Holzwurmbekämpfung? [abgetrennt aus dem Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 14 Mai, 2020 11:15

Myke hat geschrieben:wenn tiefe temperaturen nicht helfen, hohe helfen sicher ... :fiessgrinz:

Aber wie bekommst du eine Hobelbank oder einen Schrank dauerhaft auf Temperaturen zwischen 50 und 75 Grad?
Langt da eine Folie und ein Bautrockner?????? Ich habe da so meine Zweifel. :roll:
Feuer wäre natürlich eine Lösung die das Getier nachhaltig vernichten würde. :-D
das Möbel aber halt auch :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon nattes » Do 14 Mai, 2020 11:25

Aber wie bekommst du eine Hobelbank oder einen Schrank dauerhaft auf Temperaturen zwischen 50 und 75 Grad?


Vor allem kannst du sie danach entsorgen. Da hilft auch nicht,das das Buchenholz mal gedämpft wurde. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon hiha » Do 14 Mai, 2020 11:28

In Folie einschweißen und über längere Zeit (halbes Jahr? Lang jedenfalls) mit CO2 begasen. Hab ich mal im Dt. Museum gesehen, an einem antiquarischen Automobil der Gründerzeit. Als die Dinger noch wie Boote gebaut waren...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Maybach » Do 14 Mai, 2020 11:47

Wenn einschweißen gemacht wird (und das einigermaßen dicht ist), dann reichen 2 Wochen Begasung.
Oder mal bei ThermoLignum nachsehen - die machen sowas professionell.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Boscho » Do 14 Mai, 2020 14:50

nattes hat geschrieben:
Aber wie bekommst du eine Hobelbank oder einen Schrank dauerhaft auf Temperaturen zwischen 50 und 75 Grad?


Vor allem kannst du sie danach entsorgen. Da hilft auch nicht,das das Buchenholz mal gedämpft wurde. :-D


Ist ja auch nicht nötig; ich denke, eine Kerntemperatur von 55°C über 10-15 Minuten sollte schon reichen. Da dürfte das Holz noch nicht dran kaputtgehen, oder? :gruebel:

@Nattes: kennst du zufällig eine Quelle, wo man sich mal bezüglich verschiedener Holzarten in der schreinermäßigen Verwendung schlaulesen kann? Ich such da schon länger, finde aber nix vernünftiges, sondern nur Hobbybücher mit schönen Abbildungen.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Christoph » Do 14 Mai, 2020 16:25

High,
das Problem bei masshaltigen Bauteilen ist halt das Verziehen. Eigentlich kann man das nur machen, wenn man doie Luftfeuchtigkeit entsprechend der Ausgleichsfeuchte steuern kann. Je nachdem was für Leime verwendet wurden sind die auch nicht besonders temperaturstabil. Früher gabs ich glaube von Biofa ein Kräterholzessig zur Holzwurmbekämpfung, das hat verhältnismässig gut funktioniert. In "Holzschutz ohne Gift" (https://oekobuch.de/buecher/holzschutz-ohne-gift/) aus Anfang der 80er wurde auch Holzessig empfohlen. Das sind halt reine Frassgifte. Man muss also erreichen, dass die das Zeug tatsächlich bis zu den Tierchen kommt zB. indem man die Wurmlöcher mit einer Spritze fluted.
Die Geschichte mit den Eicheln habe ich mal in einem Uralten Fachbuch gelesen. Ich halte das für einen Grubenhund. Die Würmer verlassen das Holz für gewöhnlich nur als Käfer.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4180
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon nattes » Do 14 Mai, 2020 16:37

Sehe ich auch so. Ich weiß nicht, ob es heute bessere Methoden gibt, aber ich kenne als zuverlässiges Mittel nur die Spritze mit mehr oder weniger giftigen Substanzen. am besten mehrmals wiederholen.
Eine verwurmte Buchen Hobelbank habe ich allerdings noch nie gesehen. Und die sind und waren ja oft 60-70 Jahre und länger in Gebrauch.
Dummerweise habe ich meine drei Ulmia-Ott nach der Geschäftsaufgabe für ein Appel und ein Ei wegen Platzmangel verkauft. :omg: Darunter die Hobelbank aus meinem Lehrbetrieb, die ich dem Chef damals abgekauft habe. Die war von 1932 und tip-top.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon nattes » Do 14 Mai, 2020 16:41

Gute Idee! Klappt nur leider nicht mit meiner Hobelbank. Die hab' ich im Herbst vom Schuppen ins Haus geholt, und dachte gerade "das ist neu!"


Dirk, welche Teile sind denn betroffen? Oder etwa alles?
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Lindi » Do 14 Mai, 2020 18:05

Hab mich sicher missverständlich ausgedrückt: Neu ist das Loch in der Kaffeemühle!
Die Hobelbank ist stark überwiegend am Untergestell befallen. Sie stand aber auch jahrelang in einem zweiseitg offenen Schuppen, und hatte schon als ich sie vor rund 25 Jahren gebraucht gekauft habe leichten Befall. Das hatte nun, trotz der teilweisen sehr tiefen Temperaturen hier, deutlich zugenommen, so dass an den Füßen teilweise Loch an Loch ist. Ich werde das Gestell ersetzen, sobald ich dazu komme (Projektxxxx).

Das alte Gestellt wird dann einer Hochtemperaturbehandlung unterzogen :D .

Das ist eine sehr alte Bank, d.h. da gibt es keinen passenden Ersatz für das Gestell. Vermutlich ist es ein Gesellenstück, das wurde ja viel verlangt in der Ausbildung, dass die sich ihr Zeuch erst mal selber herstellen mussten. Ich hab die Bank reingeholt im Herbst, um bei etwas gemäßigten Temperaturen was machen zu können. Ich habe die Wurmlöcher 2x mit Essigessenz bearbeitet, so giftiges Zeuchs wollte ich im Innenraum nicht verarbeiten. Kein Effekt.

Das mit den Eicheln hatte ich auch gelesen, geglaut hab ich´s nicht. Aber wenn der Zimmi sagt es geht :smt102 Und das mit den tiefen Temperaturen hab ich keine Sekunde geglaubt :grin:

Werdschogryße
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon nattes » Do 14 Mai, 2020 19:12

Ok, dann läßt sich das ja leicht richten. Ein Untergestell kann man leicht erneuern.

Hast du mal ein Bild von der Hobelbank?

Ich interessiere mich sehr für das Thema. Vor allem die Spindeln finde ich sehr interessant. Ein Freund sammelt sie sogar und hat eine fast 300 Jahre alte aus Frankreich an der selbst die Spindeln aus Holz gefertigt sind. Er hat auch div. Ersatzteile.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Zimmi » Fr 15 Mai, 2020 07:50

Lindi hat geschrieben: Aber wenn der Zimmi sagt es geht :smt102

Das hab ich nicht gesagt... ;) Der @Boscho hat's vorgeschlagen, und der @Organ berichtete von einem mutmaßlichen Erfolg.
Nichts für ungut... Bild
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3978
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Boscho » Fr 15 Mai, 2020 08:31

Die Idee mit den Eicheln kam von extern, ich habe sie allerdings in die Diskussion eingebracht, muss jedoch dem Christoph recht geben: in der Regel zieht der Wurm erst aus, wenn er ein Käfer ist.

Möglicherweise taugen die Eicheln also zur Vorbeugung. Zur Bekämpfung taugen sie eher nicht. Hätte ich mit etwas nachdenken auch selbst drauf kommen können ... :omg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Organ » Fr 15 Mai, 2020 08:57

Wie geschrieben kam bei uns definitiv der Wurm raus.
Erst hatten wir ältere Eicheln, da passierte nichts. Dann haben wir frische genommen. Nach ca. 5 Tagen (haben nicht jeden Tag kontrolliert) fanden wir den WURM kriechend am Boden. In den Eicheln fanden wir auch Löcher. Die Theorie besagt ja dass dem Wurm die Eicheln besser schmeckn und sobald er sich in eine Eichel reingefressn hat, solle man diese dann entsorgen.
Ich hab als Unwissender diese Methode ausprobiert und bei mir hat es funktioniert. Hier sind aber sicher Leute die mehr Ahnung haben.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Lindi » Fr 15 Mai, 2020 09:05

Sorry, Zimmi, (und Organ) ich hab nicht mehr zurückgeblättert :oops:
Ich kann mir schon vorstellen, dass frische Eicheln deutlich leckerer schmecken als abgestandenes Buchenholz. Nur ist es grad die falsche Jahreszeit dafür. Aber irgendwas ist ja immer.

@Nattes: ich will mal ein wenig abräumen :oops: und dann kriegst Du Bilder als PN.

Mein Thema ist ja deutlich OT. Zwar alt, aber wenig Eisen dran :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon lallemang » Fr 15 Mai, 2020 09:07

Eicheln haben auch mal Würmer :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aynchel