Was hab ich da getankt?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 10 Okt, 2020 08:06

wie sieht eigentlich in benzin gekippter diesel aus?
:weg:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Okt, 2020 08:07

Weil ich das schon immer mal ausprobieren wollte, hab ich vor Jahren eine Mischung 25:75 Super95 und Diesel hergestellt, in einem SR500-Tank :smt005
Der Tankstellenpächter konnte die 12 Liter Kaltreiniger gut brauchen. :roll:

Benzin und Diesel mischen sich problemlos.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon Dreckbratze » Sa 10 Okt, 2020 15:49

ich bin erstaunt, wie oft ich hier das problem von wasser im sprit sehe. ich habe NIE, in all den jahren da schwierigkeiten gehabt, selbst bei frei in die landschaft ragenden K&Ns nicht.Bei wolkenbruchartigen regenfällen hats höchstens mal popp popp gemacht, dann wurde das verbrannt.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon nattes » Sa 10 Okt, 2020 16:16

Wasser im Sprit bekommst du auch eher durch Kondensation im nicht vollen Tank.
Wenn du regelmäßig fährst, ist das auch kein Problem. Wenn das Fahrzeug aber viel und lange steht kann das schon mal vorkommen.
Durch den Alkohol im Sprit werden kleinere Mengen Wasser aber gebunden und in der Schwebe gehalten, so das das Wasser einfach mit verheizt wird. Früher war das schlimmer. Deshalb gibt es heute auch eher keine Probleme mehr mit Vergaservereisung.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon hiha » Sa 10 Okt, 2020 17:11

Nattes, Vergaservereisung gibts unverändert von ca.+10 bis ~ 0°, darunter eher selten. Daran hat auch E10 nichts geändert...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Okt, 2020 17:14

Ich glaub noch nicht an Wasser im Benzin, in diesem Fall. Da war irgendein Emulgator beteiligt, vielleicht Waschwasser.
Der Tank bekommt gerade bei der Gelegenheit nochmal eine Phosphorsäurebehandlung, der Benzinhahn von der XT500 wird angepaßt, damit mehr als ein halber Liter Reserve im 43f-Tank bleibt.

Dann schaunwamal. 8)
motorang hat geschrieben:Ich kenn aber auch keinen farblosen Sprit, der österreichische ist gelblich?
Der hiesige auch. Bei der kleinen Menge in der Schale auf dem Foto fällt das nicht auf, außerdem arbeitet im Hintergrund der automatische Weißabgleich, denk ich mal.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon nattes » Sa 10 Okt, 2020 17:40

Nattes, Vergaservereisung gibts unverändert von ca.+10 bis ~ 0°, darunter eher selten. Daran hat auch E10 nichts geändert...
Gruß
Hans


Hans, ich fahre ja ganzjährig. Die W´s hatten da früher arge Probleme mit. Ich hab das seit der Einführung des neuen Sprits nie mehr gehabt. Von heute auf morgen war das vorbei. Von Kawa Deutschland wurde das auch damals so bestätigt.
Vergaservereisung kann auch unter 0° auftreten. Deshalb haben die Motorradfahrer, die im Winter in Skandinavien unterwegs waren extra Alkohol zum Sprit dazu gegeben. Heute macht das niemand mehr.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon nattes » Sa 10 Okt, 2020 17:42

Meine Frau meint übrigens, da wäre ganz klar Tapetenkleister in der Schale angerührt worden. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Okt, 2020 17:47

Tapetenkleister? Das kann sein, das kann sein ...
Aber nicht in dieser Schale.
Die stand lange auf der Werkbank, vor der Aktion hab ich sie durchgewischt.
Glaubich wenigstens :smt005
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon Myke » So 11 Okt, 2020 08:47

da ich einen sehr empfindlichen riechdippel habe, merke ich wasser im gaser sofort. ablassschraube auf und ich weiss bescheid.
ich denke auch, dass kondenswasser eine rolle spielt. bei meiner alten tanke wars ganz arg. da kam verwässerter sprit ausm zapfhahn. ich habe keine ahnung wie das geht, aber nach etlichen reklamationen (auch von anderen kunden) und einem schaden wurde der tank der tanke inspiziert. bingo. wartungsstau.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon Straßenschrauber » So 11 Okt, 2020 11:39

Nach Betankung bei kleinen Landtankstelle (country gas station 8)) hab ich oft das Gefühl, verwãsserten Sprit zu fahren.
Manchmal denke ich, die auf der Zapfsäule angezeigte Menge kann einfach nicht richtig sein, zu viel.

Aber der abgelassene Sprit hat NIE so ausgesehen.
Ok, unterwegs kommt der nicht in eine Schale ...
Ich vermute, daß ich was Ungewöhnliches getankt habe.
Wär nicht das erste Mal, daß nach Wolkenbruch Schmutzwasser in einen Tankstellentank gelaufen ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon hiha » So 11 Okt, 2020 11:45

Ich hatte das schon öfter wenn ich bei feuchtkaltem windigem Wetter den Vergaser hab ablassen müssen. Normal ist Benzin nicht hygroskopisch, aber wenn Alkohol drin ist, schon. Warum das aus der Luft gesaugte Wasser aber dann ausfällt, ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht wegen der Abkühlung durch Verdunstung...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon Rostreiter » So 11 Okt, 2020 12:27

Mein alter Herr hatte jahrelang als Benzinkutscher gearbeitet. Er berichtete, daß es eine Lieferreihenfolge von Edel zu Unedel gab. Angefangen also mit Super, nächste LKW-Füllung Normal (wie gesagt ist ein Weile her, als es das noch gab). Zum Schluß Diesel. Danach wurden die Tanks gereinigt, bevor wieder mit Super befüllt wurde. Nun ja, wie sorgfältig die Reinigungssuppe aus dem Tankwagen abgelassen wurde - weiß nur der Tankekutscher! Eine Verkettung von Umständen: Reinigungsrückstände, schlecht gewarteter Tankstellentank, niedriger Tankstand des Tankstellentankes...
nur mal so ins blaue gedacht!

Böser Nachbar - vergessen wir erstmal!

Wasser im Tank, Myke schrubs schon - schaut anders aus, riecht eigenartig!

Wäre schön, wenn das Rätsel aufgelöst würde.

Servus,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon Straßenschrauber » So 11 Okt, 2020 12:56

Albin, da könntest Du richtig liegen.
Ich rätsele auch immer noch.

Vielleicht fahr ich mal zu der Tankstelle, ist knapp 80 km von hier.
Ich weiß noch, welche Zapfsäule es war.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Was hab ich da getankt?

Beitragvon heiligekuh79 » So 11 Okt, 2020 13:12

Straßenschrauber hat geschrieben:Der Tank bekommt gerade bei der Gelegenheit nochmal eine Phosphorsäurebehandlung, der Benzinhahn von der XT500 wird angepaßt, damit mehr als ein halber Liter Reserve im 43f-Tank bleibt.
.


bist du sicher, daß du alle rückstände wirklich aus dem tank bekommen hast? bei der cg habe ich den tank mit wasser gespült und danach ewig gebraucht, bis ich das wasser wieder draußen hatte. selbst wenn nichts mehr zu hören war, lief nach kurzer zeit restwasser wieder zusammen. irgendwo hat sich immer etwas wasser versteckt, daß sich selbst mit press-luft nicht vollständig verjagen ließ und es war "bloß" wasser.
je nachdem, was du da im tank hattest, könnte etwas drin geblieben sein. wenn es schwerer als wasser ist, macht es sich evtl nicht bemerkbar, so lange du nicht auf reserve schaltest oder über unebenen grund fährst und die brühe aufschüttelst.
an waschwasser im tankstellen-sprit glaube ich eher nicht. dann müssten moderne high-tech- fahrzeuge dort schon reihenweise verreckt sein.
wie schon gesagt, ich würde eine probe der gut durchgeschüttelten brühe in eine glasflasche füllen, einen tag stehen lassen und dann schauen, was sich getan hat.
vielleicht kennst du ja auch jemanden, der ein probe analysieren kann?
wenn du zu dieser tankstelle fahren kannst, würde ich das unbedingt tun und eine probe in einen kanister zapfen.
falls du die rechnung noch hast: aufheben für evtl. schadenersatzanspruch!
ich bin sehr gespannt, was du raus findest.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron