PC-Problem Energiesparmodus [erledigt]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

PC-Problem Energiesparmodus [erledigt]

Beitragvon motorang » Di 06 Okt, 2020 08:00

Vielleicht hat ja einer eine Zusatz-Idee ...
Win10 Pro 1909, Stand-PC, 16GB RAM, interne Grafik plus Grafikkarte (beide verwendet).
Das ist eine auf Win10 umgestiegene WinXP/7-Workstation, die seit mehr als einem Jahr recht problemfrei unter Windows10 läuft (keine Spiele).
Mobo ASUS M4A88TD-V EVO-USB3 mit einem AMD Phenom.

Problem:
Rechner lässt sich immer öfter nicht mehr aus Ruhezustand aufwecken bzw Black Screen of Death
Beim Aufwecken (Maus) fährt der Rechner an, Bildschirm wird aktiviert, bleibt aber dunkel, auch kein Mauszeiger.
Das einzige was dann geht ist harter Neustart mit Reset-Knopf, Einschaltknopf oder Schalter am Netzteil.
Beim Neustart passiert aber das gleiche. Man kommt nicht bis zum Login. Zuerst dreht die Windowsanzeige, dann verschwindet sie und aus, kurz bevor gefühlt der Login-Screen erscheinen würde.
Erst nach dem dritten harten Neustart bekommt man die Möglichkeit in einen Safe Mode zu wechseln. Oder halt vom Reparaturdatenträger aus starten ...
Treiberupdates und automatische Updates von Drittsoftware sind per GPL deaktiviert.
Im Safe Mode sind die Bildschirme natürlich verwendbar, also eher kein Hardwareproblem mit den Grafikkarten.

Was hab ich schon probiert:

  • Rollback der letzten Updates
  • Option "Startprobleme beheben"
  • Grafikkarten- und Bildschirmtreiber manuell aktualisiert (Problem: die interne Graka ist nicht offiziell Win10-kompatibel, ATI Radeon 4250)
  • Grafikkarten- und Bildschirmtreiber deinstalliert damit sich das System die selber neu sucht (für die Graka ASUS EAH 5450 gibt es Win10-Treiber)
  • Image von VOR dem Umstieg draufgebügelt, 1909. Komischerweise die gleichen Probleme. Ein älteres hab ich nicht.
    Inzwischen hab ich mein 1909-Image schon 4x draufgespielt, danach geht für einige Neustarts alles, dann fängt es wieder an.
  • System-SSD (Sandisk) wurde mit Sandisk-SSD-Tool überprüft und für gut befunden.
  • CHKDSK findet auch nix.
  • Laufwerksoptimierung wurde manuell gestartet und ist OK.
  • TRIM ist on.
  • BIOS (nix UEFI) ist das aktuellst mögliche ... das Board ist nicht wirklich Win10-kompatibel ...

Aufgefallen:

Nach ein paar Neustarts wurde die Bootdatei nicht mehr gefunden. Drüberbügeln des Image half. Deswegen war die SSD in Verdacht, die ist aber erst wenige Monate alt.
Deinstallation des AMD Catalyst Center schlug fehl (Windows Installer hat ein Problem?)
Reparatur des Installer schlug fehl (Tool von Microsoft für die Behebung von Installerproblemen)
Ein Upgrade auf 2004 wurde bereits einmal versucht, schlug aber fehl und es gab ein Rollback vom System:
Fehler 0x80242016

win10_updates.jpg


So hab ich später drumrumgewurschtelt: https://www.borncity.com/blog/2019/03/2 ... -gestoppt/

Vermutung: der alte Kübel wird immer unkompatibler mit Win10 ...

Optionen nach Aufwand:

  • Grafikkarte raus, andere Grafikkarte rein
  • Grafikkarte raus, KEINE andere Grafikkarte rein (nur die interne alte Graka testen)
  • Nochmal die Updates inklusive 2004 probieren und hoffen dass das alles ausbügelt
  • Weiter zurückgehen (Wiederherstellungspunkte)?
  • Windows zurücksetzen (die Daten sind alle separat bis auf die Browserdaten) und dann neu einrichten ...
  • Systemplatte raus, leere Systemplatte rein, Neuinstallation - wäre das sauberste aber dauert auch am längsten bis alle Programme wieder drauf sind, alle E-Mails da sind etc
  • Rechner wechseln gegen den Werkstattrechner DELL Optiplex 7010, der ist flott (Intel i5-3470, 16GB RAM), mit problemlosem Win10Pro, und hat noch einen PCI-Slot für den SCSI-Controller aber sonst sehr wenig Erweiterungsmöglichkeiten (2x PCI-e). Der SATA-Controller hat 4 Anschlüsse. Und ich hab 5 Festplatten plus DVD-Brenner, da gehen mir die SATA-Anschlüsse aus > neue Controllerkarte oder neue Festplatte(n) kaufen

Hab ich was übersehen?
Linux ist keine Option (Diascanner, Photoshop, GPS-Software etc ...)

Danke fürs mithirnen

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon andi » Di 06 Okt, 2020 08:14

Servus Andreas, also ich bin schon lange kein Windows Profi mehr ;)

Ein pragmatischer Ansatz :
https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... ehts_47540

Oder wirklich herunterfahren nach der Arbeit, standardmäßig wechselt man ja nur in den Ruhemodus!
Herunterfahren geht auch, aber das muss man in einem Menü auswählen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 45160.html

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6140
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Di 06 Okt, 2020 08:30

Du lieferst mit dem Titel bereits eine Diagnose: "Windows-Problem".
Die muß nicht richtig sein.
Auch der vorgeschlagenen Richtung ("Zusatz-Idee") mag ich nicht folgen.

Die Hardware ist schon sehr betagt, letztes BIOS Update gab's 2012.
Du könntest außer dem guten Tipp vom Andi versuchen, im BIOS alles auf sehr konservative Werte zu setzen.
Image von VOR dem Umstieg draufgebügelt, 1909
Was meinst Du damit? Welcher Umstieg?
Wenn der PC mit dem Image problemlos war: Was hat sich seitdem geändert? BIOS? Festplatte? Vorher mechanische Festplatte, dann SSD eingebaut?

Sieht sehr nach langsamem Hardware-Tod aus, da würd ich keine Zeit mehr damit verschwenden.

Einen Versuch wäre es wert, ein funktioniert habendes Image auf neuere Hardware zu bringen, bei gleicher BIOS-Einstellung für Startmodus und Festplatte (AHCI, RAID usw).

Linux/Unix ist keine Option? Ja, wenn das so ist :weg:
Vielleicht doch interessant: WINE, Emulatoren (VMWare, VirtualBox usw.)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon motorang » Di 06 Okt, 2020 09:25

@andi
Danke!
Ich hab den Rechner den ganzen Tag an und setz mich so 3-4x hin und mach was.
Wenn an läuft der recht laut mit Lüftergeräusch (2x Gehäuse, 1x CPU) aufgrund der warmen Festplatten ... deswegen mag ich ihn nicht ohne Energiesparmodus betreiben. Leider ist die Hardware nicht wirklich toll für Lüftersteuerung, ich behelfe mich da mit externen Tools weil das AMD-Zeug für mein Motherboard unter Win10 nimmer läuft.
Die Energiesparmodus-Einstellungen hab ich schon auf Standardwerte zurückgesetzt.
Leider tritt das nicht nur bei Energiesparen auf sondern auch bei Neustart.
Aber ich werde mal das vollständige Herunterfahren versuchen.
Der Löwenanteil der Startzeit wird eh vom BIOS verbraten weil das bei der Erkennung der Festplatten (2 Controller) und SCSI-Karte recht lange braucht.

@Straßenschrauber:
Danke!
Ein Problem mit der Windows-Installation vermute ich, weil es nach Zurückspielen des Image eine Zeitlang funktioniert.
Kann natürlich auch an anderen Dingen liegen wie zB zeitweiser Ausfall von Hardware wenn die warm wird oder so.
Umstieg aufs neue Funktionsupdate 2004 war gemeint.
BIOS ist schon konservativ (Standardeinstellungen), kein Overclocking oder dergleichen. Das einzige was vom Standard abweicht ist eine Einstellung bei der Grafik damit die Grafikkarte nicht die Onboard-Grafik außer Betrieb setzt sondern ich beide parallel nützen kann (2 Bildschirme und 1 TV angeschlossen).

Den Virenscanner könnt ich noch deaktivieren ... Bitdefender ... allerdings wirft der keine Meldungen und hat nix im Log stehen, was er aber hätte wenn er was verhindert hat.

Hauptsächlich wollt ich mir das mal zusammenschreiben um selber Klarheit zu bekommen.

RAID gibts nicht, AHCI sollte bei beiden Systemen aktiviert sein.

Das Image ist mit EASEUS gemacht, nicht mit Windows-Bordmitteln. Ich würde aber bei einem Rechnerwechsel JEDENFALLS das System neu aufsetzen und nicht ein altes System mitschleppen. Wenn schon Aufwand dann gründlich.

Ich fürcht eher es ist tatsächlich Hardware, Chipset ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon hiha » Di 06 Okt, 2020 09:40

Ich hab trotz negativer Diagnose die SSD in Verdacht. Bei uns in der Firma gabs schon so viele Defekte mit absolut unorthodoxen Symptomen, da würde das prima in die Reihe passen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Di 06 Okt, 2020 10:40

Könnte was dran sein.
Sandisk wäre für mich nicht die erste Wahl bei SSD.
Ich würde mich bei den professionellen Serien von Intel, Samsung, evtl. WD umsehen.

Vielleicht findet sich was im Windows-Fehlerprotokoll.
Aber wie gesagt, bei alter Computer-Hardware keine Energie mehr mit Fehlersuche verschwenden, ist schade um die Zeit.
Du hast doch so viele befriedigendere Alternativen :smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 06 Okt, 2020 11:24

Es ist schon alles gesagt.
Du hast schon soviel Zeit/Schmalz in das alte System gesteckt, da tuts natürlich weh, das zu schmeissen.
Maximal würde ich die Graka rauswerfen und probieren, dann wieder rein und interne Grafik im BIOS abdrehen, und das letzte funktionierende Image auf eine andere SSD (zur Not HDD zu Testzwecken) schmeissen.
Dann aber gut.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon Rei97 » Di 06 Okt, 2020 12:34

Also:
Alte Hardware , die meist vom Netzteil angefangen über Mainboard und Prozessor hin zur Graka und HDDs habe ich mir beim Umstieg auf Win10 nicht mehr angetan.
Daten und backups liegen bei mir auf 2 NAS, die per Raid doppelt gesichert sind.
Dadurch wirft ein modernerer Rechner mit recht kleiner SSD und somit auch recht geringem Stromverbrauch kein Win 10 Prob auf.
Der Kasten verbraucht ca 80W bei Vollast und aus dem Lüfter kommt keine Heißluft, sondern fast Raumtemperatur.
Das schont die Hardware und hat auch eine gewisse Nachhaltigkeit.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Di 06 Okt, 2020 15:13

Gerade auf dem Werkstatt-PC ein Update Windows 10 von 1909 auf 2004 angeworfen. Auf dem läuft immer noch Windows :omg:
Das DAUERT! Warum hab ich das bloß gemacht, lief doch alles problemlos. :gnack:
In der Zeit hätte ich 10 x Linux komplett installiert, mit allem, was ich brauche.
Und bei den Updates kommen gleich welche mit für die meisten Programme, die installiert sind.
Die Updates brauchen nicht lange, Neustart ist selten nötig.

Mit GIMP geht sehr vieles, was ich früher mit Photoshop gemacht habe.
Einfache Tools zum Beschneiden und Verkleinern von Bildern gibt es ausreichend.
Manches läuft nur unter Windows, mein altes Buchhaltungssystem z.B., und das Programm für die Steuererklärung. Diascanner unter Linux kann auch anstrengend sein.
Das hab ich alles in eine virtuelle Windows-Maschine gepackt.

Beispiel für ein Windows-Programm unter Linux in einer virtuellen Maschine:
Windows on Linux.png
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon Rei97 » Di 06 Okt, 2020 16:02

Straßenschrauber hat geschrieben:Mit GIMP geht sehr vieles, was Photoshop kann.
Manches läuft tatsächlich nur unter Windows, mein altes Buchhaltungssystem z.B., und das Programm für die Steuererklärung.
Diascanner unter Linux kann anstrengend sein.

Also:
Für Fotogefierfans unterschätzt Du Photoshop.
Mir langen Billigprogramme, bei Weybie sieht das anders aus, weil sie alle Tiefen de Programms seit Jahren kennt.
Ob Wiso unter Linux läuft weis ich nicht. Meine NAS tun das schon.
Dias scanne ich nicht, sondern fotografiere sie mit einem steinalten Paximat, weil die Kisten da sind.
Digitalisiert wird mit einer alten Canon 20D mit einem 150 Macro ohne Paximatobjektiv direkt auf das Dia mit einer dicken Milchglasscheibe dahinter. Alles ist auf einem selbstgefertigten Bock fixiert und unterdessen sind ca 5000 Dias in adäquater Form auf dem NAS.
Da sind 50 Dias in 2 Minuten durch, das geht klick, klack.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon motorang » Di 06 Okt, 2020 16:05

Schön dass wir alle so verschieden sind ... :roll:
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon Rei97 » Di 06 Okt, 2020 16:12

Also:
Stimmt schon, aber der Upgrade von Weybies PC ist jedes mal ein Drama.
Selbst mein langjährig im Digitalhandel tätiger 2. Filius, der auch Profis mit neuer Hardware bediente, hat sich da schon Rüffel eingehandelt, weil irgendein Handgriff ungewohnt war. Win10 hat sie verflucht wie ein Rohrspatz, aber das legte sich. Jeder ist halt anders, aber das sagtest Du ja schon Andreas.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Di 06 Okt, 2020 16:13

Viele Wege führen nach Rom :-D

Photoshop unter Linux? Na klar, geht, in einer virtuellen Maschine.
Die CPU sollte Virtualisierung unterstützen, mehr als 4GB Arbeitsspeicher schaden nicht.

Virtuelle Maschinen sind Dateien, die können gesichert werden, oder ganz einfach auf andere Hardware umziehen.
Auch bewährt:
Windows als Gast-Betriebssystem, auf dem nur das Nötigste (Photoshop?) installiert ist, alles andere in einer virtuellen Linux-Maschine.
Die startet automatisch mit Windows mit, auch im Vollbildmodus, wenn gewünscht. Dateien können gemeinsam genutzt werden.
Bei Hardwareproblemen, Untergang des PC oder sonstigen Kleinkatastrophen mit dem aktuellen Schnappschuß aus dem
BACKUP :shock: :smt023 :check:
der virtuellen Maschine auf irgendeinem Gastbetriebssystem, das VMWare, VirtualPC etc. unterstützt, weitermachen.

Auch praktisch:
Eine virtuelle Maschine nur fürs Internet, die regelmäßig wieder auf den Neuzustand zurückgesetzt wird.
Das wird dann schwieriger für die werbetreibende Industrie :floet:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon Rei97 » Di 06 Okt, 2020 16:22

Also:
O-Roma o Roma, Du süßes Aroma im Wein. (Asterix)
Da hier im Haus alle Systeme im Lan problemfrei unter Win10 laufen ausser die Nas unter Linux sag ich halt mal :
Never touch a running system, um zum Forenthema zurück zu kehren: Wer reisst eine laufende Maschine auseinander, weil es ggf bessere Nocken, Gaser usw gibt?
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: PC-Problem - Windows-Profis gesucht

Beitragvon Boscho » Di 06 Okt, 2020 17:01

Um mal noch ein wenig weiter vom Thema abzuschweifen: ich rechne den Durchschnittsverbrauch meiner Brennkraftfahrzeuge ja stets im Kopf. Damit ich das noch eine zeitlang tun kann, achte ich auf ausgewogene, gesunde Ernährung und regelmäßige, maßvolle Bewegung. Bei meinen Spaziergängen fotografiere ich nur noch digital; das spart mir die Archivierung von Dias. Wenn das Wetter nicht so toll ist, schaue ich aus den Windows (hab mehr als 10 davon). :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder