Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

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Re: Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

Beitragvon Rei97 » Fr 06 Nov, 2020 18:02

Also:
Da kannst Du salben, soviel Du willst.
Die Verbindung von Mg und VA erzeugt immer Kontaktkorrosion.
Ergebnis sind eingefallene Deckelpfeiffen, die aufplatzen. Das ist der Grund, warum XT 500 Deckel zu Goldstaub wurden.
Manche konnte ich noch durch Runterfräsen retten, aber nicht alle.
Regards
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Re: Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 06 Nov, 2020 18:07

Austausch gegen die originalen Schrauben steht schon seit einiger Zeit auf der Wartungsliste, aber nicht sehr weit oben :ugly:
Zunächst tausch ich die Motorhalteschrauben, da ist VA mal ganz bestimmt fehl am Platz.
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Re: Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

Beitragvon Maybach » Fr 06 Nov, 2020 20:12

Die Verbindung von Mg und VA erzeugt immer Kontaktkorrosion.


Komisch: Bei meiner XS ist das seit 18 Jahren problemlos...
Natürlich sollten Stahlschrauben (egal ob VA oder normal) immer mit ein wenige Fett eingedreht werden, wenns ins Alu geht. Und vielleicht ist das Abdrehen und Polieren ja auch zu was gut .

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Re: Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 06 Nov, 2020 20:15

Hat die XS650 nicht Alu-Deckel?
Die alten XT500 und ersten XT600 haben Motordeckel aus Magnesium (chemisches Zeichen Mg).

Ich hab schon einige im Aluminium festgefressene VA-Schrauben erlebt, zum Glück nicht an meinem Motorrad.
VA-Schrauben sind halt ein preiswertes und leicht zu machendes optisches Tuning.
Stahlschrauben kann man übrigens auch bis zum Hochglanz polieren 8)
Ich denk daran, die originalen Stahlschrauben zu nehmen und mit Zinklamellenlack (Empfehlung Helmut, scheint zu taugen) zu behandeln.
Wird auch gut aussehen.

An der SR fahr ich schon lange VA-Schrauben, aber immer schön mit Anti-Seize oder Keramikpaste eingeschraubt.
Und sie werden auch immer mal wieder gelöst :omg:
Die Motorhalteschrauben hab ich ganz schnell wieder auf original zurückgeschraubt, an der Stelle hält die übliche VA-Schraube nicht, zu unelastisch.

Magnesiumdeckel und -gehäuse hatte ich noch nie.
Aber da hat Helmut seine Erfahrungen, das nehme ich ihm schon ab.
Am meinem XT600-Motor wurden die VA-Schrauben sicher auch oft gelöst, deutliche Hinweise sind überall vorhandene Dirko rot Spuren.
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Re: Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

Beitragvon Richy » Fr 06 Nov, 2020 23:05

Mg an der Renntax (LiMa-Deckel): da braucht es kein VA, der Deckel gammelt auch so weg... :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
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Re: Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

Beitragvon Maybach » Sa 07 Nov, 2020 08:43

Klar hat die XS Aludeckel. Aber das Problem der elektrolytischen Reihung und der daraus resultierenden Korrosion besteht ja immer zwsichen ungleichen Metallen.
Allerdigns habe ich den dringenden Verdacht, dass die meisten Probleme dadurch entstehen, das die Schrauben eben ohne Fett eingedreht werden. Und meist zu fest angeknallt werden.

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Re: Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 07 Nov, 2020 12:02

Den Verdacht "zu fest angezogen" hab ich auch.
An der Stelle reicht ja handfest und ein bißchen drauf.
Besser mit dem Drehmomentschlüssel.
Mach ich immer mal wieder, auch zum Trainieren des Gefühls, wann es genug ist.
Statt Fett nehm ich lieber Schraubensicherung, Anti-Seize oder Keramikpaste.

Die Paarung "Edelstahlschraube in Magnesiumteil" ist noch stärker korrosionsgefährdet als "Edelstahlschraube in Aluminiumteil", Magnesium steht viel weiter unten in der elektrochemischen Spannungsreihe.
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Re: Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 07 Nov, 2020 12:52

So richtig verstehen tu ich diese Diskussion hier nicht so wirklich :gruebel:
Die Originalschrauben sind leicht rostend, von minderer Güte und zerstören potentiell den Aludeckel und noch schneller die aus Magnesium.
Edelstahl ist gänzlich ungeeignet weil es noch schneller die Deckel zersetzt.
Halten müssen die Schrauben gar nix, weil ja eh nur Deckelchen. Zugfestigkeit spielt also keine Rolle
Weshalb dann nicht gleich das richtige Material?
https://www.ebay.de/itm/M5-M6-Aluminium ... 4667598926
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
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Re: Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 07 Nov, 2020 12:58

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Weshalb dann nicht gleich das richtige Material?
Die im Link haben nicht die richtige Form.
Außerdem sind Aluminium-Schrauben sauteuer.

Die Originalschrauben bei meinen YAMAHAS sind nicht "von minderer Güte" und auch nicht "leicht rostend".
Die sind verzinkt und werden mit der Zeit unansehnlich. Ja, auch rostig, wenn sie nie angefasst werden.
Daher ersetzen viele Leute die mit VA-Schrauben.
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Re: Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

Beitragvon GrafSpee » Sa 07 Nov, 2020 22:44

Würden denn Titanschrauben was bringen?
Außer gewaltiger Gewichtsersparnis... :rofl:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
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Re: Einsteck-Gabelschlüssel Drehmoment?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 07 Nov, 2020 23:03

Geldbeutel wird deutlich leichter 8)
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