Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon hiha » Mi 02 Sep, 2020 05:48

Der Schwager hat als Geschäftsauto den Vito mit Allrad, zweischiebetürer. Eigentlich eine kuhle Kiste, hat jetzt über 200.000km aufm Buckl, und es ist schon ab und zu was zum Richten, an viele Sachen traut man sich als normal ambitionierter Zangler aber nicht ran, ausserdem muss er ja laufen, und kann nicht ewig rumstehen. Motrraum ist ziemlich dicht, beim Allradler noch ein bisserl mehr. Im Vergleich zu den mir bisher bekannten T4 und T5 ist das allerdings immer noch prima. Auch preislich, und wir haben eine gute Benzwerkstatt. Ersatzteile find ich günstiger wie bei VAG.
Trotzdem weint der Tom immer noch irgendwie seinem Mitsubishi L300 4x4 mit dem 2liter Benziner hinterher, der war immer mit Hausmitteln zu richten. Selbst ein Zahnriemenriss war wurscht, weil Freiläufer. Neuer Riemen rein, läuft wieder. Wär er nur nicht so rostig gwesen. :smt005

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 02 Sep, 2020 06:16

Also, wenn man gerne ständig bastelt und bereit ist eine Menge Geld in die Hand zu nehmen, dann ist so ein T4 bestimmt eine tolle Sache.
Dem widerspreche ich. Unser Nachbar hat seit 10 Jahren einen T4. Diesel 78 PS, Bj. 92-93, um 300.000 km. Außer Wartung und tauschen von Verschleißteilen gibt's keine Probleme.
Bezahlt hat er damals 9000€, viel Geld dachte ich. Heute würde er bestimmt mehr bekommen. Orig Westfalia, unverbastelt, so gut wie rostfrei.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon ETZChris » Mi 02 Sep, 2020 06:37

Aber WoMo und TraPo ist aber schon nen Unterschied vom Pflegezustand, will man die mal gebraucht kaufen.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Boscho » Mi 02 Sep, 2020 07:21

Das Problem beim T4 (und jedem anderen älteren UND günstigen Kastenwagen) ist: es sind wahnsinnig viele Bastelbuden aus dritter bis x-ter Hand unterwegs. Da muss dann erstmal der Wartungsstau aufgelöst werden; und ab da gehts eigentlich. Ich kenne jemanden, der den 102PS-TDI-T4 gewerblich fährt, jetzt über 600.000 km auf der Uhr hat und sagt, dass es keine Probleme gibt wenn man ein wenig nach der Kiste schaut. Der macht auch nur die üblichen Wartungen, hat die Karre aber auch seit fast-neu.

Wahrscheinlich taugt (fast) jeder gepflegte Kastenwagen (fast) gleichermaßen gut, wenn er aus pflegender Hand erworben wird, und wenn er dann weiter gepflegt wird. Ansonsten macht man es halt wie immer, kauft einen Pflegefall und schraubt sich einmal durch. Dann weiß man wenigstens, dass es gemacht ist. :ugly:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Zimmi » Mi 02 Sep, 2020 10:43

Den 102-PS-TDI-T4 hatte ich auch mal. Verbastelt war der nicht, aber offenbar auch nicht gut gewartet. Hab ziemlich viel reingesteckt. :ugly: Und er fing dann auch ziemlich an zu blühen an allerley Stellen. :smt013
Aber zu fahren war die Kiste geil, auch mit Anhänger noch richtig flott. Ein T4-Kenner meinte mal, der 102-PS-Motor (2,5 Liter Hubraum) wäre beim Durchzug sogar besser als der hubraummäßig gleich große 150-PS-Motor. Relativ sparsam war der auch, immer unter 8 Liter ohne Anhänger, Maximalverbrauch mit Wohnanhänger (Tandemachser mit > 7 m Länge und ca. 1,3 t leer), Gepäck und 5 Leuten drin im "nix-wie-heim-Modus" (ca. 900 km mit Durchschnittstempo knapp über 70 km/h) etwa 14 Liter.
Wenn nochmal T4, dann wieder mit 102-PS-TDI! :smt049
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 02 Sep, 2020 10:52

Da verkauft einer T5 im größeren Stil von der Post. Kwasi 1. Hand und Scheckheftgepflegt :-D
Immer zwei Schiebetüren und auf Wunsch auch mit AHK. Der Preis in der Anzeige ist glaube ich ein Basispreis.

Ach ja ... der Jollenkreuzer wird auch gelb ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Zimmi » Mi 02 Sep, 2020 11:01

Sprich mal mit Karsten (@sejerlänner jong), der hat gerade einen T5 wieder flott gemacht. Ich war überrascht, wie viel Arbeit in so einem gefühlt noch nicht wirklich alten Fahrzeug stecken kann... :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Richy » Mi 02 Sep, 2020 11:32

Von den Postkutschen kann man nur abraten: die Dinger werden im Normalfall nur ausgesondert, wenn sie nicht mehr wirtschaftlich sind. Und wenn man sieht, wie die Dinger unterwegs sind: Vollgas, abstellen, Vollgas, abstellen, usw.
Wer einen Beifahrersitz braucht: die Dinger sind inzwischen ri htig teuer, weil jeder meint, ein Postkutschenschnäppchen machen zu wollen...

Edit: witzig, schon vom Bild aus der Anzeige her wusste ich direkt, wo das ist. Dort hatte ich mir damals ein paar der Dinger angeschaut. Es sind halt Verbrauchtautos.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Arne » Mi 02 Sep, 2020 12:21

Ich kenn ja deine Ansprüche nicht aber von T5&6 kann ich nur abraten, als Firmenbus fährt mein Chef die Dinger ab 160000 km kommen da mit schöner regelmäßigkeit immer die selben Mängel, Turbolader, Antriebswellen, Türführungen und sonstige Kleinigkeiten. Die Geschundenen Ford und Peugeotkisten kennen sowas nicht und die werden echt von jedem getreten im Ultrakurzstreckenbetrieb.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 02 Sep, 2020 12:41

Betr. Mein T5
Dirk schrieb das relativ viel an dem Wagen zu machen ist.
Vieles von den ausgeführten Arbeiten sind Schönheits OP.
Km 270tkm
Rundum kleine Roststellen beseitigt. Heckklappe musste leider geschweißt werden, Achswelle ( T5 Krankheit), neues Fahrwerk (weil ich es wollte), Bremsen vorne neu. Traggelenke vorn neu, Innenraum Reinigung, Wartungsstau beseitigt und in 3 Wochen wird 2 farbig foliert. Also viele Arbeiten die man machen kann aber nicht muss. Leider sind die Kisten aber so gebaut dass man die Konstrukteure täglich verflucht.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon keulemaster » Fr 04 Sep, 2020 18:36

Wahrscheinlich taugt (fast) jeder gepflegte Kastenwagen (fast) gleichermaßen gut, wenn er aus pflegender Hand erworben wird, und wenn er dann weiter gepflegt wird. Ansonsten macht man es halt wie immer, kauft einen Pflegefall und schraubt sich einmal durch. Dann weiß man wenigstens, dass es gemacht ist.


das würde ich auch so sagen...bei VW ist die Community zahlreicher und gut informiert...ich wiederhol mich, aber ich finde sowas ist in Geld nicht aufzuwiegen...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 05 Sep, 2020 05:29

Ich habe mich mal bei den Trailerqueens der Bootsfahrer umgehört. Problematisch sind die vielen sehr steilen Rampen mit oft unklarem Untergrund wie Schotter oder Sand auf Asphalt ... Da ist der Vorderradantrieb oft am Ende. Und 1,5 Tonnen zerren da schon ganz schön am Haken bei diesen Steigungen. Da kursieren ziemlich viele lustige Geschichten vom Rampen-Kino :-D

Ich werde forschen und behirnen ... 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Christoph » Sa 05 Sep, 2020 07:02

High,
alles eine Frage der Vorbereitung ...
Aus Zeiten des 207D mit 65Ps, der zwar Hinterradantrieb hatte, aber wenns ihm zu arg wurde einfach durch die Kupplung rutschte: Ein langes (Stahl)Seil, ne Umlenkrolle und irgendeine Befestigungsmöglichkeit im Gelände. Manchmal reicht auch nur das Seil, dass das Zugfahrzeug selbst nicht mehr steil bergauf muss. Ohne Sliptrailer muss man häufig auch mit den Hinterrädern des Zugfahrzeugs bis nah oder ins Wasser, dank Algenkram ziehmlich rutschig ...
Uebrigens Kupplung: Automatik mit Wandlergetriebe hat da durchaus was.
Auf Strecke: langer Radstand und hinten kurze Ueberhänge.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Aynchel » Sa 05 Sep, 2020 18:30

ich hab so Aktionen mal im Binger Hafen gesehen :omg:
da rauchen Reifen und Kupplung
denk mal über eine Winde nach

https://www.expondo.de/msw-offroad-seil ... gLGkPD_BwE
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 05 Sep, 2020 21:00

Ah jetzt geht es los. :fiessgrinz:
(Achtung Ironie)
Wir nehmen langsam die Kurve in Richtung Allrad.
Allzu groß soll die Kiste nicht sein, zum Trailern mindestens einen sehr kurzen ersten Gang haben, besser wäre natürlich eine Untersetzung. Damit auf dem glitschigen Untergrund das maximale an Kraft auf den Boden kommt, wären Sperren sehr nett aber bitte keinen schnöden Allradler, wie ein Landy oder ein Toyota.
Nein ein Bus soll es sein.......
Mist! :shock: Doch Buchanka! :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder