Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon Lindi » Mo 17 Aug, 2020 09:41

Moin, hier mal ein off topic Thema:

Ich frag mich schon seit ein paar Tagen, ob ich mich an die Reparatur des zerbröselten Glases meines wischphones selber machen soll, oder zu so einem "Profi" in Kassels City gehen soll. :gruebel:
Auch hab ich vorgestern mal meinen Afghanischen Nachhilfeschüler gefragt, ob er jemand kennt, und erhielt folgende Antwort, die mich auch nicht wirklich weitergebracht hat:
Taji hat geschrieben:Ich kenne so rechtzeitig keinem, aber für paar Woche ich habe meine Handy bei einer Afghanen reparieren lassen. Er ist nett
Um die diversen Geschäfte da jetzt der Reihe nach "abzulatschen" fehlt mir aber grad die "Zeit" :krank:
Ich hatte mir auch zwischenzeitlich ein Glas im Netz bestellt (es war nicht ersichtlich, dass nur das Glas geliefert wird :omg: ) einschließlich "Werkzeug". Nun gibt es ja so lustige Filmchen im Netz, wo solche Reparaturen gezeigt werden. Und nach diesen wird das Glas mittels dünnem Draht (natürlich nicht im Set und meine Drähte sind vermutlich zu dick) vom Display abgeschält und mittels Spezialkleber (noch zu besorgen) und unter Zuhilfenahme einer UV-Lampe (hab ich nicht) wieder draufgeklebt. Natürlich muss ich das Gerät auch öffnen, um an das Kabel zu kommen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Selbermachen von sowas?
Dateianhänge
Spider-App.JPG
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon Boscho » Mo 17 Aug, 2020 10:00

Das ist von Modell zu Modell so derart unterschiedlich ... Um was für ein Telefon geht es denn?

Beim iPhone 6s das komplette Display selbst zu tauschen geht. Ist allerdings etwas fummelig. Ob das nur mit Glaswechsel auch gegangen wäre? Ich weiß es nicht.

Im Netz finden sich zahlreiche Video-Tutorials zu dem Thema. Such mal dein Modell in Verbindung mit den einschlägigen Suchbegriffen. Dann kannst du es vielleicht auch schon abschätzen.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 17 Aug, 2020 10:09

Hallo Dirk,
1:1 kopieren auf das Ersatztelefon von ebay Kleinziegen? Haben wir bei meiner Dame gemacht, das Telefon war so ein 200€ Ding aus einer Aldi Aktion, eine Kollegin hat es aus versehen geschrottet indem sie was drauf gestellt hat und das Dislpay belastet hat. Das gleiche Aldi Telefon hat ca. 2 Monaten nach der Aktion dann "gebraucht" aber nie ausgepackt 70€ gekostet. da gab es ein paar mehr solche Abgebote, scheint das sich Leute Telefone kaufen die sie dann nicht benutzen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon Lindi » Mo 17 Aug, 2020 10:13

Es geht um mein HUAWEI P20Lite. (ACHTUNG: keine Werbung!)
Mein ähnlich aussehendes P8Lite :grin: habe ich mittels komplett neuem Display inkl. Rahmen erfolgreich repariert, warte nur noch auf einen SIM-Karten-Adapter, dann kann ich das ersatzweise benutzen.
Zuletzt geändert von Lindi am Mo 17 Aug, 2020 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon Wauschi » Mo 17 Aug, 2020 10:14

Da gibt es so große Unterschiede, pauschal kann man dazu nichts sagen.
Auf Youtube ist die Prozedur in der Regel gezeigt.
Ansehen und selbst beurteilen ob du dir das zutraust.

Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon Lindi » Mo 17 Aug, 2020 10:22

schnupfhuhn hat geschrieben:Hallo Dirk,
1:1 kopieren auf das Ersatztelefon von ebay Kleinziegen? Haben wir bei meiner Dame gemacht, das Telefon war so ein 200€ Ding aus einer Aldi Aktion, eine Kollegin hat es aus versehen geschrottet indem sie was drauf gestellt hat und das Dislpay belastet hat. Das gleiche Aldi Telefon hat ca. 2 Monaten nach der Aktion dann "gebraucht" aber nie ausgepackt 70€ gekostet. da gab es ein paar mehr solche Abgebote, scheint das sich Leute Telefone kaufen die sie dann nicht benutzen...


Ja, Andreas, hatte ich schon drüber nachgedacht. Aber meine Handy-Umzüge waren in der Vergangenheit immer 2-Tages-Aktionen :omg:
Außerdem: Bild (Leitspruch :grin: )
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon hiha » Mo 17 Aug, 2020 11:32

Ich hab schon einige Displays gewechselt, von verschiedensten Geräten, und eines dabei gelernt: Man sollte drauf achten, dass das Ersatzteil schon größtenteils vormontiert wurde. Ein einzelnes Glas würd ich mir nicht mehr kaufen, das ist einfach viel zu kompliziert und aufwändig, das gescheit runter und wieder drauf zu kriegen, der "Tatsch" danach noch tatscht, Dreckbröserl unterm Glas sitzen, usw. Dein Huawei schaut mir da schon schwieriger aus, als viele andere Telefone...
https://www.kaputt.de/anleitungen/97353 ... te-display
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon Lindi » Mo 17 Aug, 2020 11:40

Danke, Hans. Das deckt sich mit meinem Gefühl und ich werde versuchen, das Glas zurückzugeben und mir ein komplettes Display zu besorgen. Für diesen Erfahrungswert diente mir ja die Rep des alten P8Lite. Nur das Aufkleben vom Glas schien mir ebenfalls zu schwierig, mit unklarem Ausgang.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon russentreiber » Mo 17 Aug, 2020 20:43

Meine Erfahrung ist, besser wenns ein anderer macht... Da gibt es für jedes Modell unterschiedliche Tipps und Kniffe, Oft wird Heißluft gebraucht um die Gehäusehälften zu trennen und hinterher auch wieder zu fügen...

Der Türkische Handyreparaturladen in jeder größeren Stadt in Bahnhofsnähe macht das vermutlich öfter und dadurch auch besser als Du selbst... meine Tochter macht das in schöner Regelmäßigkeit und hat beim Premium Apfel Modell auch nur 80 Euro bezahlt...

Ich bin nicht ungeschickt bei sowas, also Navidisplaytausch mache ich auch selbst, aber Handy nieee wieder...

Gruß, Markus
Benutzeravatar
russentreiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 289
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 19:01
Wohnort: Kamen

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon superknuffi » Mo 17 Aug, 2020 22:06

Ich habe gerade letzte Woche genau die selben Erfahrungen wie der Markus gemacht.
Apple 7 Display.
Hin, in dem Fall übrigens nicht nur das Glas!
Tutorial angeschaut, ab nach Pasing, der freundliche Türke macht es gut und für 80 Euro.
3 Monate Garantie.
Im Auto:
"Papa, die Home Taste geht nicht!" (Ein, zwei Tränchen über Mädchenwangen)
Ich sofort zurück, er war gerade am Zusperren.
Er hat es natürlich, fluchend, nachbessert.
Musste das Display nochmal ausbauen, der Arme.
Der einzige Unterschied zum Markus ist, dass ich die 80 Euro zahlen musste, bis die Omas mal wieder was springen lassen.
So, wie ich die Sache einschätze kommt da höchstens ein Bruchteil zurück.
Na ja, irgendwas ist immer
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon thealien » Di 18 Aug, 2020 21:24

hallo...

tja...die lieben displays

ich habs öfter mal gemacht für verschiedene streicheltelefone. obst war bis jetzt keins dabei.

vom nur glas tauschen rate ich dringend ab. das wird selten was.
original wurde das im vakuum verklebt
ohne jegliche erfahrung da ran gehen frustriert oft nur.
ist wie mit motoren zusammenbauen.....eigentlich keine hexerei aber......

das problem ist wie bei den motoren... gscheites werkzeug...das kostet leider nicht 11,90€
jenach modell noch spezialwerkzeug z.b bei nokias das display runterbringen
in letzter zeit ist mir aufgefallen das die displays gerne mal relativ viel kosten, die qualitäten sind auch ziemlich unterschiedlich.

ich mach nur noch einfache handys....(hätte grad 2 kaputte da, unrentabel)

ich würd da zum handytürk gehen, kaputt kann er nix mehr machen..im besten fall wieder ganz.
bei vielen handys ist ein displaytest & tochscreentest in der firmware, sonst app verwenden gibt einige.
nach der reparatur jeden winkel mal durchwischen alle farben durchzappen wegen nicht leuchtender pixel und kaputter digitizer.
ich hab oft genug erlebt das da was nicht geht beim neuen display, auch beim handytürk, der kann auch nicht riechen ob das nigelnagelneue display gut ist.

gruss
markus

übrigens... bester laden den ich gesehen habe...
Döner, Pizza, Cell Phone Repair...gesehn in Dublin.
der laden 10m2 mit dönerspiess und pizzabackofen. am anderen ende eine theke mit telefonkrempel.
beim handyreparieren einen döner essen....passt doch :-D :-D
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon Boscho » Di 18 Aug, 2020 21:55

Lieber Dirk,

gerne bin ich bereit, dich zwecks Mobile-Reparatur nach Dublin zu fahren. Wann thäte es denn konvenieren?

... und lieber Markus, mitteldringlich bräuchten wir noch die exakte Anschrift des fraglichen Etablissemengs. Wärest du bitte so freundlich ...?

Hocherfreut grüßt

Hörr B. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Display-Reparatur am wischphone selber machen?

Beitragvon thealien » Fr 28 Aug, 2020 15:13

hallo

natürlich hab ich die :-D :-D

ich bin sicher in der talbot street ungefähr da......
war vor 3 jahren dort...obs den laden noch gibt ?? in der strasse waren mehr.. :weg: :weg:
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder