Suzuki Freewind - Meinungen ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Suzuki Freewind - Meinungen ?

Beitragvon lehrbua » Sa 29 Aug, 2020 13:21

Grüß Euch !

Bei mir im Nachbardorf wird auf willhaben.at gerade eine Freewind verkauft - sieht nach einem guten Angebot aus und würd mich reizen, den Papa zu beauftragen, die zu kaufen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 402410583/


Was hält man hier so von dem Gerät ?

Schönen Gruß aus Algier

Andreas
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Re: Suzuki Freewind - Meinungen ?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 29 Aug, 2020 13:25

Von der Freewind weiß ich nicht viel.
Hab sie mal auf Kreta für einen Tag und eine Nacht ausgeliehen.
Ganz nett, heißt: Ich fand sie eher langweilig.
Schön handlich, etwas weich gefedert, aber in der Summe gutes Fahrwerk. Tank groß genug, meint ausreichend Benzinvorrat. Verbrauch war damals glaubich 4 bis 4½ Liter auf 100 km.
Der erste Gang wär mir zu lang übersetzt, jedenfalls wenn es auch über Naturstraßen gehen soll.
Bin damit auf einem 30 Grad steilen Schotterweg bergauf hängen geblieben (Motor abgewürgt). An einer engen Stelle, rechts gings steil runter, links Fels. :omg:

Wenn die Freewind bei willhaben tatsächlich ist wie beschrieben, wird die bestimmt noch lange problemlos laufen.
Geht preislich noch was? In D werden die günstiger gehandelt (Ok, nicht gerade jetzt, aber wenn es bald früher dunkler wird und die Temperaturen runtergehen, dann schon).

Grüße nach Algier!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Suzuki Freewind - Meinungen ?

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 29 Aug, 2020 19:57

Die Freewind ist der direkte Nachfolger der DR 650 SE. Motorseitig wurde lediglich der Kopf geändert, zwei Einlässe und Doppelvergaser. Die Leistung stieg von 43 auf 48 PS. Ansonsten halt ein komplett anderes Motorrad. Bequemer und durch die Verkleidung und den größeren Tank auch reisetauglicher. Die Federwege wurden um 100 mm auf 160 verkürzt.
Wir waren letztes Jahr in den Vogesen schottern, Endurowandern. Hier hatten wir einen jungen Motorradeinsteiger mit einer Freewind dabei. Er hat sich wacker geschlagen, mit dem Möp, obwohl die Strecken fürs "Wandern" teilweise echt grenzwertig waren.
Die Optik ist für eine Enduro wohl etwas gewöhnungsbedürftig.
Böse Zungen behaupten gar, es wäre die bessere SE.
Zum Glück habe ich keinen Platz mehr und nur einen A....
Laufleistungen von 100tsd. plus sind ohne Motorüberholung keine Seltenheit, richtiger Umgang vorausgesetzt.
Habe selbst schon öfter drüber nachgedacht, mir eine zuzulegen. Aber meine 3 DR's wollen auch bewegt werden und die 4. wartet auf Wiederbelebung.
Ich würde sagen, alles in allem ein gutes und zuverlässiges Krad.
Und der Preis ist bestimmt auch noch ein wenig verhandelbar.
Anschauen, Probe fahren, Entscheidung treffen.
Zum Thema Übersetzung. Das scheint sich durch die komplette Baureihe zu ziehen und ist in erster Linie den Emissionen geschuldet. Hatte das gleiche Problem bei meiner SE. Die Übersetzung von 15:41 auf 15:45 geändert. Man meint, man sitzt auf einem anderen Motorrad. Auf Highspeed kommt es schließlich bei den Enduros eh nicht an, oder?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Suzuki Freewind - Meinungen ?

Beitragvon GrafSpee » So 30 Aug, 2020 06:10

Vorweg: ich hatte nie eine, das ist bloß das, was ich aus den Berichten anderer schlußfolgere:
Ein zuverlässiges Krad mit haltbarem Motor, aber auch eher langweilig beim fahren.
Je nachdem was man sucht...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]