How much horsepower do you need?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon superknuffi » Mo 04 Mai, 2020 08:28

An den Stellen braucht man ihn nicht mal zum Wärmen!
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon Nanno » Mo 04 Mai, 2020 08:36

Also nach einer Überstellungsfahrt vom Gespann gestern am Abend muss ich schon mal wieder zugeben: Weniger als 60-70PS, wenn man gelegentlich auf der Autobahn fahren MUSS um Strecke zu machen, möchte ich nicht mehr haben. Die Leistung hat grad halt ganz gut ausgereicht um bei 130 mit dem Verkehr mitzuschwimmen und nix von den Hügeln zu spüren. Vermutlich gehts mit ein bissl weniger auch, wenn man eine besser geeignete Übersetzung bzw. einen kleineren Beiwagen hat. Aber wenn ich überleg', wie ich das SR-Gespann auf der Strecke Linz-Wels auf der Autobahn ausgequetscht hab und dann kommt dir trotzdem von hinten immer wieder der LKW ran, das war nicht lustig.

Persönlich halte ich die Breite vom Drehzahlband für ganz entscheidend. Bei der TR1 komme ich vermutlich mit 20-30PS aus, weil die in Wirklichkeit einfach immer und überall vorhanden sind.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon Zimmi » Mo 04 Mai, 2020 10:59

Ich weiß noch, wie viel Spaß ich daran hatte, den Zündapp-Fuffi-Roller in der Gegend um RT mit Binärgas und Ausnutzung der maximalen Bremswirkung zu bewegen. Auch die SR und die XT durften in dieser wilden Zeit öfter mal zeigen, was sie alles können - und da gehörte auch regelmäßig dazu, Motorrädern mit deutlich mehr als doppelt so viel Leistung das Rücklicht zu zeigen...

Ich werd nie vergessen, wie ich mal mit 'nem Bekannten und ein paar seiner Kumpels nach Hockenheim zu 'nem Event gefahren bin. Der Bekannte hatte 'ne FJ1200, die anderen fuhren ähnlich starke Geräte, z.T. auch deutlich spochtlicher ausgelegt. Meine SR war damals frisch erstarkt auf angebliche 55 PS aus 700 Kubik. Die Kumpels des Bekannten guckten auf die SR, als wäre der Tag gerade schon gelaufen. Einer meinte auch noch, ob wir wohl vor Ende der Veranstaltung ankommen würden? Mein Bekannter grinste nur. Ich hab zu dem Schwarzseher gesagt, reden wir in Hockenheim bei 'nem Getränk nochmal drüber.
Der Zweifler war in Hockenheim schwer erstaunt, "wie flott so 'ne SR läuft". Ich hab's mir verkniffen, ihm zu erklären, dass ich auf dem gesamten Weg nach Hockenheim nicht ein einziges Mal den Zergaser voll aufreißen musste und mich stellenweise sogar ein bisschen gelangweilt habe...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon koarrl » Fr 22 Mai, 2020 14:14

(passwort wiederentdeckt. neues hendifon. bin wieder daaa)

15-29 PS sind mein Wohlfyhl-Leistungsband. für einen, der eigentlich im.herzen rennradfahrer geblieben ist, genug.
klar kann man auch ein unding wie die unselige superduke reiten, aber wozu.

(das folgende ist ein gleichnis!)
auf spatzen schiesst man mit gummischleudern , nicht mit kanonen.

ich mag immer der strecke eine chance lassen, mein vehikel zu bezwingen.
was wäre mein leben unbunt ohne die erinnerung, aschbach-steyr-wien mit dem zweiten und letzten gang einer 18ps-jawa gefahren zu sein. die erste, kürzere etappe mit der linken am start/schalthebel, eine verglyhte schaltgabel in position zwingend.

oder die sache mit dem maly sturec-debakel (fortsetzung kommt noch).
oder die jänner-tankstellen-draht-säge-fixierung eines abgerotteten indischen auspuffs.
oder die dlouha brtnice-reiberstory.

der oder die enkel/in, dem/r opa das alles mal erzählen wird, wird demnächst erst geboren.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: How much horsepower do you need?

Beitragvon bauerwilli » Mo 01 Jun, 2020 16:34

Schöner thread, viele Antworten sprechen mir aus der Seele.
Ich hatte auch schon ein moped mit 180 PS, mein Hauptmoped momentan hat 150 (V2). Viel zu viel? Manchmal, ja. Deswegen fahre ich nicht gerne Bundesstraßen, weil meine schlechte Selbstdisziplin dann gelegentlich ghostrider-artige Eskapaden hervorruft. Das ist dumm und gefährlich, deswegen bevorzuge ich Nebenstraßen unterster Ordnung, auf denen ich unter Ausnutzung meiner Fähigkeiten die erlaubte Maximalgeschwindigkeit nicht erreichen kann. Aber ja, da machts riesigen Spaß, nach ner Kehre den Hahn voll aufzureißen und die Leistung abzurufen, nur um kurz darauf wieder zu ankern. Manchmal könnts auch ein Quäntchen mehr Leistung sein, scheiss auf die Reifen ;-)
Auf der anderen Seite hab ich mir über den Winter ein Russengespann aufgebaut, mit nur ner Handvoll PS, und das macht genausoviel Spaß. Wenns nicht gerade pannt, oder Teile verliert, oder (übermäßig) viel Öl. Da bin ich völlig bei euch, man sieht was von der Landschaft, die Leute winken (aus Freude, nicht weil da wieder so ein verrückter Raser kommt), und man kann seine Fähigkeiten (ok, ich hab noch keine mit dem Gerät) problemlos weit unter dem erlaubten Niveau austesten.
bauerwilli
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26 Mär, 2020 15:35

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder