DIY-Speichenschlüsselvorsatz f.Drehmo

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

DIY-Speichenschlüsselvorsatz f.Drehmo

Beitragvon hiha » Mi 28 Okt, 2020 12:45

Hallo zusammen,
animiert durch den Maybach, einzig mir bekannter bekennender Speichen_mit_Drehmoment_Nachzieher, hab ich mich mal schlau gemacht und dabei festgestellt, dass es im Gelände und Motocross auf Profiebene gang und gäbe ist, die Speichen nach jedem Lauf mit dem Drehmomentschlüssel zu überprüfen.
Die Speichenrisse in Rijeka und die dadurch ausgefallene Rennteilnahme vom Schwager Tom haben mich dazu bewegt, dahingehend mal was zu basteln:
IMG_20201028_114550.jpg


IMG_20201028_114508.jpg



Die aktuelle Schlüsselweite der Nippel ist unübliche 5,5mm, ich musste mir also eh was basteln. Das 1/4"-Vierkantloch hat mal wieder zur Auffrischung meiner Feilkünste gedient. Es geht noch so lala... :-|
Die Einstellung des Drehmomentschlüssels ändert sich durch den Offset, ich hatte einen rumliegen,(das auf dem Foto ist keiner!) der von 2 bis 6Nm geht, also genau richtig für den Zweck.
Das Ding muss ich noch härten, dann isses fertig.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Mi 28 Okt, 2020 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: DIY-Speichenschlüsselvorsatz f.Drehmo

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 28 Okt, 2020 12:52

Kleinserie?
Ich hätte Interesse an einem Vorsatz für SR500 und XT600-Speichen :-D
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: DIY-Speichenschlüsselvorsatz f.Drehmo

Beitragvon Dreckbratze » Mi 28 Okt, 2020 12:59

werden die Grössenverhältnisse durch den längeren Hebel nicht verfälscht? Ist bestimmt wurscht, interessiert mich aber.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: DIY-Speichenschlüsselvorsatz f.Drehmo

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 28 Okt, 2020 13:14

Dreckbratze hat geschrieben:werden die Grössenverhältnisse durch den längeren Hebel nicht verfälscht? Ist bestimmt wurscht, interessiert mich aber.


Das meint der Hans wohl mit Offset.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: DIY-Speichenschlüsselvorsatz f.Drehmo

Beitragvon vitaminski » Mi 28 Okt, 2020 13:26

Hi, da gibts so einen 3/8 Zoll Adapter in dem man Gabel- Ring oder Inbusschlüssel einspannen kann...
https://www.motionpro.com/product/08-0380
Er ist wohl nicht für das geringe Anzugsdrehmement der Speichen zu gebrauchen aber in dem maual unter downloads finden sich die Umrechnungsformeln für verschiedene Anwendungen.
Könnte für den ein oder anderen hilfreich sein.
Habidere Andi


Es muss nicht schnell sein, es genügt, wenn es sich schnell anfühlt!
Benutzeravatar
vitaminski
Wenigschreiber
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 01 Mai, 2020 11:11
Wohnort: Lienz

Re: DIY-Speichenschlüsselvorsatz f.Drehmo

Beitragvon hiha » Mi 28 Okt, 2020 13:50

Dreckbratze hat geschrieben:werden die Grössenverhältnisse durch den längeren Hebel nicht verfälscht? Ist bestimmt wurscht, interessiert mich aber.

Absolut richtig, der effektive Hebel verlängert sich um den Betrag Speichenmitte/Vierkantmitte. Da gibts eine Umrechnungsformel, die häng ich hier noch rein, hab ich im Hoffmannkatalog gefunden. Kurz vorab: Das Drehmoment erhöht sich um den verlängerten Hebelarm, man muss also weniger einstellen. Das macht schon was aus.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: DIY-Speichenschlüsselvorsatz f.Drehmo

Beitragvon Aynchel » Mi 28 Okt, 2020 19:11

hiha hat geschrieben:Hallo zusammen,
animiert durch den Maybach, einzig mir bekannter bekennender Speichen_mit_Drehmoment_Nachzieher, hab ich mich mal schlau gemacht und dabei festgestellt, dass es im Gelände und Motocross auf Profiebene gang und gäbe ist, die Speichen nach jedem Lauf mit dem Drehmomentschlüssel zu überprüfen......


hallo Hans
ja das ist üblich, weil zB die KTM Crosser Alu Speichennippel haben

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder