XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 08 Jul, 2020 12:13

Ölschauglas.jpeg
Ölschauglas.jpeg (38.82 KiB) 4065-mal betrachtet
An der TT600R hatte ich ein Schauglas für den Ölstand.
Sowas möchte ich auch an der XT600 43f haben, da ist die Ölstandskontrolle mit Gepäck umständlich.

Dann könnte ich den Ölstand ganz einfach mit einem Blick, ohne Abrödeln, kontrollieren.
Hat mal wer so einen Umbau gemacht?

Die Lösung mit dem durchsichtigen Schlauch (von xt600.de) gefällt mir nicht so gut.Bild
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon hiha » Mi 08 Jul, 2020 12:38

Ölstandsanzeiger gibts bei Normalienhändlern.
https://www.ganternorm.com/de/produkte/ ... aendigkeit
Der Obige aus Borosilikatglas ist halt bruchempfindlicher als der Schlauch ;-)
Ein rundes Glas reicht Dir vom Bereich her beim 43F-Tank nicht.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 08 Jul, 2020 12:44

Gefällt mir, danke! Könnte etwas schwierig zu montieren sein, das Teil braucht 2x Mutter von innen.
Und kostet über 50.-, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
hiha hat geschrieben:Ein rundes Glas reicht Dir vom Bereich her beim 43F-Tank nicht.
Wohl wahr.
Mir würde es reichen, wenn ich am Schauglas den Bereich zwischen max und 200ml weniger sehen könnte, bei auf dem Seitenständer stehender Maschine. Ist bei der TT in etwa auch so.

Ich denke jetzt auch über eine besser gemachte Schlauchlösung nach.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Wauschi » Do 09 Jul, 2020 10:36

Habe bei uns in Graz bei Hansa-Flex mal Öl-Schaugläser für 2.- gekauft.
Diese: https://www.hug-technik.com/shop/produc ... 8x1-5.html

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 09 Jul, 2020 11:15

Genau sowas hab ich gesucht, danke!
EDIT
temperaturbeständig bei Öl bis 100 °C. Reicht leider nicht.

EDIT 2
Die haben auch Schaugläser, die 150 °C aushalten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon motorang » Do 09 Jul, 2020 11:53

Und wie baust Du die ein?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 09 Jul, 2020 12:04

Gute Frage, die mich weiterbringt.

Passendes Loch bohren, Dichtfläche außen planen.
Draht mit aufgefädelter Mutter durch die Einfüllöffnung an die Bohrung bringen.
Größer als die Einfüllöffnung kann die Mutter nicht sein.

Oder
Bohrung an 2 gegenüberliegenden Stellen in Mutternbreite erweitern, Mutter durchschieben, anpunkten.
Fällt wohl aus, weil ich gerade nicht an ein Schweißgerät komme.
Könnte auch ohne Anheften funktionieren, die Mutter müßte ich dann durch die Einfüllöffnung zum Anziehen festhalten.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Do 09 Jul, 2020 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon motorang » Do 09 Jul, 2020 12:06

Einschweißmuffe M18x1,5
kriegt man beispielsweise für Lambdasonden
Sollte sich auch anlöten lassen.
Also von außen Loch bohren (Stufenbohrer),
Späne entfernen,
Muffe auflöten.
Dann Schauglas mit Dichtring verschrauben. So würde ich das machen.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 09 Jul, 2020 12:08

Gute Idee, wäre einfacher. Löten kann ich.
Ich hätte nur Angst, daß es irgendwann undicht wird.

Schaugläser gibt's auch mit Gewinde in 1/2", da kōnnte ich was aus der Installateurkiste zum Anlöten passend machen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Do 09 Jul, 2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon hiha » Do 09 Jul, 2020 12:17

Wie gesagt, die Runden nutzen Dir im 43F-Tank IMHO nur, wenn Du mehrere montierst. Drum hab ich ja die Länglichen vorgeschlagen.
Dichtfläche planen fällt wegen Blech übrigens weitgehend aus, da müsstest Du vorher Material auftragen.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 09 Jul, 2020 12:22

Da ist was dran, die länglichen Ölstandsanzeiger hätten Vorteile. Montage ist halt schwierig.

Mir würde es reichen, wenn ich den Bereich von "max" bis "0,2 unter max" sehen kann.
Mit einem 29,5 mm Schauglas sollte das gehen.
Wenn ich eine kurze Messingbuchse mit 1/2" Innen Gewinde sauber auflöten kann.
Dann reicht auch eine kleinere Bohrung, entgraten nicht nötig.

Sonst ohne Planen, mit je einer ordentlichen Flachdichtung vor und hinter dem Blech. Entgraten wird schwierig.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 09 Jul, 2020 13:06

Nur so für mich zum verstehen.
Was gefällt dir nicht an einer Schlauchlösung? Weil einfacher zu machen wäre das allemal. :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Lederclaus » Do 09 Jul, 2020 17:37

Straßenschrauber hat geschrieben:Genau sowas hab ich gesucht, danke!
EDIT
temperaturbeständig bei Öl bis 100 °C. Reicht leider nicht.

EDIT 2
Die haben auch Schaugläser, die 150 °C aushalten.


Ich wollte gerade schreiben: Die Dinger nehm ich als BMW Schauglas fürs Getriebe (selbes Gewinde). Wird nicht ganz so warm aber die Dinger mit 150°C-Glas gehen auf jeden Fall. HUG liefert recht schnell und zuverlässig und hat auch anderen Kleinkram den man sonst schwierig kriegt.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 10 Jul, 2020 13:23

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Was gefällt dir nicht an einer Schlauchlösung? Weil einfacher zu machen wäre das allemal. :smt102
Es ist nicht einfacher:
- Für die Lösung mit dem Schlauch braucht es 2 zusätzliche Anschlüsse am Öltank.
- Es wird immer nach ungekonnter Bastelei aussehen, das möchte ich nicht so offensichtlich darstellen :-D
- Ich habe keinen transparenten Schlauch gefunden, der langfristig 120 bis 130 Grad heißes Öl aushält.
- Nach dem Löten wird Rostschutz und Farbe nötig, das muß alles nicht bei einem Schauglas.

EDIT: Falls wer über einen Schlauch zur Ölstandskontrolle nachdenkt (ich nicht mehr):
Ein Banjo-Anschluß an der Ölablaßschraube unten am Tank wäre eine Option, dann braucht es nur noch einen Stutzen oben.
Wie Hans schrub: Ein Schlauch hat auch Vorteile, er ist z.B. nicht bruchempfindlich und kann lang genug sein, um jeden Ölstand, auch weit unter Minimum, zu erkennen.
Aber welcher Schlauch wäre geeignet? Der auf dem Bild von xt600.de sieht aus wie druckfester Schlauch, der keine 100 Grad aushält.

EDIT 2
Es gibt Ölstandanzeiger mit nur einem Anschluß, die oben entlüftet werden.
Sowas kommt an einem Fahrzeug, das auch mal ungeplante Positionen einnehmen kann, nicht in Frage (Ölverlust nach "Umfaller" oder Sturz).
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 10 Jul, 2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 10 Jul, 2020 15:03

KTM hat sowas bei den großen Supermotos, vielleicht kannst da was brauchen:

950 SUPERMOTO BLACK 2007 <2007><US><9875G2> LUBRICATING SYSTEM

27: 61038084000 OIL RISING PIPE CPL. 05

öltank.JPG
öltank.JPG (37.63 KiB) 3913-mal betrachtet


Straßenschrauber hat geschrieben:
EDIT 2
Es gibt Ölstandanzeiger mit nur einem Anschluß, die oben entlüftet werden.
Sowas kommt an einem Fahrzeug, das auch mal ungeplante Positionen einnehmen kann, nicht in Frage.


unten mit Banjo wie du gemeint hast, und oben ein Ventil drauf.
zum Messen Ventil bei stehendem Motor für athmosphärischen Druckausgleich öffnen
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]