Schraubertips

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Schraubertips

Beitragvon ragman » Mo 28 Sep, 2020 22:13

Kann es sein, daß es noch kein Thema gibt, das Tips und Tricks beim Schrauben behandelt?

Falls doch, bitte verschieben.

Erleichterung zum Einhängen von Haupt- oder Seitenständerfedern (ohne das originär dafür gedachte Werkzeug):

- Die Feder an einem Ende in einen Schraubstock einspannen
- nun die Feder immer hin- und herbiegen und in die entstehenden Spalte Beilagscheiben oder Münzen klemmen bis die Feder lang genug ist und eingehängt werden kann
- Beilagscheiben oder Münzen entfernen
- nicht blutend das Schrauberbier genießen
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Schraubertips

Beitragvon tomcat » Di 29 Sep, 2020 07:25

Nicht schlecht! :smt023
tomcat
 

Re: Schraubertips

Beitragvon Zimmi » Di 29 Sep, 2020 08:18

Ideen, auf die man eigentlich selber schon hätte kommen können/müssen... :omg:
Genial! :smt023 Bild
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Schraubertips

Beitragvon Rei97 » Di 29 Sep, 2020 10:34

Also:
Bei SR500 hab ich immer nur eine Schraube lose reingedreht und beide Federn eingehängt.
Jetzt muss der Ständer soweit gegen die Federn gedreht werden, bis die 2. Schraube rein geht. Durch den Hebel des Ständers ist das nicht schwer.
Nun noch beide Schrauben anziehen ...fettich. Das Ganze dauert keine Minute.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Schraubertips

Beitragvon Aynchel » Di 29 Sep, 2020 15:58

Feder oben einhängen
gescheite Drahtschlaufe unten in die Feder einhängen
Dachlatte Rochrstück usw als Hebel in Drahtschlaufe durchstecken
Ständer oben festbinden
mit Fuß auf den Hebel gehen und Feder soweit wie nötig dehnen
und Feder unten am Ständer einhängen
Draht mit Zange rauskneifen

beim Louis einen Federhaken bestellen, kostet nun wirklich kein Geld

https://www.louis.de/artikel/feder-mont ... gJaRvD_BwE
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schraubertips

Beitragvon Dreckbratze » Di 29 Sep, 2020 16:28

ist doch auch etwas modellspezifisch. bei der guzzi geht das recht leicht wenn mann weiss wie's geht.
aber vielleicht muss auch an anderer stelle mal eine feder eingehängt werden und wenn man gerade nix dabei hat, ist die idee mit den münzen doch ganz clever. wer nit schon nen federhaken mit unterwegs?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schraubertips

Beitragvon Gustav » Di 29 Sep, 2020 16:43

Eine kurze Wippe. Gabelausleger am Wippbalken um den Motor. Anschlagen mit an der Motoraufhängung/ Seil / Kettenglieder / Laschen.
Andere Seite - Kontergewicht am Boden am Wippgestell, stehende Gewindestange die auf Zug den Wippbalken/Rohr/Gabel nach unten zieht.
Gestell auf Rollen oder Motorrad seitlich verschieben. Halt die Mittel die man immer im Haus /Werkstatt hat. :grin:

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Schraubertips

Beitragvon Gustav » Di 29 Sep, 2020 16:46

Bitte die Wippe zur Anratung Motorheber verschieben :omg:

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder