Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 31 Aug, 2020 13:14

Unter anderem denke ich über die Anschaffung eines geschlossenen Kastenwagens nach. Max. 5k€ würde ich ausgeben wollen. Nix für den Alltag, dafür habe ich Fahrräder. Eher was um bei Bedarf das Boot durch die Gegend zu zerren. Franzosen mag ich ja generell. Interessant sind auch Transit und Vito. T5 fällt glaube ich raus weil zu teuer. Erfahrung habe ich nur mit Sprinter, Crafter und Iveco. Mir war so als würde sich hier der ein oder andere bei dem Thema ganz gut auskennen und aus diesem Erfahrungsschatz würde ich gerne schöpfen :-D

Gruß
Andreas, der Kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon nattes » Mo 31 Aug, 2020 13:54

Hyunday H1 Kastenwagen

Preiswert und die kleinste Motorvariante mit 110 PS oder 140Ps hält ewig. Das neuere Modell ab 2008 würde ich bevorzugen.

Meine Frau fährt den als Bus und ich weiß den als sparsames, solides Fahrzeug mit ordentlichen Anhängerqualitäten sehr zu schätzen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-aut ... be_s:weiss
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Boscho » Mo 31 Aug, 2020 14:05

Wenn es dir um eine langfristige Perspektive geht (Teileversorgung etc.), dann bleibt wohl nur VW und MB. Ich mag den AAB-T4 (78 PS Saugdiesel) - der zieht, ordentlich eingestellt, stur wie ein Ochse. Allerdings nicht schnell - mit Anhänger sollte man sich in welligem Geläuf mit 70 km/h Marschgeschwindigkeit anfreunden können. Oder mit hektischen Getrieberührereien mit entsprechendem Verbrauch (auch an Getrieben). Maximale Anhängelast 2,5 t.

Transit: ich hatte den modellgepflegten Mk VI FT280 mit dem 2.2 TDCi mit angeblich 85 PS - ich vermute, der hatte mehr. Sehr angenehm zu fahren, aber zum reparieren teils arg blödsinnig konstruiert. Anhängelast bis 3,0 t möglich.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ermitteln, wieviel Anhängelast und Ladevolumen du brauchst, und dann würde ich die Suche entsprechend eingrenzen. Die Caddy zum Beispiel können auch einiges. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Lindi » Mo 31 Aug, 2020 14:44

Definiere bitte "Kastenwagen".
Fourgonnette (R4F4 oder R4F6) ist ja auch ein Kastenwagen, oder Dokker "Express".
Als Marokkaner fast ein Franzose :weg:.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon T. » Mo 31 Aug, 2020 14:46

Soll es Bus( Bulli/Transit/Vito} oder Kastenwagen {Caddy/Berlingo) sein?
Ansonsten wenn du Zugriff hast, warum nicht Einen kleinen kurzen Sprinter?
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 31 Aug, 2020 14:48

Anhängelast sollte mindestens 1600 kg sein. Der Caddy fällt da raus. Den Hsunday finde ich interessant. Den Transit aber auch halt in kurz und flach. Der Vito gefällt mir optisch. mit 70 km/h nach Balkanesien? Das kenne ich von der IZH ganz gut :shock:
Längerfristig? Kann ich nicht sagen. Ich kann Automobile nicht ausstehen und sollte mir nach dem Jollenkreuzer ein größeres, nicht trailerbares Schiff zulaufen, dann brauche ich auch kein Zugfahrzeug mehr.

@ Lindi - da wird es an der Anhängelast scheitern. Seit dem Wochenende weiß ich dass das Boot schon ohne Ausrüstung und Anhänger 1100 kg wiegt ... :omg:

@ T - die genannten Busse sind für mich auch Kastenwagen, bevorzugt geschlossen. Caddy und Berlingo fallen aus den genannten Gründen raus.

Also 2 to. Anhängelast wären schon ganz gut.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Aynchel » Mo 31 Aug, 2020 14:48

nattes hat geschrieben:Hyunday H1 Kastenwagen

Preiswert und die kleinste Motorvariante mit 110 PS oder 140Ps hält ewig. Das neuere Modell ab 2008 würde ich bevorzugen.

Meine Frau fährt den als Bus und ich weiß den als sparsames, solides Fahrzeug mit ordentlichen Anhängerqualitäten sehr zu schätzen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-aut ... be_s:weiss


ich fahre seit Jahr und Tag Toyota Hiace XH100
der neuere Hyunday H1 ist ein Lizenznachbau davon
meinen jetzigen Hiace werde ich nicht mehr hergeben weil es keine neuen mehr gibt
was Toyota da als Proace verkauft ist ein Citroen Jumpy mit Frontantrieb, für meine Zwecken als Handwerker Lastenschlampe unbrauchbar

wer meisst leer unterwegs ist solte einen Allradler nehmen
denn der Heckantrieb ist ohne Nutzlast gerne am Wühlen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon nattes » Mo 31 Aug, 2020 15:10

der neuere Hyunday H1 ist ein Lizenznachbau davon


Sorry Aynchel, aber das ist völliger Unsinn. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Myke » Mo 31 Aug, 2020 15:14

ich bin mit meinem opel vivaro völlig zufrieden !
robust, angenehm zu fahren und rost scheint kein thema zu sein. :grin:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Dreckbratze » Mo 31 Aug, 2020 16:05

ist umweltplakette ein thema? VW finde ich zu teuer.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 31 Aug, 2020 16:20

Umweltplakette wäre für mich kein Thema.

LKW Zulassung wegen der Steuer. Interessant ist dabei dass ich z.B. das Boot auch sonntags über die Bahn ziehen dürfte.

Für wen gilt das Sonn- und Feiertagsfahrverbot?
An Sonn- und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t nicht fahren. Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot gilt nur für die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern. Das bedeutet: Hat der Lkw ein zulässigen Gesamtgewicht unter 7,5 t, dann fällt er gar nicht erst nicht unter das Sonn- und Feiertagsfahrverbot. Ist er schwerer oder fahren Sie mit Anhänger (auf das Gewicht des Gespanns kommt es nicht an), dann ist der Zweck der Fahrt entscheidend. Dient der Zweck der Fahrt weder einer geschäftsmäßigen noch einer entgeltlichen Güterbeförderung, dann dürfen Sie an Sonn- und Feiertagen uneingeschränkt fahren. Sie können also bedenkenlos mit Ihrem Wohnwagen oder Wohnmobil in den Urlaub fahren. Auch die Teilnahme an privaten Veranstaltungen (z.B. Trucker-, Oldtimertreff) ist problemlos möglich.


Quelle ADAC
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon urban » Mo 31 Aug, 2020 16:59

Habe jetzt seit einiger Zeit einen Ford Transit MK7 . mit 2,2 Tdci Motor. gekauft mit 180 tkm selbst jetzt knapp 20 tkm gefahren.
und wer mich kennt weiß das der im beruflichem Alltag nicht geschont wird.

Mann darf sich nicht durch die ganzen Horrorgeschichten bekloppt machen lassen. Das Auto wird extrem viel in den NL und auch in GB gefahren. Da haben die es nicht so mit den Standesdünkel um VW wie wir hier teilweise in Deutschland.
Die meisten Injektoren sind verstorben weil die Besitzer Ihre Wohnmobile im hohen Gang bei niedriger Drehzahl kaputtgetuckert haben.

Rost hat der auch nicht mehr oder weniger wie andere Arbeitstiere. Tip: nach Modellen mit 2 Schiebetüren Ausschau halten. Und auch mal in den NL nach einem Fahrzeug suchen. Fahrzeuge in den Nl behalten ihr Leben lang ihr Kennzeichen. Die müssen hier jedes Jahr zur APK (TÜV) und dabei werden automatisch etliche Daten festgehalten. Somit kann man einfach (über das Kennzeichen ) online den Km stand abfragen und man kommt mitgeteilt ob der logisch ist oder ob was nicht ganz stimmen kann.
Bild
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 31 Aug, 2020 17:08

Und ist es aufwändig bzw. teuer NL Fahrzeuge in D zuzulassen?

Was ich am Transit mag ist der Mangel an Status :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon urban » Mo 31 Aug, 2020 17:24

kahlgryndiger hat geschrieben:Und ist es aufwändig bzw. teuer NL Fahrzeuge in D zuzulassen?



Nein überhaupt nicht - Das Fahrzeug sollte eine EG-nummer haben. Wenn die APK bei einem RDW Betrieb gemacht worden ist dann wird diese auch (zumindestens hier bei uns) anerkannt- Also einfach mit den Papieren zur Zulassungstelle und gut ist.

kahlgryndiger hat geschrieben:
Was ich am Transit mag ist der Mangel an Status :-D


:smt023
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Bernhard S. » Mo 31 Aug, 2020 17:40

kahlgryndiger hat geschrieben:LKW Zulassung wegen der Steuer.

Dafür bist Du mit der Versicherung in der Paketfahrer-Klasse!
Unterm Strich springt die Katze auf die selben Füße.

Ich habe meinen Peugeot Boxer L2H1, Anhängelast 2,5t, im Dezember 2019 mit 5 Jahren und 125tkm für 6k€ verkauft, nachdem er ein halbes Jahr stand. Nur mal so als Idee.
Die Karren sind wertig. Ich habe wieder einen gekauft, diesmal als Citroen Jumper, aber ist eh dasselbe Auto.
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder