Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Therion » Fr 29 Mai, 2020 08:05

Was hat den eigentlich so eine Klappenauspuff BMW Standgeräusch ?
Neue Multistradas und KTMs haben angeblich deutlich über 95dB eingetragen.
Trifft anscheinend doch nicht sowenige.
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon GrafSpee » Fr 29 Mai, 2020 08:43

Hier noch ein paar Beispiele, welche moppeds betroffen sein können:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/

Nachgeschaut: Moto Guzzi V85 TT U1: 87db. Passt

MfG Jens
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon frankie303 » Fr 29 Mai, 2020 09:12

Maybach hat geschrieben:Aber der Grundsatz erscheint mir sehr richtig.

:smt023

Therion hat geschrieben:Was hat den eigentlich so eine Klappenauspuff BMW Standgeräusch ?

BMW R1200RT, Bj. 2010, 92dB (lt. Schein)
Und damit der lauteste Rufer in meinem Stall.

Ich finde diese Entscheidung auf jeden Fall besser als Fahrverbote für alle Motorräder.
Was mich aber dabei stört: dass Autos und LKW nicht mit einbezogen werden.

Gruss Frankie
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Bernhard S. » Fr 29 Mai, 2020 09:24

Wir haben hier im Chiemgau eine ähnliche Problematik wie die Tiroler, je nach Wohnort natürlich verschieden.
Jeder, der das nicht versteht, ist eingeladen, mal an einem schönen Sonntagnachmittag ein paar Stunden auf unserer Veranda zu verbringen, auch Du, Markus.

Und deshalb finde ich die Tiroler Herangehensweise wesentlich besser, weil pragmatischer als die übergriffige Gesetzesvorlage an den deutschen Bundestag
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon der Gärtner » Fr 29 Mai, 2020 09:44

frankie303 hat geschrieben:...Was mich aber dabei stört: dass Autos und LKW nicht mit einbezogen werden...

Na ja, die wenigsten Autos bzw. Lkw werden so bewegt wie die besagten Motorräder, deren Fahrer es ja darauf anlegen, mit ihren Lärmquellen aufzufallen. Wenn das anders wäre, müßten wir diese Diskussion nicht führen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon frankie303 » Fr 29 Mai, 2020 10:12

der Gärtner hat geschrieben:
frankie303 hat geschrieben:...Was mich aber dabei stört: dass Autos und LKW nicht mit einbezogen werden...

Na ja, die wenigsten Autos bzw. Lkw werden so bewegt wie die besagten Motorräder, deren Fahrer es ja darauf anlegen, mit ihren Lärmquellen aufzufallen. Wenn das anders wäre, müßten wir diese Diskussion nicht führen.

Na ja,

ein Fahrzeug zu haben, das über die 95dB im Schein eingetragen hat und es so zu bewegen dass es auffällt, muss nicht zwingend zusammenfallen. (So jedenfalls werden deren Fahrer argumentieren).
Der zweite Punkt ist nämlich dann die tatsächliche Lautstärke, die der Fahrer buchstäblich in der (rechten) Hand hat, sowie der tatsächliche Zustand des Fahrzeugs (und nicht der Zustand lt. Schein). Der eingetragene Wert muss ja nicht mit der tatsächlichen Lautstärke übereinstimmen.
Und auch wenn der prozentuale Anteil der Protzer und Poser bei den Autofahrern vermutlich geringer sein wird, als unter den Zweiradfahrern, ärgert mich die Argumentation in der Studie, dass sich das Aufkommen des vierrädrigen Verkehrs auf den besagten Strecken weniger unterscheidet zwischen Werktagen und Wochenenden/Feiertagen als das des zweirädrigen Verkehrs, und deshalb der Lärm der Zweiräder als störender empfunden wird.
Was nämlich im Umkehrschluss bedeutet: "wären die ganze Woche über hier auch so viele Mopeds unterwegs wie am Wochenende, dann hätten wir uns schon längst daran gewöhnt."


Gruss Frankie
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 29 Mai, 2020 10:18

der Gärtner hat geschrieben:Na ja, die wenigsten Autos bzw. Lkw werden so bewegt wie die besagten Motorräder, deren Fahrer es ja darauf anlegen, mit ihren Lärmquellen aufzufallen. Wenn das anders wäre, müßten wir diese Diskussion nicht führen.

:rofl: :rofl: :smt005 :smt005 :rofl: :rofl:
Selten so gelacht!
Ich wohne mitten in Deutschland an einer Hauptstraße eines kleinen Dörfchens unweit der Audi Stadt Neckarsulm. Ist durchaus ein beliebtes Motorradrevier bei uns.
Jahre Lang war die Lärmbelästigung durch Motorräder am Wochenende nicht unerheblich. Da hat sich nichts verändert. Weil ganz offensichtlich auch nie irgendwelche Lärm Kontrollen gemacht werden. Es sind halt immer die gleichen extrem Lauten Motorräder die einen Wochenende für Wochenende vom Stuhl hauen. Wenige aber lästig und in einem kleinen Zeitfenster. Wie gesagt eigentlich hat sich gar nix geändert.
Aber.......
Seit ungefähr 5 Jahren ist bei uns eine Welle an extrem aufgemotzten Poserkarren im Ländle unterwegs die mit hunderten von PS und Klappenauspuff einen Lärm veranstalten, der jede Harley zur unkentlichkeit schrumpfen lässt.
Ich meine wirklich Lärm! Da klappern sogar die Sprossen in den Fenstern und vermutlich wäre eine Knepta neben dem Mercedes meines Nachbarn mit offener Klappe schlicht unhörbar.
Und die Jungs und Mädels kennen kein Wochenende. Da wird auch gerne mal nachts um 3 der Kreisverkehr zur Rennstrecke oder sich Rennen mitten im Ort oder der Stadt gefahren.
Für mich persönlich ist der momentane Autolärm deutlich schlimmer als es der Motorradlärm je war. Und das hat nichts mit Klangfarbe oder dass ich keine Autos mag zu tun.
So ein V6-12 klingt ja eigentlich schon ganz nett. aber ungedämpft, hochgedreht mit qietschenden Reifen halsbrecherischen Überholmanövern und Gefährdung anderer wird da was sehr unangenehmes daraus.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Zimmi » Fr 29 Mai, 2020 10:58

Bin da auch ein Stück weit beim Uwe Steinbrecher. Hier am Rande der Hohenloher Ebene bratzeln zur Zeit auch zunehmend Autos durch die Gegend, die mit ihren Klappenauspuffen das komplette Jagsttal beschallen, inkl. künstlich ausgelöster Fehlzündungen / Spratzeln beim Gaswegnehmen. Finde ich mindestens genauso nervig wie die hochgedrehten Joghurtbecher mit Brülltüte und die Harleys ohne Dämpfer. Der Unterschied ist, die Autos hab ich jeden Tag, die anderen eher am Wochenende um die Ohren. Macht keines der beiden Dinge besser. :smt009
Wenn die Lärm-Jünger wenigstens nur außerhalb der Ortschaften die Drosselklappe voll aufreißen würden, wär's nur halb so wild, aber die fahren selbst auf der Ortsgeraden mit zuckendem Gasfuß/-handgelenk einher. :smt078 Derartiges Verhalten finde ich völlig daneben.
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon ETZChris » Fr 29 Mai, 2020 11:01

Und das sind überwiegend die Kompaktsportler a la GTI, RS4 und AMG A-Klasse, mit dem DSG Geschisse. Auspuffgeräusche wie pfurzende Affen :kotz:
Gruß
Christian

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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Aynchel » Fr 29 Mai, 2020 11:04

warum diese Klappen Auspuffanlagen überhaupt zulässig sind ist mir ein Rätsel
aber das hier könnte gegen Idioten helfen, die sich in den Ortschaften nicht benehmen könnten

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... uto-poser/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon frankie303 » Fr 29 Mai, 2020 11:24

Aynchel hat geschrieben:warum diese Klappen Auspuffanlagen überhaupt zulässig sind ist mir ein Rätsel

Meiner Meinung nach wegen der hierzulande starken Automobil-Lobby.
(In der Annahme, dass du die Klappenanlagen an Automobilen meinst).
Mit Klappenanlagen werden Autos (besser) verkauft.
Die Motorräder hängen sich dann in deren Windschatten dran.

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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 29 Mai, 2020 11:28

Hallo?
Wieso steckt Ihr mich in diese bescheuerte Kiste? Wie kommt Ihr da drauf?

Ich finde die Sache sehr richtig.
Aber so wie es Tirol macht, ist die Sache nicht zu Ende gedacht.
Weil es nach der Eintragung in den Papieren geht, können sehr laute Motorräder mit Erstzulassung vor 1980 immer noch fahren.
Das gleiche Beispiel wie oben nochmal: Eintrag 82(N) entspricht 103 dB(A).

Lärmblitzer (Link von Aynchel) würden dem Problem viel eher gerecht, und sie unterscheiden auch nicht zwischen LKW, Motorrad , Quad oder Auto.

Vielleicht sitzen wir bald mal auf Bernhards schöner Veranda und freuen uns über den wieder erträglichen Verkehrslärm :smt023 Und sind ein wenig schadenfreudig über die wenigen Poser, die es dann eben erwischt.
~-o|-
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Arne » Fr 29 Mai, 2020 11:54

Meine Fahrzeuge liegen alle drunter und nachdem ich vorgestern eine neuere BMW GS mit Accront Werksauspuff im Stand gehört habe bin ich der Meinung das sowas zulassungsfahig ist ist purer Lobbyismus.
Zu der Lärmbelastung an den schönen Ecken, mir ist nicht klar ( is mir schon, kleine Gruppe, einfach herauszustellen, wir tun was ohne wirklich anderen weh zutun)warum immer auf den Motorradfahrern rumgehackt wird, die Lärmbelastung von modernen KFZ is unter aller Sau.
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon lallemang » Fr 29 Mai, 2020 12:59

Holger Siegel, Vorsitzender der Vereinigten Arbeitskreise gegen Motorradlärm (VAGM) hat geschrieben:Eine Norm hat sich aber nicht danach zu richten, was technisch möglich ist, sondern was aus gesundheitlicher Sicht angebracht ist.


Oh Kleinod in der Rednerblüte :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder in Tirol

Beitragvon Mister B » Fr 29 Mai, 2020 13:01

Arne hat geschrieben:die Lärmbelastung von modernen KFZ is unter aller Sau.

Nicht alle, aber einige wenige, die das Gesamtbild vernebeln.
Aber mit den künstlichen Fehlzündungsgebrabbel bin ich voll bei Dir.

Unser Benziner ist z.B. so leise, daß ich schon manchmal die Fußgänger auf mich aufmerksam machen mußte.

Grüße
MB
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