Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon GrafSpee » Mi 09 Sep, 2020 06:08

Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3895
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Arne » Mi 09 Sep, 2020 06:55

superknuffi hat geschrieben:Hütet Euch vor Männern die behaupten ihre Autos verbrauchen bei "gemütlicher Landstrassenfahrt" 10 bis 12 Liter.
Ich habe schon mehrere Corvette besessen, u.a. Mal eine mit 7,2 Liter BigBlock V8.

Da gab es auch schon Typen, die behauptet haben man kann das "bei gemütlicher Blablabla" mit 15 Litern fahren.
NEVER EVER.
Vielleicht unter 25, ist aber Spritverschwendung.
Die Typen können auch 7 Mal pro Nacht.
Oh, bisschen OT :gruebel:
Tschuldigung :weg:
Stefan

ja ja die Amiböcke vom Parkplatz bis in die Halle ( so ca. 20m ) einmal 1,5l Petflasche leer :-D
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 09 Sep, 2020 07:05

GrafSpee hat geschrieben:http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?z=1&n=75128&fhz=1
:floet:

MfG Jens

Hübsche Karre. Als Benziner leider dann doch zu durstig ...

Technische Daten LO 2002 A
4-Zylinder, 4-Takt-Otto, luftgekühlt.
Leistung: 55,2 kW (75 PS) bei n=2800 l/min.
Drehmoment: 230 Nm bei n=1900 l/min.
Hubraum: 3345 cm³
Kraftstoffnormalverbrauch: 24 l je 100 km VK-Normal.
Kraftstoffnormalverbrauch im Gelände: 22 bis 32 l je 100 km VK-Normal.
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17876
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Boscho » Mi 09 Sep, 2020 07:11

@Nanno: was genau meinst du mit "alter Transit" (Modellreihe / Motorisierung)?
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Nanno » Mi 09 Sep, 2020 07:38

Also für mich käme es ab dem Transit Mk.3 in Frage. Mk.2 gibts in Österreich fast nicht (weswegen ich zu dem keine Meinung/Erfahrung hab) und der Mk.1 ist zwar ein Traum für mich, aber mit dem V4 unter der Haube ein echtes Alteisen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19626
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 09 Sep, 2020 07:46

MK1 ist ein Traum. :gruebel:
Und zwar ein Alptraum!
Sieht schon nett aus, ist aber leider auch der am unmöglichts zu bewegende Bus den ich jemals gezwungen war zu fahren.
Neben dem schrecklichen Fahrwerk , der unsagbaren Lautstärke, der Abwesenheit jeglichen komforts, einer Lenkung die sich selbst von mir nur mit Schweißperlen auf der Stirn bewegen lies, gab es Rost, rostiger Rost und, habe ich schon Rost erwähnt? Neben einer großen Menge Technischer unzulänglichkeiten gratis dazu.
Für mich eine absolute Scheiskarre!
Ich war so froh als das Monster endlich aus dem Einrichtungsfuhrpark verschwand.
Nie wieder! :smt009 :smt009 :smt009 :smt009 :smt009
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Arne » Mi 09 Sep, 2020 07:59

schonmal Bedford gefahren :-)
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Therion » Mi 09 Sep, 2020 08:10

Zum Erwerb eines Transit MK3 auch gleich Blech und Schweißgerät mitlaufen,sollte sich noch einer finden.
Wir hatten einen als Clubfahrzeug im MC.
Extrem lauter Direkteinspritzer, trampelte Hinterachse, Rost ...
Vorteil, er war fast geschenkt , Motorräder passten aufwandlos in den Laderaum und Ersatzteile bekamen wir günstigst von einem Mitglied der Meister in einer Ford Werkstatt war.
Das ist jetzt schon 20 Jahre her, würde so was nicht heute nicht mehr empfehlen. Hatte schon einen Grund wieso der T4 sich so gut verkaufte.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Zimmi » Mi 09 Sep, 2020 09:17

Wenn Rost nicht so tragisch wäre, dann fände ich einen Ducato 290 in der 2,5-L-Turbodiesel-Variante nicht verkehrt. Der läuft trotz nominell "lahmer" 95 PS flott und säuft nicht Unmengen, die Motoren halten echt was aus und das Fahrwerk ist trotz seiner Simplizität keinesfalls gruselig.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Lindi » Mi 09 Sep, 2020 09:51

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:MK1 ist ein Traum. :gruebel:
Und zwar ein Alptraum!
Sieht schon nett aus, ist aber leider auch der am unmöglichts zu bewegende Bus den ich jemals gezwungen war zu fahren.
Neben dem schrecklichen Fahrwerk , der unsagbaren Lautstärke, der Abwesenheit jeglichen komforts, einer Lenkung die sich selbst von mir nur mit Schweißperlen auf der Stirn bewegen lies, gab es Rost, rostiger Rost und, habe ich schon Rost erwähnt? Neben einer großen Menge Technischer unzulänglichkeiten gratis dazu.
Für mich eine absolute Scheiskarre!
Ich war so froh als das Monster endlich aus dem Einrichtungsfuhrpark verschwand.
Nie wieder! :smt009 :smt009 :smt009 :smt009 :smt009


Du hast den Motor nicht erwähnt :omg:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10439
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Lederclaus » Mi 09 Sep, 2020 10:50

Ich hatte alle drei Transen. MK1 mit 72 PS V4 und Zwillingsachse :omg: . Mit dem Ding hab ich Mitte der 80er Zeitungen nachts ausgefahren. Alle drei oder vier Monate war mindestens eine Kopfdichtung durch oder die Steuerzahnräder verloren Zähne.
Damals eher nur ärgerlich, man bekam solche Motoren für 50 Mark auf jedem Schrottplatz und nach dem 3. Motor stellt sich Routine ein. 3,5 Stunden am Straßenrand... :ugly: . Heute nicht zu reparieren.

der MK3 war zwei Jahre alt, als ich ihn 1991 kaufte. Damals ein robustes Auto. Super laut, lahm, laut und groß (Hochdach). Hab ich den Lärm erwähnt? Damit bin ich in zwei Jahren 110 tkm gefahren. Heute sind die Dinger aber komplett durch und die Teileversorgung ist nicht mehr gut.

Den MK 2 hatte ich mit Martina zusammen von 1995 bis 1997. Der ist uns unter dem Allerwertesten weggefault. Ich hab immer noch neue Bleche dafür, die man nirgendwo mehr festschweißen konnte. Der Diesel ist eine Katastrofe. Lauf, lahm und durstig. Ersatzteile? Fehlanzeige. Keine Bremsenteile, keine Lenkgetriebe, keine Motorenteile. Hergestellt in England, eine Seite der Radschrauben sind Linksgewinde, die andere Seite Rechtsgewinde. Man muß bei der Ersatzteilbestellung das ausgebaute Altteil in der Hand haben und das Geburtsdatum des Pförtners am Tag der Herstellung wissen. Ob es heute, also ca 25 Jahre später besser geworden ist, wage ich zu bezweifeln. Den Wagen haben wir mit Motorschaden aus den Händen gerissen bekommen. Die haben sich fast geprügelt, um die Ersatzteile aus dem Schrottfahrzeug zu ergattern.

Mit Ford-Transportern bin ich komplett durch.
Im Moment mag ich meinen Sharan Bj 99 ganz gern. Für einen PKW Kombi sehr geräumig, fährt brauchbar, gute Sitze, sparsam (mit Anhänger und drei schweren Motorrädern und 100 auf der Autobahn knapp 8 l/100. In der Stand kann ich ihn unter 6 Liter Diesel fahren, wenn ich es darauf anlege) 1,9 tdi Verteilereinspritzpumpe 115 PS. Halt für dich keine Option. Nicht hoch genug und rundum Scheiben. Anhängelast 2t, aber deutlich über 1200 kg möchte man mit dieser Motorisierung nicht ziehen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Boscho » Mi 09 Sep, 2020 13:01

Ich wiederhole mich ungern, aber: wenn man einen älteren Kastenwagen fahren mag, dann bleibt - mit Blick auf die Ersatzteilsituation - eigentlich nur Mercedes und die VW-Transporter übrig. VW LT (also: als sie noch nicht verkleidete Sprinter waren) fällt auch schon aus, weil E-Teile kaum erhältlich sind. Nattes meinte im Übrigen, die Ducato seien diesbezüglich auch unproblematisch.

Bei den Transit halte ich aktuell die sechste Generation für unproblematisch. Allerdings hatten die kräftigeren Motoren zeitweise ein Injektoren-Problem. Details kann man sich im Internet ersuchen. Ich hatte den kleinen Diesel und war sehr zufrieden mit Verbrauch und Durchzug (auch mit Anhänger). Die gibt es auch als Allrad (selten gebraucht, und wenn, dann teuer). Was die Allradler können, weiß ich nicht.

Wenn der Transit Mk 6 zu lange rumsteht, gammeln übrigens gern mal die Bremsen fest. Und auch sonst. Da sollte man stets einen Blick drauf haben.

Bei den T4 sei noch erwähnt, dass es ab irgendwann eine Art Vorderachssperre für Arme gab, und zwar in Verbindung mit dem ABS. Das ist dann faktisch eine Anti-Schlupf-Regelung bei niedrigen Raddrehzahlen, bei der das durchdrehende Rad auf die Drehzahl des anderen runtergebremst wird. Das hilft mindestens auf nassen Wiesen; man sollte das aber nicht übertreiben, vermutlich weil irgendwann die Bremse zu heiß wird (steht in den Foren).
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Dreckbratze » Mi 09 Sep, 2020 13:50

nebenbei bemerkt ist der verbrauch ja je nach nutzung mehr oder weniger relevant. da andreas sich ja bevorzugt emmissionsfrei fortbewegt, dürfte die anzahl der tankfüllungen überschaubar bleiben.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 09 Sep, 2020 14:03

~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Erfahrungen mit älteren Kastenwagen jemand?

Beitragvon GrafSpee » Mi 09 Sep, 2020 14:10

kahlgryndiger hat geschrieben:
GrafSpee hat geschrieben:http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?z=1&n=75128&fhz=1
:floet:

MfG Jens

Hübsche Karre. Als Benziner leider dann doch zu durstig ...

Technische Daten LO 2002 A
4-Zylinder, 4-Takt-Otto, luftgekühlt.
Leistung: 55,2 kW (75 PS) bei n=2800 l/min.
Drehmoment: 230 Nm bei n=1900 l/min.
Hubraum: 3345 cm³
Kraftstoffnormalverbrauch: 24 l je 100 km VK-Normal.
Kraftstoffnormalverbrauch im Gelände: 22 bis 32 l je 100 km VK-Normal.
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h.


Ein bisschen suchen, die gab es auch als common rail Diesel (!!!!), die scheinen sehr robust und gut zu sein.
Und die Hilfe unter den Fahrern der Ostböcke scheint mir auch sehr gut zu sein, ebenfalls die Ersatzteilsituation.

Was den Verbrauch betrifft: Wieviel fährst Du damit? Ist der Verbrauch dann wirklich relevant? Und auch die gesamte Rechnung anschauen, Unterhalt mit H-Kennzeichen 191€ Steuer und beim Grisu ca. 220€ Oldtimer Versicherung inkl. Tk. Ein Kastenwagen bis 3,5t mit Diesel muss da schon ein paar Kilometer bewegt werden, um billiger zu werden...
Unter die Plane baust dir ein kleines Basislager, dass Du mit dem Gabelstapler runter nehmen kannst...
Nur meine Gedanken dazu :smt023

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3895
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder