Computersicherheit- Malwarescanner gesucht

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Computersicherheit- Malwarescanner gesucht

Beitragvon tomcat » Mo 04 Mai, 2020 15:11

Eben musste ich feststellen, dass eine Malware von meiner Kreditkarte Geld abbucht.
Rund 300 € sind schon weg.

Bitte um Empfehlungen bzgl. Software zum Ausputzen meines Systems.

Gruß, Tom
tomcat
 

Re: Computersicherheit- Malwarescanner gesucht

Beitragvon Rei97 » Mo 04 Mai, 2020 15:17

Also:
Sprich schleunigst mit Deiner Bank. Die haben meist was an Bord.
Virenscanner und spyhunter usw kennst Du garantiert.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Computersicherheit- Malwarescanner gesucht

Beitragvon motorang » Mo 04 Mai, 2020 15:30

Eher unwahrscheinlich dass die Malware auf Deinem Rechner läuft, die Banken haben doch alle 2-Faktor-Authentifizierung übers Handy.
Ja, mit der Bank reden. Kreditkarte sollte dagegen versichert sein (rückbuchbar).

Die CC-Daten können weiß Gott woher bekannt geworden sein, eher durch Datenverlust bei einer Kreditkartengesellschaft oder einem Händler als bei Dir persönlich.
Bei Bezahlvorgängen unterwegs kann leicht was über ein offenes WLAN abgehorcht werden (Flughafen tec) ... VPN wäre künftig die Waffe dagegen.
Ein weites Feld!

Onlinescanner bieten viele Firmen an, auch bekannte. Die finden auch sicher was, das dann mit der Bezahlversion entfernt werden kann.
zB https://www.eset.com/at/heimanwender/online-scanner/

Wenn es da tatsächlich einen begründeten Verdacht gibt, würd ich den Stecker ziehen, Daten sichern, und das System komplett neu installieren, evt auch auf neuer Festplatte.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Computersicherheit- Malwarescanner gesucht

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 04 Mai, 2020 15:37

Hatte ein Kollege auch, immer nur Kleinbeträge, 11 Euro hier, 7 Euro da. Bei der KK Firma angerufen, die buchen das zurück und dann bekommst Du eh einen neue Karte. Rechner kann man gut mit Desinfect von der CT scannen. Die Daten kommen wahrscheinlich nicht bei Dir vom Rechner sondern eher vom Tanken, Essen gehen, etc. im Ausland. der Fluch eines jeden Außendienstlers. Bei mir gab es auch bereits 2x eine neue Karte, allerdings nicht von mir getriggert sondern von Mastercard ausgelöst.

Rechner checken mit freeware von der CT:

https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642

Voteil: ist ein Linux das vom USB Stick aus läuft, man kann dann die Platten checken ohne das Desinfect was ändert wenn es was findet. Windows ist aus dabei. Dadurch werden die Daten so ausgelesen wie sie auf der Festplatte liegen --> Malware hat keine Chance sich im Speicher zu verstecken. Unsere IT schwört drauf...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Computersicherheit- Malwarescanner gesucht

Beitragvon Rei97 » Mo 04 Mai, 2020 17:52

Also:
Noch ein Tipp für daheim:
Schaff Dir ein Nas an.
Die 2 Synology in meinem Lan haben 2 gegenseitig abgesichterte Serverplatten und laufen unter Linux.
Da ist von außen so gut wie nicht dran zu kommen und wertvolle Daten sind geschützt, weil der Ausfall einer Platte warm tauschbar ist.
Sollte es jemand gelingen in den Verhau meiner 4 Rechner einzudringen, ist das dank jeweiliger Backups sinnfrei.
Es geht recht schnell die kleinen SSD zu formatieren und mit dem letzten backup neu zu starten. Die Daten sind ja noch auf den NAS.
Und ja, ich habe da schon seit der Berufstätigkeit Paranoya.
Mit dem Handy mache ich prinzipiell keine Bankgesschäfte und eine Keditkarte der 4ma habe ich mit der Rente 2012 abgeliebt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Computersicherheit- Malwarescanner gesucht

Beitragvon tomcat » Mo 04 Mai, 2020 20:11

Ich habe Abbuchungen von kazumedia.com und von playcapt.com auf meiner Kreditkarte, die ich im übrigens seit mehreren Wochen nicht benützt habe.
Ich kann mich erinnern, mal ein nerviges Werbefenster weggeklickt zu haben, welches wahrscheinlich irgandwas mit Kazu...media hieß.

Habe dazu das gefunden:
Kazu-Media-Adware rendert Werbung mit den Vermerken „Anzeigen von Kazu-Media“, „Powered by Kazu-Media“, „Ads Powered by Kazu-Media“, „Brought to you by Kazu Media“, „RocketTab powered by Kazu Media“ usw. Diese Reklame erscheint als Pop-ups, Banner, dazwischen geschaltete Werbung, Eck-Werbung, Vollbildwerbung usw. Sie verhalten sich wie Heuschrecken in der Schwarmzeit, indem sie Bildschirm ihres Computers belegen, ohne Platz frei zu lassen. Es ist unmöglich, sie loszuwerden, bis Sie ein Tool wie Reimage auf im System Ihres Computers laufen lassen.

Die Kazu-Media-Erweiterung lässt es nicht zu, dass Sie richtigen Inhalt auf den von Ihnen besuchten Seiten zu Gesicht bekommen. Sir versuchen, Ihre Aufmerksamkeit von diesem Content abzulenken und sie für ihre betrügerischen Angebote einzufangen. Sie wird Ihnen sogar personalisierte Werbung anzeigen, angepasst auf Ihre Interessen und Vorlieben, da dieses bösartige Programm Sie ausspioniert und die aufgezeichneten Resultate mit den Urhebern dieser Betrügereien austauscht – der zwielichtigen dritten Partei. Der am wenigsten wünschenswerte Effekt, wenn man die Kazu-Media-Anwendung auf seinem PC hat, ist nicht die signifikant schlechtere Leistung des Geräts, sondern die Möglichkeit, dass Sie sich durch die Reklame und die Domains, auf die Sie umgeleitet werden, alle Arten von Malware-Bedrohungen einfangen.


"playcapt" ... der andere Name sagt mir nix.

Der in diesem Zusammenhang angepriesene "SPYHUNTER" funktioniert nur, wenn man ihn voll registriert und bezahlt, sonst geht gar nix.

Ich suche eine brauchbare Freeware oder Testversion von einem Programm, mit dem schon wer gute Erfahrungen hat.

Den Rest werde ich mit der Bank klären.

Gruß, Tom
tomcat
 

Re: Computersicherheit- Malwarescanner gesucht

Beitragvon Rei97 » Mo 04 Mai, 2020 21:15

Also:
Jepp der Spyhunter kostet was, aber der und Avast sowie Antivir (kostenfrei) werkeln bei mir rum.
Ja, ich weis, das lahmt meine Zentrale, aber die startet immer noch mit 46sec Win10.
Vor banking smarties und Kreditkarten kann ich dzt nur warnen, weil die Löcher ZU GROSS sind.
Selbst meine EC Karte ist in einem Futteral, seit die einen Schwachpunkt für phisching unter 25€ hat.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Computersicherheit- Malwarescanner gesucht

Beitragvon motorang » Di 05 Mai, 2020 06:20

Der Klassiker wäre Malwarebytes Anti-Malware, ich hab das auf dem Hauptrechner. Kann säubern, und kann verhindernd mitlaufen. Ist aber zu installieren.
Es gibt eine kostenlose Version: https://www.chip.de/downloads/Malwareby ... 22637.html
Manuelle Installation verwenden!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Computersicherheit- Malwarescanner gesucht

Beitragvon tomcat » Di 05 Mai, 2020 07:35

Vielen Dank. Den Malwarebytes hatte ich schon mal und war ganz zufrieden. Dummerweise hatte ich den mal deaktiviert, weil er mich mit seinen Aktualisierungsfenstern total nervte, aber ich habe jetzt eine frische Version runtergeladen und gesäubert. Der läuft jetzt mal 14 Tage, dann geht der Zirkus wieder los.
tomcat
 

Re: Computersicherheit- Malwarescanner gesucht

Beitragvon motorang » Di 05 Mai, 2020 09:09

Wenn das System sauber ist, empfehle ich Dir die Installation von UBlock Origin, das blockt recht zuverlässig Adware-Server.

Ist ein Browser-Plugin, kostenlos, für viele Browser. Nicht nur UBlock, sondern exakt das da: https://www.heise.de/download/product/u ... 1/download

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]