Der Vic hat mir heute von seinem Versuchsaufbau erzählt, bei dem er einen interessanten Weg gegangen ist, um unnütze Abwärme zu vermeiden und mehr Leistung aus einer üblichen permanenterregten Motorrad-Drehstromlichtmaschine zu holen.
Üblicherweise schließt ein Regler die Lichtmaschinen-Spulen bei Überschreiten einer bestimmten Spannung kurz und wird warm, die Lichtmaschinenspulen auch.
Die Lichtmaschine kann den Motor dann sogar bremsen.
Jetzt läßt er den Regler weg. Stattdessen kommt der Lichtmaschinen-Drehstrom (bis 50 Volt) an Brückengleichrichter, der Gleichstrom dann an einen Abwärtswandler 48 V auf 12 V.
Gesamtpreis nicht mehr als die Kosten eines guten Kurzschlußreglers.
Klingt sehr interessant.
Bisher kannte ich nur Kurzschlußregler und Längsregler, die jeweils bei Erreichen einer definierten Spannung unterbrechen.
Aber wie wird bei dem Konzept vom Vic die Ladespannung geregelt?