OT: Sockelheizung / Unterbauheizung

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

OT: Sockelheizung / Unterbauheizung

Beitragvon S&T » Mo 26 Okt, 2020 14:53

ja, genau, KEINE Heizleisten, Heizregister, SockelLEISTENheizung die am Boden über komplette Wandlängen verläuft, sondern ein
unterbaufähiger Heizkörper mit Gebläseunterstützung quasi, angeboten als z.B. "SpaceSaver" oder "KickSpace" Heizung.

Sieht beispielsweise ->SO<- aus, hängt wie ein "normaler" Heizkörper/Konvektor an der Zentralheizung,
liegt unter dem Küchenschrank und bläst auf Wunsch mit ~20W Lüfterleistung Warmluft gegen die Zehen...

Frage: Hat jemand -eigene- Erfahrungen mit derlei Produkten und möchte diese teilen?
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: OT: Sockelheizung / Unterbauheizung

Beitragvon nattes » Mo 26 Okt, 2020 15:07

Das war in meiner Küchenzeit eine praktikable Lösung um in kleine Küchen den Raum komplett für Schränke zu nutzen.
Recht teuer und eher eine Notlösung.

Ich hab die damals beim Großhändler Naber bezogen.

https://www.naber.de/kickspace-ks-800-s12004/

In kleinen Räumen ist das aber eigentlich unnötig, da eine Einbauküche durch die Kühlschrankabwärme und die Verluste beim Kochen u.U. fast ausgleicht.

Sehe gerade, das die wesentlich günstiger geworden sind. Vor 15 Jahren war da nichts unter 1000€ EK zu bekommen. :gruebel:



Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: OT: Sockelheizung / Unterbauheizung

Beitragvon S&T » Di 27 Okt, 2020 19:11

:danke:
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: OT: Sockelheizung / Unterbauheizung

Beitragvon Matchless » Di 27 Okt, 2020 22:02

da kann ich auch noch einen Gedanken beistiften ......

bei mir unter den Schränken sammelt sich im Sockelbereich immer ziemlich Staub an ...... und der ist eher mühevoll oder gar nicht (weil Sockelleiste davor ist) zu entfernen ....... mit so einem Umluftheizgerät wäre das Problem sicher recht schnell gelöst, der Staub kann dann von den Vorhängen, Ablagen .... entfernt werden, ohne Bücken, und aus der Lunge kann ich ihn einfach wieder aushusten .!

Auch wenn die Zuluft von Außen angesaugt und erwärmt in den Raum geblasen wird da wird Staub verwirbelt !

Solche Geräte sind einfach Staub- und Bakterien (od. sind das Pazillen ?) schleudern .... die besten Heizsysteme sind immer noch Strahlungsheizungen.

Gruss, hüstel, hüstel
Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: OT: Sockelheizung / Unterbauheizung

Beitragvon Lindi » Di 27 Okt, 2020 22:52

Solche luftunterstützte Heizungen (wenn ich´s richtig verstehe) haben oft einen kleinen Strahlungsanteil und viel Konvektion, sie erwärmen also vordringlich die Raumluft. Von der vom Helmut beschriebene Verwirbelung von Staub mal abgesehen. Umgebendes Material (Decken, Wände, Möbel usw.) wird nur sekundär erwärmt und bleibt oft kühler und strahlt das auch ab. Um mit so was eine Behaglichkeit zu erreichen, braucht es imho eine etwas höhere Temperatur. Das kann schon mal unangenehm werden, vor allem in Verbindung mit trockener Luft. Je trockener die Raumluft im Winter ist, eine desto höhere Temperatur benötigst Du, bis es für Dich angenehm ist.
Anders arbeiten größere Heizflächen (mit einem kleineren Konvektionsanteil), die geben langwellige Strahlung ab, welche umgebende Gegenstände mit aufheizt. Idealerweise mit niedrigen Vorlauftemperaturen und großer Fläche.
Nur mal so...
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: OT: Sockelheizung / Unterbauheizung

Beitragvon butzehund » Mi 28 Okt, 2020 07:18

zu Lindi Anmerkung: Lehmwandheizung-Deckenheizung-Wandheizungssysteme auf z.Bsp.Fermacellplatten-sehr geringe Vorlauftemperatur-wenig Staubverwirbelungen
Einbau nicht Kostengünstig aber hoch effektiv und sparsam im Verbrauch.
Jegliche Art von Konvektionsheizquellen pusten den Staub durch die Gegend und dann noch mit Gebläse...
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 912
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: OT: Sockelheizung / Unterbauheizung

Beitragvon Zimmi » Mi 28 Okt, 2020 09:17

Ich als Katzenuntertan hätte bei solchen Geräten vermutlich sehr schnell eine nicht-funktionable Heizung, weil der Wärmetauscher (sieht aus wie ein Wasserkühler aus 'nem Auto auf dem verlinkten Bild oben, oder täuscht das?) ratz-fatz mit Haaren zugesetzt wäre und dann nicht mehr heizen könnte... :omg: Und in der Heizsaison den ganzen Mist 1x pro Woche auseinanderreißen zum Putzen? :shock:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder