Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon hiha » Mi 28 Okt, 2020 12:32

Tach zusammen,
für einen Skype oder sonstwas-Videoworkshop täte ich mal gern wissen, was man da so an Kamera nimmt. Mit dem Handy geht wahrscheinlich schon recht viel, aber ich mein dass gerade so Detailaufnahmen nicht so prickelnd aufgelöst werden. Kennt sich hier jemand mit sowas aus?
Merci,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 28 Okt, 2020 12:39

Ist nicht genau das, nachdem Du gefragt hast, sorry.
Mein Senf dazu wäre:

Nils Homann verlinkt unter seinen Videos, was er da immer so an Equipment hernimmt, auch für guten Ton.
Kostet ordentlich.

Muß es eine Kopf-Kamera sein?
Gibt's in München keinen Verleih für Video-Equipment?
Aushang an der örtlichen Filmhochschule?
Vielleicht haben angehende Jungfilmer Lust, mal was Praxisnahes zu machen 8)
Gute Ausrüstung haben die jedenfalls.

Sonst: Suche nach "VLOG Ausrüstung", da kommen ein paar Tipps.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 28 Okt, 2020 13:28

Für solche Aufnahmen würde ich im Actioncam Bereich gucken.
Wenn es was aktuelles sein soll
die hier, weil die den Konferenzmodus schon integriert hat.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_i ... lsrc=aw.ds
Die gibt es wahlweise als doppel Set, als normale Action Cam oder als 360 Grad oder als sondermodell mit größerem Sensor.
Ist Budget abhängig aber immer Teuer :omg:
Audio dazu wäre eine Funkstrecke mit Rode Mikrofon zu empfehlen.
https://www.amazon.de/R%C3%98DE-Go-Comp ... B07QGGBNMN
Und wenn dich jetzt, ob der Preise das Grausen Packt, schließe ich mich dem Vorschreiber an :ugly: :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 28 Okt, 2020 13:35

Hier meint wer, wenn es nicht wirklich professionell sein muß:
Du solltest Dir die Samsung EX2F mal ansehen, die gibt's inzwischen halbwegs bezahlbar.

Schwenkbares OLED-Display, per WLAN fernsteuerbar, filmt in Full-HD, funktioniert am USB-Kabel (sonst hält der Akku nicht sehr lange, es gibt aber Wechselakkus).
Ton soll "ok" sein.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon Rei97 » Mi 28 Okt, 2020 13:55

Also:
Als Werkstattkamera habe ich die alten Nikon Coolpix3100 (einfach mal in den Motorentauschfred schauen). Rauschfreie Macro-Bilder aber nix Film (5-15€)
Beim Filmen habe ich länger auf meine Canon Powershot S100 gesetzt , die lässt sich auf handelsüblichem Stativgewinde befestigen, hat zwar viele MP, was dann aber im Macrobereich pixelt.
Mein Huawei Smartphone VIE L29 hat eine doppelte Leica Kamera summarit H1:2 2/27 ASPH. und da sind Filme sowohl vom Ton als auch optisch echt gut.
Weybies canon eos 5d ist dann eher der Technogau. Wenn die passenden Objektive dazu müssen wirds richtig teuer. (zu schwer für Hirnbirn) https://www.fotocommunity.de/user_photos/493128
Wie immer:
Der Bedarf und der Preis regelt das Ganze.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon Boscho » Mi 28 Okt, 2020 15:45

Hans, ich habe dich so verstanden, dass Ton und Bild live übertragen werden sollen. Ist das richtig?

Ich frage, damit der Teil der Empfehlungen direkt unterbleiben kann, der nicht zielführend ist. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon Rei97 » Mi 28 Okt, 2020 16:39

Also:
Wie immer schrub ich, daß jeder seine Präferenzen und Wünsche mit dem Preis in Übereistimmung bringen kann.
Darum ging es mir .
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 28 Okt, 2020 17:37

Vielleich geht sowas:

https://www.amazon.de/KEAN-%C3%9Cberwac ... KJV82GVZJS


Da steht: "Sobald Sie ihr iPhone oder Android Telefon mit Router WLAN (2,4 GHz Bereich) konfiguriert haben.Können Sie sich von überall in der Welt in der App live Videos anschauen."

Damit sollte sich der Chatpartner auf seinem Handy doch die Liveszenen anschauen können, so die Theorie.

Ob das Handy des Filmers diese Kamera anstatt der eingebauten Kamera verwenden kann, kann ich nirgends lesen. Wäre aber fein für Skype Whatsapp etc, dann gingerts wohl.

edit:


Frage:
Um kamera über app zu bedienen muss auf handy netzwerk hdspcam_xxxxxx ausgewählt werden aber dann kein internet auf handy verfügbar. lösung gesucht??
Antwort:
Natürlich hast Du dann kein Internet auf dem Handy, da Du Dich ja mit dem WLAN der Cam als Access Point verbunden hast. Du musst die Cam in den Einstellungen mit Deinem Heimnetz(WLAN) verbinden und dann kannst Du über Dein eigenes WLAN auf die Cam zugreifen und bei Einrichtung einer VPN-Verbindung Deines Routers auch aus dem Internet auf die Cam zugreifen.

Aha, über VPN
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon Boscho » Mi 28 Okt, 2020 21:04

Helmut, ich hatte extra niemand speziell angesprochen. Aber deine selbstkritische Haltung gefällt mir. :weg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Do 24 Dez, 2020 17:14

Straßenschrauber hat geschrieben:Hier meint wer, wenn es nicht wirklich professionell sein muß:
Du solltest Dir die Samsung EX2F mal ansehen, die gibt's inzwischen halbwegs bezahlbar.

Schwenkbares OLED-Display, per WLAN fernsteuerbar, filmt in Full-HD, funktioniert am USB-Kabel (sonst hält der Akku nicht sehr lange, es gibt aber Wechselakkus).
Ton soll "ok" sein.
Soweit alles richtig, ich hab die Kamera jetzt hier.
Der Akku hält schon eine Weile durch.
Am USB-Kabel bleibt die Kamera benutzbar, aber nur mit einem reinen Ladekabel oder am Netzteil.
Ich bin nicht sicher, ob sie während der Benutzung auch geladen wird.
Zwei geladene Akkus und ein externer Lader dazu wären gut.

Also, als Kamera für ein Video-Blog wäre sie tauglich.
Aufnahmen bis fast an die Linse sind machbar, bei sehr guter Qualität, auch bei wenig Licht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon thealien » Fr 25 Dez, 2020 11:56

hallo

naja....mit kameras mache sich seit ca 20 jahren rum....
ich bin da ja obmann eines filmclubs... http://www.achnus.com .....ist nichtkommerziell !! und leidet an corona :weg:

mit einem handy geht sehr sehr viel... es kommt darauf an was dein budget ist und was du genau machen willt.
weil egal was du machen willst ...teurer gehts immer !

livestreaming ist nicht teil deiner anforderungen oder ?
schnittprogramm kannst du hitfilm espress nehmen (ist gratis aber halt nur auf englisch)

im prinzip geht fast jede habwechs aktuelle kamera. handys gehen auch .. oft sogar besser als die gopros die sind nämlich etwas lichtschwach

ton ist oft das problem....ein brauchbarer tonrecorder koset ca 100€...und mit hitfilm express kann man das nachträglich automatisch zusammenfrickelln
licht ist auch immer einproblem...habwechs günstige scheinwerfer gibs auch um ca 100€

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 25 Dez, 2020 17:28

thealien hat geschrieben:weil egal was du machen willst ...teurer gehts immer !
:smt023
Ich finde, daß eine richtige Kamera (auch irgendein alter Billgheimer, der eine brauchbare Videoauflösung hat) auf einem Stativ für Videoschnippsel besser taugt als ein noch so potentes Smartphone.
Die EXF2 macht brauchbare Videos, der Ton ist ok, auch wenn hinter der Kamera gesprochen wird, wie das bei einem Video-workshop wohl oft der Falls ist.
Bei einer besseren Billiglösung könnte man ein Smartphone für den Ton nehmen, die Mikrophone sind meistens für Sprachaufnahme und Hintergrundgeräuchunterdrückung optimiert.

Die EXF2 hab ich deswegen beschafft, weil sie relativ lichtstark ist, und weil das Display gut ist (schwenkbar, nicht nur klappbar).
Und weil es über ein Smartphone oder Tablet fernsteuerbar ist, da ist auf dem Display zu sehen, was die Kamera gerade aufnimmt.
Zoomen geht auch per Fernsteuerung.
EDIT: Fernsteuerbar leider nur für Bilder, nicht Videos.
thealien hat geschrieben:licht ist auch immer einproblem...
Kann ich mir gut vorstellen, besonders, wenn metallisch glänzende Oberflächen im Bild sind.

Tipps?
thealien hat geschrieben:livestreaming ist nicht teil deiner anforderungen oder ?
Würd ich nicht machen, wenn es irgendwie vermeidbar ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon Aynchel » Fr 25 Dez, 2020 22:12

moin auch

ich raufe mich gerade mit dieser Knipse zusammen:

https://www.actionpro.de/actionpro-x8/

mit 80 € überschaubare Kosten und ein deutscher Service im Hintergrund
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 25 Dez, 2020 22:23

Interessantes Teil, und nichtmal teuer.
Aber taugt so eine ActionCam für Lehrvideos?
Da muß eine Kamera im Nahbereich aufnehmen und fokussieren können.

EDIT: von der Webseite
Das Echtglas Objektiv der X8 wurde optimiert und hat nun einen engeren Blickwinkel. Dadurch konnten die Verzerrungen, wie sie bei extremen Weitwinkelobjektiven zwangsläufig auftreten, deutlich reduziert werden. Bei Nahaufnahmen ist nun ein deutlich geringerer Mindestabstand von ca. 20cm möglich, was in Verbindung mit dem engeren Blickwinkel die bildfüllende Aufnahme kleinerer Objekte möglich macht.
Mir würden 20 cm nicht reichen.
Diese Action-Cams sind auch nicht sehr lichtstark.
Das ist draußen ziemlich egal, aber bei Aufnahmen in der Werkstatt, mit dem Licht, was da eben ist, hat eine lichtstarke Optik Vorteile, da sind oft brauchbare Aufnahmen mit diffusem Werkstattlicht ohne zusätzliche Leuchten möglich ("avaiable light").
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Taugliche (Kopf-)Kamera für Lehrvideos gesucht

Beitragvon hiha » Sa 26 Dez, 2020 09:01

Wollte nur mal bemerken dass sich das Projekt erstmal verschoben hat. Ich lese aber fleissig mit.
Dank,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder