Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon keulemaster » Do 02 Jul, 2020 13:40

Ich habe keine Ahnung. bin aber überzeugt, dass wir uns da im Promillebereich bewegen.

Sorry aber du hast keine Ahnung!
https://www.cipra.org/de/dossiers/4
Der Freizeitverkehr macht in Ländern wie der Schweiz, Österreich oder Deutschland bereits jeweils 50-60% des Gesamtverkehraufkommens aus.
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon keulemaster » Do 02 Jul, 2020 13:41

Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 02 Jul, 2020 21:05

keulemaster hat geschrieben:[
Sorry aber du hast keine Ahnung!

Sage ich ja. :D
Frage:
Macht diese Aussage von dir alles was ich im weiteren schrub automatisch zu Unsinn?
Oder was ist der Hintergrund meine eigenen Worte als Vorwurf zu wiederholen?

Im Übrigen unterscheidet sich die Definition des Freizeitverkehr in deinen Links erheblich von dem was ich meinte.
In den Links sind ja alle Erledigungen des Täglichen Lebens außerhalb der direkten Arbeitswege als Freizeitverkehr bezeichnet.
Ich meinte mit Freizeitverkehr das Fahren, zum Fahren an sich (also die Lustrunde am Wochenende).
Trotz allem mögen die Zahlen signifikant anders sein als von mir genannt.
Denn wie gesagt ich habe keine Ahnung.
Zur Gesamtverkehrsreduktion gibt es bestimmt trotzdem eine Menge Ansätze die nicht verfolgt werden. genauso wie stringente Verkehrs und Lärm Kontrollen nicht durchgeführt werden. Genauso wie eben nicht im großen Maßstab Illegal getunte Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden. :smt102
Da wird lieber polarisiert polemisiert und Randgruppen diskriminiert um den Anschein zu erwecken etwas sinnvolles zu tun.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4825
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon nattes » Do 02 Jul, 2020 22:04

Uwe deine Vorschläge sind sicher alle nicht von der Hand zu weisen, aber wie sollte das den Anwohnern auf den betroffenen Tiroler Straßen helfen?

Meine 15-20000 Motorradkilometer sind übrigens zu 90% reine Spaß Kilometer. :oops:
Dafür tut das meiner Seele gut und ich fahre so gut wie keine privaten Autokilometer.

Und zu den Fahrverboten:

Ich halte die jetzige Regelung für sehr unglücklich, weil sie meiner Meinung nach willkürlich und ohne Sachkenntnis getroffen wurde.
Aber ich selbst werte das tägliche Wohlbefinden der Anwohner höher als meine Spaßfahrten. Ich kann auch woanders fahren. Wenn du dort wohnst, kannst du nicht einfach weg ziehen.

Ist ein schwieriges Thema. Hier in D geht es ja auch gerade um eine evt. Gesetzesverschärfung die es leichter machen soll, bestimmte Straßen für Motorräder zu sperren.

Da soll es jetzt große Demos in den Städten geben.
Ich halte Demos mit tausenden Motorrädern für völlig kontraproduktiv.
In der nicht Motorrad fahrenden Bevölkerung wird das eher die Vorurteile verstärken.
Mann muß miteinander reden. Das haben wir bei eskalierenden Streitereien mit den Anwohnern am Köterberg auch geschafft. Dazu gehört aber auch, das man den unbelehrbaren Radau Machern mal ganz klar sagt, wo es lang geht.
Es funktioniert, erfordert aber auch persönlichen Einsatz.
Eine "Event Demo" mit anschließendem gemeinsamen Grillabend ist da sicher nicht ziel führend. :gruebel:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4891
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon superknuffi » Do 02 Jul, 2020 22:07

Eine Internet Petition zu zeichnen aber genau so wenig....
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 02 Jul, 2020 22:21

Norbert ich bin ja ganz bei dir....
Wie geschrieben ich bin gerade etwas verschnupft. :smt102
Das die Tiroler Entlastung brauchen steht außer Frage. Und das die Momentane Regelung nicht das gelbe vom Ei ist, wissen die Macher ja selber auch.
Mich ärgert nur, dass wenn in den letzten 30 Jahren regelmäßig Kontrollen stattgefunden hätten und tatsächlich Motorräder mit lauten Auspuffen Still gelegt worden wären, glaube ich, hätten wir heute keine Streckensperrungen und auch keine drohenden Fahrverbote. (Auch hier kann ich total daneben liegen, weil keine Ahnung!)
Ich wurde jedenfalls seit 89 da habe ich den Schein Gemacht noch nicht eine einziges mal angehalten oder kontrolliert.
Freibrief quasi. Manch einer nutzt so etwas schamlos aus. und verursacht Ohrensausen.
Aber jetzt bin ich ruhig.
Ich schreib ja schon wie die alten Grantler die ich eigentlich gar nicht mag..... :smt004 :oops:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4825
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon nattes » Do 02 Jul, 2020 22:27

Eine Internet Petition zu zeichnen aber genau so wenig....


Sehe ich genau so.
Für viele nur etwas um das eigene Gewissen zu beruhigen. :fiessgrinz:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4891
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon nattes » Do 02 Jul, 2020 22:29

Ich hab übrigens noch von keinem gehört, der zurück gewiesen wurde. :weg:
Und wenn nur die Androhung schon was bringt, ist das ja auch nicht das schlechteste.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4891
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Rei97 » Fr 03 Jul, 2020 06:34

Also:
Fast schon vergessen:
https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstal ... perrungen/
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6656
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 03 Jul, 2020 09:03

in düren gibt es ein industriegebiet, das mit öffentlichen verkehrsmitteln nicht zu erreichen ist. dort sitzt u.a. ein großes logistik-unternehmen. die ansässigen betriebe klagen seit jahren darüber, daß sie kaum arbeitskräfte finden.
der vorschlag der arbeitsagentur war, die ausbildung schwerbehinderter busfahrer zu bezahlen und zu den lohnkosten einen bis zu 70%igen zuschuss zu zahlen. einige schwerbehinderte menschen könnten so einer geregelten arbeit nachgehen. die betriebe sollten lediglich den bus kaufen. alleine das große logistik-unternehmen könnte diesen schon aus der portokasse bezahlen und es sitzen dort noch viel mehr betriebe.
zudem wäre so ein projekt noch eine gute werbung.
aber nein, dazu ist man nicht flexibel genug und klagt lieber weiter.
würde man dieses industriegebiet zur umweltzone machen, könnten die betriebe zu machen, weil dann nämlich kein niedrig entlohnter arbeitnehmer mehr zur arbeit käme, weil er sich von seinem lohn kein neues auto leisten kann.
was mich ärgert ist, daß man von allen seiten nicht bereit ist, aufeinander zuzugehen und nicht flexibel genug ist, nach praktikablen lösungen zu suchen.
gastronomie und freizeit sind in der eifel ein ganz wesentlicher wirtschaftsfaktor und das wird auch in vielen anderen regionen so sein. den freizeitverkehr zu verteufeln und einzuschränken, bringt viele menschen um ihr einkommen. hier gibt es nicht nur schwarz oder weis, sondern hier muß man mal über neue wege nachdenken, auch was den pendlerverkehr angeht.
wochenlang keine staus rund um köln, weil die leute entweder gar nicht arbeiten durften oder im home-office tätig waren. plötzlich geht das.
wenn die eifel für motorradfahrer unattraktiv wird, bleiben sie halt weg oder kaufen sich eine aufgemotzte karre. hauptsache sie ist laut.
so, und jetzt mache ich das fenster zu, weil ich gleich telefonieren muss und vor dem haus der trecker mit dem holzspalter läuft.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4277
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Aynchel » Fr 31 Jul, 2020 15:44

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4396
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 31 Jul, 2020 17:04

Iss schon blöd, auch wenn's teilweise für alle Verkehrsteilnehmer gilt.
Es sollte eigentlich jeder genug Hirn haben, um die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen, damit es eben nicht zu Unfällen kommt.
Wenn ich mir weiter unten dann die Abstimmung ansehe, kommt mir die Galle hoch. Genau wegen solchen gehirnamputierten Vollpfosten kommen die doch erst auf die Idee, mit den Begrenzungen und Fahrverboten.
Manche Menschen sind so hohl, denen könnte man mit einem Teelicht die Birne röntgen.
Sperrungen sind natürlich immer einfacher als Kontrollen, siehe "D".
Am Feldberg/TS haben die im Frühjahr schon mal für 10 Tage einen Versuch gestartet. Im Herbst wird das wiederholt. Wie das ausgehen wird, könnt ihr euch wohl denken.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Schraubaer 42 » Fr 31 Jul, 2020 18:43

Wenn keiner mehr hinfährt Haben es die Anwohner schön ruhig.
Es macht halt auch keiner mehr Umsatz mit Touristen. (ausser mit Reisbussen und Campingfahrzeugen.) Allein schon wegen letzteren fahre ich schon sehr selten in die Region. Also eigentlich sowieso schon gar nicht weil zu weit weg.
Aber jetzt erst recht nicht mehr. Was niemanden Interessiert weil ich nur einer bin, mit recht leisen Maschinen, die ich auch nicht spektakulär fahre.
Es sind halt Motorräder und schon allein deshalb verdammungswürdig.

Diese Hexenjagd empfinde ich zunehmend einfach zum :smt078
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 31 Jul, 2020 19:04

Dieses Schild zu ignorieren https://www.google.com/search?q=zeichen ... irefox-b-m kostet seit Neuestem in "D" 25€, vorher so glaube ich 15€.
Ich lasse mich als gechillten Motorradfahrer, nicht zu laut und nicht zu schnell nicht weiter gängeln.
Wobei ich die Hochstgeschwindigkeitsschilder durchaus "nicht" nur als Empfehlung ansehe, echt jetzt.
Das verlinkte Schild geht mir am A... vorbei. Falls die Rennleitung an solchen Strecken wirklich mal steht, zahle ich und hake es als überzogene Mautgebühr ab.
Thema Baustellen, ähnliche Schilder. Warum um alles in der Welt, sollte ich riesen Umwege, nicht ausgeschilderte Umleitungen fahren, wenn da ein bisschen Asphalt fehlt?
Nennt mich einen Anarch, bin vielleicht sogar stolz drauf. Einen Oberanarchen gibt es ja auch schon.
Just my 2 Cent.
Da ich mit dem Schlaufon texte und im Vollbildmodus leider so gar nichts mehr erkenne, fehlen halt die Emoties.
Denke aber, ihr versteht es auch ohne die kleinen Kerlchen.
Denkt euch einfach den, von meinem Vorredner dazu.

Wünsche all ein schönes Wochenende.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Bernhard S. » Sa 01 Aug, 2020 06:34

Laternenschrauber hat geschrieben:Warum um alles in der Welt, sollte ich riesen Umwege, nicht ausgeschilderte Umleitungen fahren, wenn da ein bisschen Asphalt fehlt?
Nennt mich einen Anarch, bin vielleicht sogar stolz drauf.

Schon mal auf einem Lader gesessen und den bedient? Oder einen Bagger oder einen Walzenzug?
Schon mal Randsteine verlegt?
Die Arbeit ist schwer und gefährlich genug, da braucht nicht noch irgendwelche Helden, die anarchistischerweise das Fahrrad vor der Laderschaufel über den Kieshaufen heben, während der Kollege einen LKW lädt (schon erlebt!)!
Und wenn dann ein Unfall passiert, ist trotzdem der Maschinenführer der Depp!

Das ist nicht anarchistisch, sondern gefährlich, rücksichtslos und dumm. Punkt!

Und die Umleitungen: soll man für LKW, PKW, Motorräder gesondert ausschildern?
Für Fahrradfahrer/Fussgänger macht man es eh.

Und dass ein "Anarchist" die Umleitungsschilder abmontiert hat, hatten wir auch schon!

Und wenn nicht jeder immer denken würde, er selber ist der einzige mit Durchblick unter lauter Vollidioten, sondern auch dem Gegenüber zugesteht, dass er sich was gedacht hat bei dem, was er tut, dann wäre das Zusammenleben bestimmt einfacher... :roll:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3556
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mister B und 56 Gäste