Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon Straßenschrauber » Do 02 Jul, 2020 17:53

Ein Ende vom Spanngurt kam an den heißen Aupuff.
Im heißen Zustand konnte ich mit einem Schaber schon viel wegbekommen.
Wie bekomm ich den Rest weg?
Dateianhänge
Sebringeinbrennfleck.JPG
Sebringeinbrennfleck.JPG (157.81 KiB) 3728-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon Maybach » Do 02 Jul, 2020 18:05

Öl auf den kalten Auspuff und dann vorsichtig mit einerm Ceranfeld-Schaber abschaben.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon Straßenschrauber » Do 02 Jul, 2020 18:07

Wird versucht. Schaber muß ich noch besorgen, ich hab hier nur Schaber mit scharfen Metallklingen.
EDIT 19:42: Ceranfeldschaber HABEN Metallklingen :-D
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon heiligekuh79 » Do 02 Jul, 2020 19:12

ich habe die reste einer regenhose mal mit aceton ab bekommen. das kommt wohl auf das material an.
ansonsten verwende ich für die grobe beseitigung ein kleines cutter-messer. die letzten reste putze ich mit autosol und nylon-strümpfen ab. da tut es aber auch nylon von einer alten badehose oder legging. das putzt gut, kratzt aber nicht.
man kann auch ein ganz feines scheuervlies nehmen.
über nacht mit einem kriechöl einweichen hilft manchmal auch.
meine küchenschwämme sammele ich in einem netz und brauche sie zum moped-putzen auf. mit nifestol ( oder w40), küchenschwamm und geduld geht fast alles ab, auch kettenfett und regenhosen. :-D .
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon Dreckbratze » Do 02 Jul, 2020 19:32

das mag ja bei einem verchromten auspuff funktionieren, bei anderen oberflächen würde ich aber weder cuttermesser, noch spülschwamm verwenden wg. kratzern.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon Straßenschrauber » Do 02 Jul, 2020 19:33

Guter Hinweis, danke!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon ETZChris » Do 02 Jul, 2020 20:21

Schmutzradierer könnte auch klappen.
Aber erstmal an nichtsichtbarer Fläche probieren.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon Maybach » Do 02 Jul, 2020 20:32

bei einem verchromten auspuff


Uiii, da hat er recht, der Dreckbratzerich! Mein Fehler ...
Wobei: Eloxal sollte auch recht hart sein .

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon Straßenschrauber » Do 02 Jul, 2020 20:34

Auf dem Sebring sieht man schon Spuren von der Stahlwolle 00 (sehr fein, noch feiner ist 000) ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon KNEPTA » Do 02 Jul, 2020 21:04

Frei fahren...die Asche fliegt eh weg...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon Straßenschrauber » Do 02 Jul, 2020 21:29

Versuch ich ja.
Erfolglos seit über 3000 km. :ugly:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon dirk » Do 02 Jul, 2020 21:42

Mein Kunststoff beschichteter Rahmen wird gerade durch hitze von der Schicht befreit. Vielleicht hilft die ja auch dabei? Ich würde es mit der Lötlampe versuchen.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon schnupfhuhn » Do 02 Jul, 2020 22:02

Lappen drauf legen. Nitroverdünnung drauf, einwirken lassen. Jetzt mal nach zwo Minuten testrubbeln. Geht was ab? Wenn ja, gelbe Spülschwämmchen aufschneiden, in Nitro ersaufen, rubbeln. Nur mit gelb, nicht mit dem blauen, viel zu abrasivem Teil. Wenn Nitro nix hilft dann Aceton probieren. Vorteil:beides löst pur das Plastik an und macht nix mit der Eloxschicht. Siebreiniger vom Siebdrucker wirkt manchmal auch Wunder. Auf KEINEN Fall basische Reiniger auf die Eloxalschicht. Backofenspray z.b. macht die Eloxschicht sicher kaputt.

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 03 Jul, 2020 21:47

So wie es Andreas beschrieben hat, ging das meiste mit Nitroverdünnung weg. :check:
Der hartnäckige Rest wird halt bleiben.
Wenn mal Aceton in der Nähe ist, versuch ich es damit.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Eingebrannten Kunststoff vom Auspuff entfernen

Beitragvon Rei97 » Sa 04 Jul, 2020 15:07

Straßenschrauber hat geschrieben:Wenn mal Aceton in der Nähe ist, versuch ich es damit.

Also:
Sollten die genannten Verdünner 'in der Nähe' sein, verwende ich FFP3 Masken und das möglichst im Freien.
Die Dämpfe sind leberschädlich. Da könnt Ihr Euch gleich einen dicken Wodka reintun.
Nun gut , ich bin nahe 70, aber mit Gewalt muss man das nicht tun.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder