Zu den Kastenwagen, Pritschenwagen, Doka /Doppelkabine nochmal eine Anmerkung: Ford (und mithin auch PSA in Gestalt von Peugeot und Citroen) hatten ab 2006 mit den 2.0- und 2.2-Liter-Motoren Probleme. Schön nachzulesen hier:
https://www.amz.de/im-spaene-strudel - Kurzfassung gefällig? Aber gerne doch.
In den besagten Motoren (Kürzel TDCi bzw. HDi) arbeitet eine Hochdruckpumpe, die es im Betrieb gern zerlegt. Auffällig wird es, wenn die so produzierten Späne die Injektoren erreichen und dort für ein falsches Spritzbild sorgen (Symptome: Rauch, Leistungsverlust). Folgeschäden sind kaputte Kolben (die eh etwas empfindlich seien).
Wer nun nur Injektoren und eventuell Kolben tauscht, tappt in die Falle: das ganze Kraftstoffsystem ist im Zweifel mit Spänen kontaminiert. Klarheit schafft ein Blick in den Kraftstofffilter, in dem sich keine Späne finden dürfen.
Betroffen seien speziell die leistungsstärkeren Motoren (130 / 140 PS bei Ford, vermutlich 128 PS bei den anderen beiden). Die kleineren Motoren seien selten betroffen.
... nur für den Fall, dass sich jemand sowas kaufen mag.