Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Aynchel » Fr 29 Mai, 2020 13:03

Du meinst in der Bütt :-D
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Arne » Fr 29 Mai, 2020 13:35

Mister B hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:die Lärmbelastung von modernen KFZ is unter aller Sau.

Nicht alle, aber einige wenige, die das Gesamtbild vernebeln.
Aber mit den künstlichen Fehlzündungsgebrabbel bin ich voll bei Dir.

Unser Benziner ist z.B. so leise, daß ich schon manchmal die Fußgänger auf mich aufmerksam machen mußte.

Grüße
MB

Mir ist nicht klar wie neuere KFZ lauter sein können wie Fahrzeuge die älter als 30 Jahre sind.
Natürlich fallen nur die Deppen auf und höherpreisige Autos sind beim Lärm ganz vorn mit dabei.
Is natürlich alles Subjektiv auf der Terrasse an einem Einfallstor in den Odenwald.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon motorang » Fr 29 Mai, 2020 13:43

Standgeräusch U1

XT500, SR500 77 dB(A)
Yamaha YBR 125 78 dB(A)
Enfield Himalayan 87,5 dB(A)
Yamaha Tenere 93 dB(A)
MZ ES 250/1 96 dB(A)

Damit kann ich leben.
Der MZ-Wert ist damals beim Typisieren handgemessen worden, direkt neben dem Auspuff, bei 3800 rpm.
Weiß nicht ob der plausibel ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Therion » Fr 29 Mai, 2020 14:33

Zu den Autos. Ein normaler Benziner ist außerhalb einer Ortschaft nicht lauter als ein E-AUTO. Erst letztes Jahr in Norwegen beobachtet. Die einzigen KFZ mit Motorgeräusch an einer mäßig befahrenen Fernstraße waren Motorräder US-Cars und ältere Diesel.
Das Problem mit den Poser-Karren gibt's auch hier, erst vor einer Minute hat einer seinen Sechszylinder ausgdreht damit ich ihn zwei Kilometer entfernt im Garten noch hören kann.
Es freut mich das eure Motorräder so leise sind, bei mir triffts 3 von 4 angemeldeten. Könnt mir auch egal sein weil in den letzten zwanzig Jahren war ich vielleicht zwei Mal in der Gegend aber als auf der Kärntner Soboth Seite ein 70ziger nur für Motorräder eingeführt wurde hat's keine 10Jahre gedauert bis hier die meisten schönen Strecken auch mit 70km/h für Motorrädern beschränkt würden.Wenn ich dort in ein paar Jahren auch nicht fahren darf hat sich für mich das Alteisen kradieren erledigt.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Therion » Fr 29 Mai, 2020 14:37

Vor allem fahr ich azyklisch, unter der Woche wenn ich von der Arbeit Heimfahrt und in einer Entspannungsschleife nach Hause unterwegs bin.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Mai, 2020 15:00

.....können laute motorräder von 1980 immer noch fahren ....
ja, und? damals gab es andere zulassungsrichtlinien und auch andere technische möglichkeiten. wie hoch ist denn der anteil solcher älteren fahrzeuge am strassenverkehr und wieviele davon fahren ausgerechnet an den genannten strecken?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 29 Mai, 2020 15:39

Dreckbratze hat geschrieben:wie hoch ist denn der anteil solcher älteren fahrzeuge am strassenverkehr und wieviele davon fahren ausgerechnet an den genannten strecken?

Diese Frage, fürchte ich, geht am Problem zentral vorbei.
Die Motivationen solche "Verkehrsberuhigungen" gut zu heißen, reichen von: Ich will meine Ruhe, über: Ich muss mich politisch profilieren was kann ich denn..., über: Ich bin für Umweltschutz, bis zu: privater Kraftverkehr gehört komplett verboten.
Unter diesen Gruppen versammeln sich recht viele Menschen. Die, die das nicht gut finden, sind nur die, sehr wenigen Menschen, die die Schwanzverlängerung im Auspuff brauchen. Oder eben wir. :smt102
Die Zahl der Menschen, denen das egal ist, weil eben nicht betroffen, ist mit Sicherheit am höchsten.
Das hat aber leider zwangsläufig die Folge dass der Widerspruch gering und kaum hörbar sein wird.
Das Problem dabei ist, dass so etwas ganz schnell Modell Charakter bekommt. Wenn das Medienwirksam in Tirol läuft, kommt es überall.
Und eine Weitere Senkung der db Zahl ist nur noch Formsache.
Da könnte ganz schnell das Aus für Guzzi und Co kommen. Und es spielt dann womöglich letztendlich nicht einmal eine Rolle ob überhaupt noch eine reale Lärmbelästigung im Verhältnis zur Gesamtsituation vorliegt :smt009
Kein schöner Gedanke
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4841
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Mai, 2020 16:53

das streite ich nicht ab, uwe, ich wollte nur die unsinnigkeit dieses einwurfes darstellen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 29 Mai, 2020 17:30

:gruebel:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Mai, 2020 18:14

der anteil der lauten motorräder mit baujahr vor 8o, die dann auch noch die betreffenden strecken befahren, sind im verhältnis zur menge der gesamtfahrzeuge vermutlich im promillebereich. somit dürfte das wohl kaum sinnvoll als argument dienen, weder für die eine, noch für die andere seite.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 29 Mai, 2020 18:19

Selten habe ich mich so mißverstanden gefühlt.
Wenn endlich mal vor Ort gemessen und entsprechend reagiert würde, wären die Asozialen schnell weg.
Denn auch alte und potentiell laute Maschinen KÖNNEN anwohnerschonend bewegt werden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Myke » Sa 30 Mai, 2020 06:12

ich hab bis heut noch nycht verstanden, warums für hd offensichtlich das zwinkerauge gibt. auch bei uns im ort dröhnens mittags durch den ort; kleine kinder fangen an zu weinen, weils aufgweckt werden.
im übrigen mach ich mir um meine kräder keine sorgen, 86db sinds maximum. da ich nicht mehr pubertiere, wirds wohl dabei bleiben. :wink:

mein unmittelbarer nachbar fährt hd. mit akzeptabler lautstärke, auch unter last. 3 häuser weiter hat einer so ne plärr hd. unnötigst. er wird auf grund dessen auch geschnitten. :fiessgrinz:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6411
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Therion » Sa 30 Mai, 2020 06:33

Interessant aus einem Artikel des Motorrad Magazins
Das Standgeräusch obliegt in der EU keinem Limit.


Antwort vom Öamtc Rechtsdienst wie ich mich mit meinem Alteisen ohne eingetragenen Standgeräusch verhalten muß.

Sehr geehrter Herr Therion!



Dankend bestätigen wir den Erhalt Ihrer Email vom 28.5.2020 bezüglich des Fahrverbotes für Motorräder in Tirol.



Uns liegt die zugrundeliegende Verordnung leider noch nicht vor. Sobald wir nähere Informationen haben – wir wollen auch die Rechtmäßigkeit der Verordnung prüfen lassen – werden wir uns unaufgefordert wieder bei Ihnen melden.



Wir verbleiben

mit freundlichen Grüßen




Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 30 Mai, 2020 09:04

ich finde es unerträglich, daß ständig unterschiede gemacht werden: die motorradfahrer, die autofahrer, die schlepperfahrer, die lkw-fahrer, die e-mobil-fahrer, die paketdienst-fahrer, die radfahrer...
geschwindigkeitsbegrenzung nur für motorradfahrer, streckensperrung nur für motorradfahrer, lärm-messungen und technische kontrollen für motorräder....
warum nicht absolut gleiches recht für alle und das konsequent durchgesetzt?
mir ist nicht ein einziger fall bekannt, wo ein schlepper, der hier den berg mit 2 anhängern unter donnergetöse runter rast, angehalten wurde. das gleiche gilt für lkws. bei denen sind nicht nur die motoren laut, sondern sie machen abroll-geräusche, daß man es noch kilometer weit hört.
ein radfahrer darf ohne helm und kennzeichen fahren und kriegt bergab locker 70 km/h drauf, obwohl nur 50 erlaubt sind. aber er ist ja ein guter, den man im fall eines unfalls nicht mal identifizieren kann.
ich wohne in einer schmalen sackgasse oberhalb einer bundesstraße. oft brechen hier mountainbiker aus dem wald hervor und rasen mit einem affenzahn den berg runter, meist zu zweit nebeneinander. kinder, katzen, alte leute, weg da, wir kommen, wir sind die guten. die abzweigende sackgasse wurde zur spielstraße umgebaut. sie ist sehr steil und es gilt seitdem rechts vor links und 10 km/h. ich hätte also die vorfahrt, wenn ich dort abbiege. wenn ich davon gebrauch machen würde, würden jedes wochenende einige radfahrer über mein autodach fliegen. die rasen dort runter wie wahnsinnig. angehalten wurde noch nie einer.
motorradfahrer werden überprüft und zur kasse gebeten. genau so viele oder schlimmere lärm-und geschwindigkeits-verstöße könnte man an anderen fahrzeugen feststellen und bestrafen, macht man aber nicht.
sag mir, mit was du fährst und ich sage dir, wer du bist. :ugly:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon altf4 » Sa 30 Mai, 2020 09:13

verbote gibts doch schon genug.
wie waere es, wenn die polizisten die extreme identifizierten und beratende gespraeche suchten?

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder