How much horsepower do you need?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

How much horsepower do you need?

Beitragvon ragman » Do 30 Apr, 2020 22:18

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gefunden hatte, falls es hier war, bitte Thema löschen.
_______________________________________________________________________

Hier sind ja eh nicht die Leistungsfanatiker in der Überzahl (die meisten von uns sind sowieso froh, wenn das Werkl halbwegs läuft), aber trotzdem fand ich den Artikel recht interessant.

Es geht um die Auswertung, von Leistungsdaten von vier unterschiedlichen Motorrädern auf derselben, knapp eine Stunde dauernden, Strecke und mit demselben Fahrer. Jedesmal wurde quasi voll "angedrückt".

Und das Ergebnis ist durchaus interessant ...

https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/news-and-views/blog/how-much-horsepower-does-my-bike-use?fbclid=IwAR2NPaTzPTA69LivVNqEwFhOm-TrHEQkqZ0lizXL0GA4H2VobbkT-rg517U
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon Maybach » Fr 01 Mai, 2020 08:13

Nicht sooo ganz unerwartet, das Ergebnis! Aber schon wegen des guten Englisch lesenswert. "Into oblivion" - das perlt geradezu über die Zunge in die Gehörgänge ...
Im Grunde kann man selbst den Umkehrschluss machen, wenn man eine bekannte Bergstrecke fährt mit seiner alten Karre (mit der man aber umgehen kann) und die Helden der Gegenwart mit den 200PS-Maschinen nur auf der Geraden weiterkommen, dafür aber in den Kurven verloten gehen ...
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon T. » Fr 01 Mai, 2020 11:26

:-D :-D :-D :-D....und bevor die stinksaure Heizerfraktion wie die Wilden Hummeln wieder aufgeschlossen hat, in den Wald \ Feld abbiegt.... :fiessgrinz:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9158
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon Lederclaus » Fr 01 Mai, 2020 12:29

Schöner Artikel, Klaus. Den kannte ich noch nicht und er bestätigt, was ich meinen Kunden immer sage, wenn sie überlegen, ein neues 200 PS Elektronikding zu kaufen.
Und es bestätigt mich auch darin, daß ich meine unbändige Bandit an Harry verkauft habe. Das Ding war einfach zu brutal und ich zu undiszipliniert, um damit im hamburger Stadtverkehr meinen Führerschein nicht andauernd zu riskieren. Mit meiner R100GS bin ich ausgezeichnet motorisiert und die gelogenen 60 PS reichen mehr als genügend aus. Und wenn sie auf kleinen Straßen beherzt eingesetzt werden, ist der TPM im oberen Bereich :-D
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon lallemang » Fr 01 Mai, 2020 12:54

Interessante Artikel :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon Dreckbratze » Fr 01 Mai, 2020 13:17

ich war schon immer der meinung, dass sich viele selber den spass verderben, in dem sie sich klischeegerecht ein superstarkes und -schnelles motorad kaufen (das man elektronisch wieder einbremst und regelt, damit auch ottonormalfahrer damit klar kommt) und sich nur stressen, weil sie überfordert sind.
ein kleineres motorrad, dessen möglichkeiten man grösstenteils auch ausnutzen und beherrschen kann, kann viel befriedigender und entspannender sein.
mal abgesehen davon, dass die dinger innerhalb der geschwindigkeiten der stvzo strunzlangweilig sind. diese superbikes fangen aufgrund ihrer perfektion oft erst da an spass zu machen, wo ich mich ausserhalb der legalität befinde.
bei meinen möhren habe ich auch bei 80 km/h ein fahrerlebnis, auf einer fireblade schläft dir da das gesicht ein.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon Richy » Fr 01 Mai, 2020 13:28

Ich bin ohnehin der Meinung, dass es viel mehr Spaß macht, die Grenzen des gegeben Fahrzeuges auszuloten, als die Grenzen des Fahrers.
Die Emme mit ihrer Minderleistung, eine alte Ural mit ihren Materialschwächen, eine alte Gs mit ihrer Bodenfreiheit im Gelände... und so weiter.

Ich glaube, wir sind schon ein besonderer Schlag Menschen hier...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon BMW maniac » Fr 01 Mai, 2020 13:41

"oblivion" musste ich nachschlagen :floet:

Is aber genau der Grund, warum ich 2006 meine K1200RS verkauft habe und auf BMW-2V umgestiegen bin.

Wobei, wenn man ohne ABS unterwegs ist sollte man nicht vor sich hinträumen oder am Navi rumfummeln ...
(ABS hatte mir ein-, zweimal den Arxxx gerettet :roll: )
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 560
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon lallemang » Fr 01 Mai, 2020 13:49

ABS hatt' ich noch nie. Nicht mal an Autos :roll:
Ich bin wohl veraltet :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon der Gärtner » Fr 01 Mai, 2020 13:57

Als vor ein paar Jahren mein Bruder verstarb, hatte ich die traurige Pflicht, seinen Fuhrpark zu Geld zu machen. Dazu mußte natürlich alles in Ordnung gebracht und probegefahren werden, u. a. eine Yamaha FJ 1200 mit ohne Drosselung. Auf dem Ding hab ich Angst bekommen und befinde seitdem die 61 PS meiner alten Guzzi als völlig hinreichend... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon altf4 » Fr 01 Mai, 2020 17:54

ich finde es schoen, wenn ein motor so richtig schackert und sich anstrengt. eine ganz andere geraeuschkulisse und gasstellung. drum lieber nicht soviel leistung fuer mich. :fiessgrinz:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon Jonas » Fr 01 Mai, 2020 18:39

altf4 hat geschrieben:ich finde es schoen, wenn ein motor so richtig schackert und sich anstrengt.

Jo, mit der Enfield im dritten Gang den Berg hoch und du merkst: Die schafft das!, und zwar im perfekt ausbalancierten Dreieck Mensch-Maschine-Steigung, das hat was. :gruebel: :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon ETZChris » Fr 01 Mai, 2020 20:37

Richy hat geschrieben:Ich bin ohnehin der Meinung, dass es viel mehr Spaß macht, die Grenzen des gegeben Fahrzeuges auszuloten, als die Grenzen des Fahrers.
Die Emme mit ihrer Minderleistung, eine alte Ural mit ihren Materialschwächen, eine alte Gs mit ihrer Bodenfreiheit im Gelände... und so weiter.

Ich glaube, wir sind schon ein besonderer Schlag Menschen hier...


Deshalb freue ich mich schon auf den Sommer, wenn ich Vaterns kleine Mash 400 fahren kann.

Er wird jetzt 66 und kann hoffentlich noch einige Jahre fahren.
Aber irgendwann kann ich sie übernehmen, darauf freue ich mich auch schon.

Auch die Transalp bewege ich eher an meinem, als an ihrem Limit.
Das habe ich letztes Jahr am sölk gemerkt...
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon Richy » Fr 01 Mai, 2020 21:15

altf4 hat geschrieben:ich finde es schoen, wenn ein motor so richtig schackert und sich anstrengt. eine ganz andere geraeuschkulisse und gasstellung. drum lieber nicht soviel leistung fuer mich. :fiessgrinz:

Wenn der MZ-Motor bergauf im Zweiten so erfrischend brummt wie ein Flugzeugmotor, jaa, ein Fest! :smt023
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon superknuffi » Fr 01 Mai, 2020 21:19

Speaks out of my Soul...
Gibt aber auch wenig Gesellschaften in denen ich mir so sicher bin dass das eh verstanden wird wie hier.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder