Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon lallemang » Mi 03 Jun, 2020 14:43

Die XT hat 87dB(A) in den Papieren ;-)

Aber auch die Angabe bei 7325/min :shock:
Ich hoff', da§ das nie gemessen werden soll :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17584
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 03 Jun, 2020 14:53

Bei lauten Motorrädern wird gerne die Nenndrehzahl in den Papieren so hingedreht, daß bei der Standgeräuschmessung günstigere Werte rauskommen. Die Drehzahl, bei der gemessen wird, hängt ja von der Nenndrehzahl ab:
Halbe Nenndrehzahl bei Nenndrehzahl über 5000, sonst 3/4 der Nenndrehzahl.

Ich weiß von einer viel zu lauten SR500 mit Nenndrehzahl 5100 :-|
Da müßte bei einer Kontrolle das Standgeräusch bei 2600 U/min gemessen werden statt der eigentlich richtigen 3300 ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7627
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 03 Jun, 2020 15:14

frankie303 hat geschrieben:Willkür ist m.M.n. was anderes.
Ausserdem werden die Fahrzeuge ja nicht von allen öffentlichen Strassen ausgeschlossen, sondern nur von einigen wenigen.

Als letztes Jahr der PKW-Transitverkehr in Tirol reglementiert wurde, kam ja auch niemand mit dem Argument durch: "Aber mein Fahrzeug wurde doch legal zugelassen und entspricht allen Vorschriften. Dann darf ich doch auch überall fahren!"
(Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, dir etwa?)

Gruss Frankie

Nein mir ist auch kein Fall bekannt :smt102
Das mit der Willkür finde ich aber schon noch diskussionswürdig.
Jetzt muss ich aufpassen wie ich es schreibe.....
Grundsätzlich finde ich den Weg den Tirol geht schon richtig.
Was mir aufstößt...
Jahre Lang ringen Industrie und Politik um Verschärfungen von Lärm und Abgasverhalten. Es finden Unmengen von Sitzungen statt und Entscheidungen werden getroffen. Diese werden umgesetzt und zig 1000de von € werden ausgegeben um die gelten Normen und Verfahren umzusetzen und zu erfüllen.
Konsens unter allen beteiligten ist, dass Motorräder nicht zu laut sein dürfen und der Fahrwert ist relevant.
Das ganze Verfahren wird über Steuergelder und den Verkaufspreis, den die Verbraucher Zahlen finanziert.
Und dann kommt eine Region daher und bezieht sich auf einmal auf einen Wert, welcher in manchen Fahrzeugscheinen eingetragen ist, in manchen aber nicht. Der in den letzten Jahren, bei allen Entscheidungsträgern absolut keiner Beachtung unterlag und nimmt ihn als Grundlage einer Problemlösung, welche vermutlich keine ist.
Ich bin Sicher dass die modernen BMW Ducati oder auch KTM alle lauter sind als sie sein könnten.
Ich bin aber auch sicher dass die Störungen der Anwohner in den seltensten Fällen durch serienmäßige Fahrzeuge erzeugt werden.
Wer so fährt dass er störend auffällt hat meist einen Nachrüstauspuff womöglich noch jekill and hide drauf oder die Db-killer draußen.
Ich stell mir jetzt vor: der Achim fährt mit der SP1000 ganz normal den Pass runter. er wird von einigen sport Kamikaze röhrend überholt und läuft am Ende auf einen brüllenden Chopper auf.
Da ist dann eine Kontrolle. Die Fahrzeugpapiere werden überprüft und bei allen Fahrzeugen außer bei der SP stimmen die Eintragungen mit den Vorschriften überein. Alle Fahren weiter und Achim zahlt.....
Was hat die Standgeräuscheintragung jetzt noch mit einer realen Verbesserung der lokalen Situation zu tun?
Und genau an diesen beiden Punkten finde ich das schon Willkürlich :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4846
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon frankie303 » Do 04 Jun, 2020 07:26

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich den Weg den Tirol geht schon richtig.
(…)
Ich stell mir jetzt vor: der Achim fährt mit der SP1000 ganz normal den Pass runter. er wird von einigen sport Kamikaze röhrend überholt und läuft am Ende auf einen brüllenden Chopper auf.
Da ist dann eine Kontrolle. Die Fahrzeugpapiere werden überprüft und bei allen Fahrzeugen außer bei der SP stimmen die Eintragungen mit den Vorschriften überein. Alle Fahren weiter und Achim zahlt.....
Was hat die Standgeräuscheintragung jetzt noch mit einer realen Verbesserung der lokalen Situation zu tun?
Und genau an diesen beiden Punkten finde ich das schon Willkürlich :smt102

Siehste, so weit sind wir doch gar nicht voneinander entfernt.

Bei deinem Beispiel gebe ich dir recht; das kann passieren.
Aber:
Diese "Tiroler Regelung" geht m.M.n. schon mal in die richtige Richtung, dass nämlich versucht wird, die Verursacher von unnötigem Lärm (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) "auszusperren", ohne die anderen mit zu bestrafen.
Warum die Verantwortlichen das Standgeräusch heranziehen, aber gleichzeitig festgelegt wird, dass der eingetragene Wert massgeblich ist und nicht der tatsächliche (gemessene bzw messbare) Wert, kann ich mir (auch) nicht erklären.
Und was mir noch viel mehr gegen den Strich geht, ist, dass die Vorschrift bloss für Zweiräder gelten soll. WTF?

Gruss Frankie
Das muss das Boot abkönnen. (Kaleu)
frankie303
Ganz neu
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15 Nov, 2019 22:41

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 04 Jun, 2020 10:26

:smt049 :smt023
Jetzt sind wir beieinander! :smt058
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4846
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Nanno » Do 04 Jun, 2020 10:51

frankie303 hat geschrieben:Und was mir noch viel mehr gegen den Strich geht, ist, dass die Vorschrift bloss für Zweiräder gelten soll. WTF?


Das Wort, dass du möglicherweise suchst heißt: "Anlassgesetzgebung" - Motorradfahrer waren zu laut, also sperren wir die Motorradfahrer aus. Würden dort lauter Ferraris den Berg raufröhren...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Zimmi » Do 04 Jun, 2020 12:16

frankie303 hat geschrieben:Warum die Verantwortlichen das Standgeräusch heranziehen, aber gleichzeitig festgelegt wird, dass der eingetragene Wert massgeblich ist und nicht der tatsächliche (gemessene bzw messbare) Wert, kann ich mir (auch) nicht erklären.

+1

Wobei die Worte "Geräuschmessung" und "Österreich" bei mir unangenehme Erinnerungen wachrütteln. So ein depperter österreichischer Büttel hat damals meine XT 500 auf 8500 Umdrehungen (lt. Drehzahlmesser) hochgejagt und festgehalten (!) für die Standgeräuschmessung. Ich bin nach dem Zündschlüssel gehechtet, er dreht das Gas wieder zu, grinst mich an und fragt "Ist was?" :smt013 :smt013 :smt013 Sein Messgerät hätte angeblich nur 2500 angezeigt. Ich hab ihm damals wörtlich gesagt, dass er mal sein Messgerät und seine Ohren zur Überholung einschicken solle... Reine Schikane war das, die XT war eh völlig regelkonform.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3987
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 04 Jun, 2020 18:54

Gerade drüber gestolpert.
Video zum Thema, vom Motorradmagazin.
https://www.youtube.com/watch?v=L3mcmXQIgBQ
Die sagen darin zu 100% das, was ich mir in diesem Fred mühsam aus der Tastatur geleiert habe :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4846
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon thealien » Do 04 Jun, 2020 19:02

hallo zusammen

auf heise.de ein ganz guter kritischer artikel dazu...

Klartext Motorradlärm: Auf beiden Ohren taub

so als ergänzung zum duröhre video von vorposter :-D sagt fast das selbe aus

gruss
markus
Zuletzt geändert von thealien am Do 04 Jun, 2020 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Straßenschrauber » Do 04 Jun, 2020 19:09

Danke für diesen Link. Ein gutgeschriebener, nicht zu langer TEXT von einem Autor, den ich mag, lesbar in MEINEM Tempo.
Und ohne optische und akustische Zumutungen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7627
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Rei97 » Fr 05 Jun, 2020 09:07

Also:
Bei der XT500 steht 77N in den Papieren, (2950upm)
Bei der SR500 bj 80 sind es 80N (3300upm)
Bei der BMW R65 sind es ebenfalls 78N. (3625upm)
Gemessen wird soweit ich das noch weis unter 45° schräg 50cm hinter der Auspuffmündung bei halber Nenndrehzahl.
Einzig blöd an der Sache ist, daß in den Papieren der roten 07er Kennzeichen keine Geräuschwerte stehen.
Was aber bemerkenswert ist, daß die Lärmwerte von vor über 40 Jahren die Werte moderner Maschinen bei Weitem nicht erreicht werden.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6663
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon lallemang » Fr 05 Jun, 2020 11:48

Guck mal auf die Drehzahlen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17584
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Rei97 » Sa 06 Jun, 2020 10:55

Also:
Klar, drehen moderne Hobel höher, aber wenn selbst früher leise BMW heute einen Klappenpuff haben, weil der Kunde es wünscht, wird das Lärmproblem am Ende allen Kradierern auf die Füße fallen. In D scheint man ja Moppetfahrverbote generell an Sonn und Feiertagen zu ventilieren.
Da werden wir wohl durch müssen, bis die Hirnies und die Industrie umerzogen sind.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6663
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Therion » Sa 06 Jun, 2020 12:20

Klappenauspufffe sind mit dem Auffliegen des Diesel Skandals mit verboten worden.
Bei Neufahrzeugen dürfen keine Einrichtungen oder Software verbaut oder nachgerüstet werden die Lärm oder Abgaswerte außerhalb des Prüfzyklus verschlechtern.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4837
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Dreckbratze » Sa 06 Jun, 2020 13:36

nur bei euch, steve? mein chef hat sich gerade erst ne neue harley rausgelassen, die mit klappenauspuff serienmässig ausgeliefert wurde. :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20474
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder