnschild und das Teil auf dem Beifahrersitz sollte reichen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder