Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Lindi » So 07 Jun, 2020 11:32

@Regina: da ist imho jeweils noch eine Toleranz von 5 dB(A) abzugsfähig
Viele Grüße

Dirk
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon lallemang » So 07 Jun, 2020 12:48

In dem Schreiben vom Land Tirol les ich nichts von einer Toleranz :gruebel:

Solche Ausschlüsse von Fahrzeugen sind mittlerweile üblich. Hier in F sind zB Mopeds auch wie PKW von der Umweltzonenregelung
betroffen. Nicht den "richtigen" Wert in den Papieren - aus :roll:
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon heiligekuh79 » So 07 Jun, 2020 15:20

ich rechne, gerade in der urlaubszeit, auch nicht mit toleranz. hier soll ein exempel statuiert werden und die behörden sind angehalten, das durch zu ziehen.
im prinzip finde ich den ansatz, die tatsächlichen lärmverursacher aus dem verkehr zu ziehen, richtig. nur die umsetzung geht m.e. am thema vorbei. es müsste alle fahrzeuge betreffen, auch pkw, traktoren und lkw und es müsste das tatsächliche fahrgeräusch gemessen werden. wenn ich einen traktor oder lkw überhole, dann höre ich mein motorrad nicht mehr, weil diese fahrzeuge so elend laut sind. lärm-blitzer wären für mich o.k. dann hätte es jeder selbst in der (gas)-hand, ob er unnötigen lärm macht, oder nicht.
blöd ist halt, daß man die einzelnen betroffenen streckenabschnitte nicht immer auf dem schirm hat. da kann es schnell passieren, daß man als ortsunkundiger plötzlich vor einer gesperrten strecke steht oder sich unwissentlich schon darauf befindet.
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Rei97 » So 07 Jun, 2020 15:29

Also:
Mit einem N Oldtimer würde ich da gar nicht mehr hin fahren.
Die wollen keine Kradierer mehr.
Das ist keine Schikane, sondern die Folge moderner Krawallmacher.
Abwarten...auch was mit Krawalldosen passiert.
2022 wird das wieder anders.
Regards
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Jun, 2020 17:39

@dirk: die 5 db toleranz hast du bei einer geräuschmessung in D.
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon altf4 » So 07 Jun, 2020 18:35

... na, es wird langsam schon etwas schwieriger mit dem reisen: in f sind oekostadte gesperrt, in d gibts streckensperrungen und in au laermstreckensperrungen.
auf dem weg zur henneburg war ich dann irgendwann bei kilometer 70 umleitung zwecks sperrung. und das, wo doch unnoetiges laufenlassen eines motors auch strafbar ist. das war richtig nervig, weil man ja auch ganz gerne mal ankommen wuerde und die ausschilderung voellig unmoeglich war. alternativrouten: fehlanzeige.

also: noch kleinere straesschen, noch krassere abkuerzungen und durchschlaengelungen. was will man machen ...

g max ~:)
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon frankie303 » So 07 Jun, 2020 18:40

heiligekuh79 hat geschrieben:danke andreas,

jetzt habe ich es endlich kapiert und bin entsetzt :shock:
die sr 250, die xt und die r45 dürfen nicht mehr nach österreich.
r45: 76n+21=97
sr250: 75n+21=96
xt500: 78n+21=99

warum die r45 lauter sein soll, als die r90s (92p) und stefans r80gs (88p), verstehe ich nicht. ich dachte immer sie ist leiser. wenn sie mit 3500- 5500 u/min über die landstraße brummelt, höre ich die vögel zwitschern.

gruß

regina

Welche EZ sind denn deine Mopeds bzw die BMWs?
Meine R65 ist Bj 83 und da steht bei U.1 091 - kein N, kein P, kein gar nix. :gruebel:

Gruss Frankie
Das muss das Boot abkönnen. (Kaleu)
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon heiligekuh79 » So 07 Jun, 2020 19:12

lt eintragung im kfz-schein
r45: 76n+21=97, erstzulassung 1979
sr250: 75n+21=96, erstzulassung 1980, bj 1979
xt500: 78n+21=99, erststzulassung lt kfz-schein 1984, tatsaächlich aber 1977,
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon thealien » Fr 12 Jun, 2020 18:18

Hallo

Ich hab grad in meinem österreichischen typenschein der 77er xt 500 nachgeguckt...
77dB(A) stand und 82dB(A) fahrt bei offiziellen 32PS bei 6500
in der zulassung steht garnix unter standgeäusch drinnen...(hat wohl jemand nicht eingetragen)
bei mir ist kein N drinnen...soweit darf ich eigentlich durchs tirol fahren, währe meine sölk anreisestrecke.

gruss
Markus
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Etzitus » Fr 12 Jun, 2020 21:56

altf4 hat geschrieben: in f sind oekostadte gesperrt

Welche Städte meinst du? Mir ist nur Paris bekannt. Da darf man tagsüber nicht mit Krädern vor 2000 rein. Nachts schon. Ansonsten greifen die Beschränkungen in den französischen Umweltzonen nur wenn die Schadstoffgrenzen in der Luft überschritten werden. Aber das Ganze ist so schwammig eingerichtet, dass da eh keiner mit rechnet.

Schöne Jrüße
Rainer
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon lallemang » Fr 12 Jun, 2020 22:19

Paris und Grenoble haben zT schon permenate Verbote (zeitlich, nach Fahrzeuftyp/CritAirClasse).
Der Rest Ist nur bei erhöhten Schadstoffwerten.

Wikipedia hat geschrieben:[url]Ces quinze villes sont : Rouen, Grand Paris, Paris, Grand Reims, Strasbourg, Grand Lyon, Saint-Étienne, Grenoble, Clermont Auvergne Métropole, Montpellier, Toulouse, Nice, Toulon, Aix-Marseille et Fort-de-France[/url]


https://fr.wikipedia.org/wiki/Zone_à_circulation_restreinte#France
https://fr.wikipedia.org/wiki/Certificat_qualité_de_l%27air

Ich fahr da nicht mehr hin :omg:
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Therion » Mi 01 Jul, 2020 08:55

Mittlerweile hat sich die Auslegung wieder geändert.
Alle mehrspurigen KFZ ausgenommen und einspurige bis 1966.
https://www.1000ps.at/businessnews-3006 ... usgenommen
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Mi 01 Jul, 2020 15:32

Das war von Anfang an wieder ein Schnellschuss unserer Regierung.
Es ist nur für das heurige Jahr 2020 in dieser Form vorgeschrieben. Dann wird neu überlegt.
Obs "besser", "gerechter", "anders" wird?

Bsp.: Für den Sohn meines Nachbars bedeutet diese Regelung eine glatte Enteignung. Er wohnt direkt an der betroffenen Hahntennjoch-Straße und hat erst letztes Jahr ein neues Motorrad mit 97dB(A) gekauft.
Er dürfte bei strenger Auslegung jetzt nichtmal aus der Garage heraus, nach Imst fahren. :ugly:

Es gibt noch sehr viele unausgegorene Stellen und Fragen in diesem Erlass, denn mehr ist es ja noch nicht.
Ich bin jetzt schon 2 Mal über eine betroffene Straße gefahren. Kontrolliert wurde ich noch nicht. Hab auch keine Polizei gesehen an diesen 2 Tagen
( 1 Samstag und einmal glaub ich war unter der Woche).

Ich sag's auch hier gleich wie schon im Russenforum.
Der Verkehr als Gesamtes hat in den letzten 2 Jahrzehnten sowas von zugenommen, dass einfach mal was unternommen werden muss. Was einigen auffällt sind gewisse Krawall-Augusten, die extra laut umherfahren (Fahrzeug-unabhängig).
Das war während des Lock-Downs eindrücklich zu hören. Da hörte ich wieder den Inn im Inntal bei uns rauschen, anstatt die Rollgeräusche der Autobahn und Bundesstraße, so wie das in meiner "Jugend" war und ich zähle jetzt gerade mal 33 Lenze.

Die Ausführung im Moment ist unausgegoren, mag sein, aber wenn gar nichts unternommen wird, gehen wieder 10 Jahre ins Land und der Hubschrauber landet nicht nur 2 mal täglich an einem Wochenende am Hahntennjoch, sondern stündlich und die einzelnen (Fahrzeugunabhängigen) ääääääääääää, rrrrrööööööööööhhhh, wiiiiiii- wiiiiiiiii- wiiiiiiii, kommen im Minutentakt und nicht mehr alle halbe Stunde.

Ich wohne am Ortsein- / Ausgang ca. 500m von der Bundesstraße entfernt im Inntal und bekomme das gerade am Wochenende halt life mit, was auf den besagten Strecken doppelt oder dreifach abgeht.

So, das musste mal raus.

Trotzdem finde ich das wie es jetzt gekommen ist, halt auch nicht in Ordnung.

LG
Markus

PS.: jetzt halte ich mich hier wieder heraus.
PPS.:
Puch 89dB(A) Standgeräusch bei 2700 (entspräche in etwa 65km/h im 4. Gang) Fahrgeräusch nicht eingetragen
KMZ K750 (aka "Russe"-- mehrspurig fällt also aus der Beschränkung heraus) 86dB(A) Standgeräusch bei 3150 U/min (entspräche in etwa 65-70km/h im 4. Gang) 88dB(A) Fahrgeräusch
BMW F650 GS Dakar 86dB(A) Standgeräusch bei 3250 U/min (entspräche in etwa 80km/h im 5.Gang) 79dB(A) Fahrgeräusch
Schäene gräene Bläemlen
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon altf4 » Mi 01 Jul, 2020 16:45

... da ist mir ein (warum nicht generelles?) tempolimit lieber, zum beispiel 60km/h, immerhin komm ich dann (schoen leise) noch von A nach B.

max ~:)
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Dreckbratze » Mi 01 Jul, 2020 17:08

ich kann teilweise schnell leiser fahren, wenn der nächsthöhere gang passt.
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