Holzwurmbekämpfung? [abgetrennt aus dem Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Organ » Fr 15 Mai, 2020 09:42

lallemang hat geschrieben:Eicheln haben auch mal Würmer :-D


Schon klar. So blöd bin ich nun auch nicht :keule: .
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Myke » Fr 15 Mai, 2020 11:22

hoffentlich nycht. :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon seppi » Fr 15 Mai, 2020 12:12

Hey,

also ein bekannter Schreiner hat mir bei Befall mit dem Holzwurm Leinölfirnis empfohlen. Das geht natürlich nicht überall, wäre aber zumindest für die Hobelbank eine Möglichkeit. Ich habe das bei so einer Bank aus halben Baumstämmen bei mir im Garten ausprobiert. Es wirkt, allerdings nicht sofort. Der Befall hat jedoch stark abgenommen und ich nehme an, dass ich auch in einigen Jahren mein Feierabendbierchen am Abend noch auf eben dieser Bank trinken kann.

Grüße
Olaf
Benutzeravatar
seppi
Ganz neu
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 08 Apr, 2019 12:54

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon kowinaz » Fr 15 Mai, 2020 12:41

Wurmbekämpfung:
Trockenkammer (nächstes Sägewerk/Schreinerei)
Kerntemperatur ca 65 Grad, in ca 3 Tagen erledigt.
Das funzt, mach ich bei sämtlichen Althölzern, welche ich wieder verarbeite. Holzdielen, Decken usw
Oder....Sauna ! (Aber dann das problem der Feuchtigkeut),
Oder Vaccum....( machte ich ich an einem
Belucci-Gemälde samt Rahmen in Wien ...Palai Liechtenstein!
Alles andere ist Gift!
Viel Erfolg u lass einen leben für die Nachkommen...
kowinaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 366
Registriert: So 14 Jun, 2015 19:55
Wohnort: Mühlviertler Alm

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Zimmi » Fr 15 Mai, 2020 12:56

kowinaz hat geschrieben:Sauna ! (Aber dann das problem der Feuchtigkeut)

Vielleicht mal ausnahmsweise keinen Aufguss machen? :weg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Holzwurmbekämpfung? [abgetrennt aus dem Lächerlichjammer

Beitragvon Michiklatti » Fr 15 Mai, 2020 18:10

Ich hatte bei meiner fachwerksanierung 2 querriegel mit kaltreiniger eingetaucht und mit Folie eingewickelt.
3 Tage später war da drin Ruhe. Ich hoffe das bleibt auch so.
Die beiden rechten
https://www.dropbox.com/s/8cgx1jk1iv0gw ... 0.jpg?dl=0
LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Holzwurmbekämpfung?

Beitragvon nattes » Fr 15 Mai, 2020 19:08

Trockenkammer (nächstes Sägewerk/Schreinerei)
Kerntemperatur ca 65 Grad, in ca 3 Tagen erledigt.
Das funzt, mach ich bei sämtlichen Althölzern, welche ich wieder verarbeite. Holzdielen, Decken usw


Da es ja nur um das Untergestell geht, wäre das bestimmt keine schlechte Idee. :smt023
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Holzwurmbekämpfung? [abgetrennt aus dem Lächerlichjammer

Beitragvon Matthieu » Fr 15 Mai, 2020 21:53

Ich schaffe meine Möbel auch immer in eine Klimakammer. Dort wird alles ordentlich erhitzt.
Ich habe heute erst wieder vier große Balken von 240 cm Länge zurück bekommen. Die kommen im Haus als Sichtbalken zur Geltung.
Klimakammer hat jede mittlere MöbelrestaurationsfMöbelrestaurationsfirma, die machen nix mehr mit Chemie.
Die vier Balken (a 70 kg) haben in Summe 60 Euro gekostet.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Holzwurmbekämpfung? [abgetrennt aus dem Lächerlichjammer

Beitragvon lallemang » Sa 16 Mai, 2020 08:35

@Michiklatti: Welchen Kaltreiniger nimmst Du da?
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Holzwurmbekämpfung? [abgetrennt aus dem Lächerlichjammer

Beitragvon Maybach » Sa 16 Mai, 2020 09:01

Kaltreiniger hilft sicher, das "Ungeziefer" zu vertreiben, wird aber nicht zu den giftfreien und biologisch vertretbaren Lösungen im Innenbereich zählen ... Da könnte man gleich mit der Carbolineum-Keule seeligen Angedenkens arbeiten.
Da ist die kontrollierte Erwärmung auf ca. 55°C schon die ökologisch bessere und schonendere Version. Ich habe das im großem Umfang mit wertigen Museumsbeständen mit ThermoLignum gemacht und das hat bestens funktioniert. Und war gar nicht mal so teuer. https://www.thermolignum.at/at/thermo-l ... ahren.html

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9574
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Holzwurmbekämpfung? [abgetrennt aus dem Lächerlichjammer

Beitragvon Michiklatti » Sa 16 Mai, 2020 18:41

@lallemang, irgendwo nen Zeug von der Arbeit.

Ich hatte nur den Gedanken, das Zeug verfliegt an der Luft, daher sollte es nach der Behandlung auch wieder aus dem Holz diffundieren.
Bisher musste ich erst diese 2 riegel behandeln.
Das Finale Ergebniss ist zufriedenstellend
https://www.dropbox.com/s/nkn762oj7e1d2 ... 9.jpg?dl=0

LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Holzwurmbekämpfung? [abgetrennt aus dem Lächerlichjammer

Beitragvon lallemang » Sa 16 Mai, 2020 20:39

Also ein lösungsmittelhaltiger Reiniger. Danke :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron