Uwes Widder

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Uwes Widder

Beitragvon KNEPTA » Fr 01 Mai, 2020 18:40

Aus "Urlaub auf dem Bauernhof" abgetrennt hier geht's zurück. lallemang

A Traum. Ich such immer noch die Möglichkeit 1,5l/sec 45 Höhenmeter hoch zu widdern. Das Problem ist immer noch die Menge, die Höhe geht locker. Hab schon überlegt die Triebleitung als Spirale auszuführen um die benötigte Länge zu schaffen ohne zu weit von der Bachfassung wegzukommen. Oder zwei Widder hintereinander zu schalten. Derzeit stehen 5 l/sec Triebwasser zur Verfügung.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Mai, 2020 19:34

KNEPTA hat geschrieben:1,5l/sec 45 Höhenmeter ... 5 l/sec Triebwasser
Ist so ein Verhältnis mit einem Widder überhaupt erreichbar? Auf diese Höhe?
1:10 geht wohl.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon lallemang » Fr 01 Mai, 2020 20:16

Überschlägig kann man das auslegen.
Potentielle Energie Quelle zu Widder = deren Höhendifferenz mal Volumenstrom Quelle mal Gesamtwirkungsgrad
=
Fôrderenergie von Widder zu Entnahmepunkt = deren Höhendifferenz mal gewünschtem Volumenstrom.

Wirkungsgrad mal mit 80% angenommen. (Profianlage 87%)
Bei Dir ist alles vorgegeben au§er der Höhe Quelle runter zu Widder (und dann von da ganz hoch zu Quelle + 45m)
Den Schlonz umgestellt ergibt 45m/(5x0.8/1,5-1) = 14.2m

Der Widder mu§ 14.2m unterhalb der Quelle stehen um die 1.5l dann die 59.2m hochzukriegen.



.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Mai, 2020 21:01

Interessant! Da lag ich ja ziemlich daneben.
Auf einer Anbieterseite von professionellen Widdern kommt der Rechner auf diese Werte:
Triebwasser 300 Liter/Minute
Triebgefälle 33,8 m
Förderhöhe 78,8 m
Fördermenge 90,1 Liter/Minute

Preis der Anlage: 7850.- Fränkli netto
Triebleitung mindestens 4"
Förderleitung 2"
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon KNEPTA » Fr 01 Mai, 2020 21:16

Is Problem ist daß 5m unterm Bachwasserfangbecken der Teich ist.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Mai, 2020 21:19

Also 5 m Triebgefälle?
Der Rechner sagt dann:
21 l/min bei 50m Förderhöhe sind möglich.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon lallemang » Fr 01 Mai, 2020 22:06

:gruebel: Wenn ich bei dem Rechner 5l/min, 5m Triebgefälle und 50m Förderhöhe eingeb', sagt der 0,4l/min


6min Video einer Installation mit Daten
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Mai, 2020 22:19

Uwe schrieb von 5 l/s (300 l/min) und 1,5 l/s (90 l/min) auf 45m (50m ab Widder) Höhe.
Der Widder in dem Video (auch intererssant!) ist etwas leistungsfähiger als der auf der verlinkten Seite mit dem Rechner.
Die würden bei den gleichen Bedingungen nur 19200 Liter am Tag schaffen.
Und ist billiger.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon lallemang » Fr 01 Mai, 2020 22:35

lallemang hat geschrieben:Überschlägig kann man das auslegen.
Potentielle Energie Quelle zu Widder = deren Höhendifferenz mal Volumenstrom Quelle mal Gesamtwirkungsgrad
=
Fôrderenergie von Widder zu Entnahmepunkt = deren Höhendifferenz mal gewünschtem Volumenstrom.

Wirkungsgrad mal mit 80% angenommen. (Profianlage 87%)
Bei Dir ist alles vorgegeben au§er der Höhe Quelle runter zu Widder (und dann von da ganz hoch zu Quelle + 45m)
Den Schlonz umgestellt ergibt 45m/(5x0.8/1,5-1) = 27m

Der Widder mu§ 27m unterhalb der Quelle stehen um die 1.5l dann die 27m+45m hochzukriegen.

.


hab' mich irgendwie massiv vertippt :omg:
Der Ansatz liegt nicht ganz daneben. Der stra§enschrauberiche Rechner meint 32m runter und die 77m wieder hoch für Uwes Daten.
Um auf deren Ergebnis zu kommen mu§ ich 72% Wirkungsgrad einsetzen.
Falls die Leitungsverlu§te etc drin haben könnt das sein.
Bei der Grö§eranlage im Video kam ich auf 87%.
Wenn ich mich nicht wieder vertippt hab :roll:

@Stra§enschrauber: die geben die Förderhöhe von Widder ganz hoch an. Mit 300l/min rein und dann 90l/min oben raus
kommen die wieder auf die 32m runter und dann 77m (32+45) hoch
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Mai, 2020 22:39

Du leitest die Berechnung ja korrekt her, Respekt.
Ich tipp einfach nur Werte in einen online-Rechner ein, ohne die Berechnungsgrundlagen zu kennen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon lallemang » Fr 01 Mai, 2020 22:43

War mal mit ernsthaftem Wasserplantschen beschäftigt. Bi§chen was geht noch
:gruebel:
40 Jahre her :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon KNEPTA » Fr 01 Mai, 2020 23:19

Der Schlumpf Kompaktwidder wär klass. Nur muß ich dann die Triebleitung durch den Teich legen. Das geht aber net, weil das Triebwasser gleichzeitig die Teichfüllung darstellt.
Also muß ich den Bach 20m weiter oben fangen, bräuchte das Wasser aber dann auch nicht so hoch pumpen. Das Problem ist daß der Bach hier aber schwächer ist, weil zwei Seitenarme fehlen, die ich so nicht erreichen kann....
So a Schas, ich will keine Elektropumpe verbauen...

Und wir verwässern den Fred.
Könnt man des bitte abtrennen...
danke

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Mai, 2020 23:22

KNEPTA hat geschrieben:wir verwässern den Fred.
:-D
Widder mal!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Uwes Widder

Beitragvon Christoph » Sa 02 Mai, 2020 06:55

High,
grundsätzlich ist der Wirkungsgerad eines Widders nicht konstant. Je grösser das Verhältnis zwischen Triebwassergefälle und Förderhöhe, desto kleiner der Wirkungsgrad. Wie bereits gesagt wurde, brauchst Du bei der vorhandenen Wassermenge und der gewünschten Fördermenge knapp 15m Triebwassergefälle. Dann ist die Förderhöhe im Verhältnis schon mal garnicht besonders hoch - also günstig für den Wirkungsgrad. Halt doof, wenn das Gelände die 15m nicht hergibt. Eventuell kann man das aber auch künstlich schaffen: mithilfe eines Standrohrs/Behälter:
Bild
Die Leitungen zum Standrohr haben dabei keine besonderen Anforderungen an Steifigkeit. Das Standrohr selbst muss nur wenig grösser sein als die Triebleitung.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Uwes Widder

Beitragvon Maybach » Sa 02 Mai, 2020 08:30

Wie ist denn das mit der Geräuschentwicklung eines Widders so nah am Haus? Oder gewöhnt man sich da so innert drei, vier Jahren an das Geklackere? :-D

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder