Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 16 Nov, 2020 22:19

Der Vic hat mir heute von seinem Versuchsaufbau erzählt, bei dem er einen interessanten Weg gegangen ist, um unnütze Abwärme zu vermeiden und mehr Leistung aus einer üblichen permanenterregten Motorrad-Drehstromlichtmaschine zu holen.

Üblicherweise schließt ein Regler die Lichtmaschinen-Spulen bei Überschreiten einer bestimmten Spannung kurz und wird warm, die Lichtmaschinenspulen auch.
Die Lichtmaschine kann den Motor dann sogar bremsen.

Jetzt läßt er den Regler weg. Stattdessen kommt der Lichtmaschinen-Drehstrom (bis 50 Volt) an Brückengleichrichter, der Gleichstrom dann an einen Abwärtswandler 48 V auf 12 V.
Gesamtpreis nicht mehr als die Kosten eines guten Kurzschlußreglers.

Klingt sehr interessant.
Bisher kannte ich nur Kurzschlußregler und Längsregler, die jeweils bei Erreichen einer definierten Spannung unterbrechen.
Aber wie wird bei dem Konzept vom Vic die Ladespannung geregelt?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon motorang » Di 17 Nov, 2020 06:40

Ich fürchte ich verstehe die Frage nicht, wo doch die Antwort schon da steht?

Abwärtswandler 48 V auf 12 V.


Ich nehme mal an dass da noch nix gemessen wurde. Weil wenn das so einfach wäre und nicht ein Spezialfall wie zB Rennmopped das nur 10W fürs Zünden braucht und sonst nix, dann wäre das wohl schon in Serie irgendwo ...
Wenn der Abwärtswandler 100W für normale Fahrverbräuche zur Verfügung stellen muss und eine fette Batterie im Extremfall von null auf voll laden, dann hat der ziemlich sicher auch Kühlrippen und wird warm.

Vielleicht rückt er mit einer Teilenummer für den Wandler raus, dann kann man sich das mal anschauen?

Der Gewinn kann allerdings nur klein sein, "Bremsen" tut ja die entnommene Leistung vor allem, und die ist im Bereich eines Viertel-PS oder weniger.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 17 Nov, 2020 08:25

motorang hat geschrieben:Weil wenn das so einfach wäre und nicht ein Spezialfall wie zB Rennmopped das nur 10W fürs Zünden braucht und sonst nix, dann wäre das wohl schon in Serie irgendwo ...
Nicht unbedingt ...

Ein Abwärtswandler der benötigten Leistung in spritzwasserdichter vergossener Ausführung sieht - bis auf die Anschlüsse - aus wie ein LiMa-Regler, und hat auch Kühlrippen.
Linear-Regler sind möglicherweise gar nicht so sehr anders aufgebaut?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon motorang » Di 17 Nov, 2020 09:18

Zeigst mir einen? Ich finde nur welche mit definierter Eingangsspannung ... zB 48>12 und die erzeugen dann auch keine 13,8 Volt zur Batterieladung sondern eben 12V punktgenau.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 17 Nov, 2020 09:34

Es gibt auch welche mit einstellbarer Ausgangsspannung.
Ich denke mal, Vic hat so einen genommen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon schnupfhuhn » Di 17 Nov, 2020 09:45

Hallo Andreas,
das sind eigentlich Schaltnetzteile, Step down Wandler. Die Eingangsspannung wird erstmal gleichgerichtet, dann in einen Kondensator geschoben und dadurch geglättet. Jetzt schnippelt ein MosFet die Ladung im Kondensator in kleine Ladungsmengen die z.B. in einer Spule zwischengespeichert werden. Jetzt trennt die Regelungslektronik die Spule eingangsseitig ab und hängt sie ausgangsseitig an. Das Ganze ca. 40.000-200.000 mal pro Sekunde. Die Anzahl der geschalteten Pakete und die Last auf der Sekundärseite bestimmen die Ausgangsspannung. Damit lässt sich dann z..B. die Batterie laden. Dummerweise braucht der Regler aber auch eine Last, der Saft muß ja auch wohin.

Wann dieses Umschalten stattfindet hängt vom Regler ab, in PC Netzteilen kann man z.B. das Teilerverhältnis am TL431 (Allerweltsschaltung) ändern um die Ausgangsspannung abzusenken oder zu erhöhen, Teilerverhältnis ändern heißt 2 Widerstände ändern. Ebay Step down Regler aus China sind in weiten Bereichen per Poti verstellbar. Wenn man die Leistungsangaben der Händler durch 10 teilt funktionieren sie auch ganz leidlich.

Das was der Markus da so erzählt findet auch gerne an Solarzellen Anwendung, da heißen die Dinger MPPT Regler. Alles was vorn an Ladung rein geht, abzüglich des Wirkungsgrads des Reglers, kommt hinten auch raus. Allerdings ist da der Eingangsspannungsbereich kleiner.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Di 17 Nov, 2020 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon Richy » Di 17 Nov, 2020 09:46

In der Bucht gibt es zumindest welche:
Http://www.ebay.de/i/373063832065

Das sind zumindest schon mal 100W.

Edit: Ah, das Huhn war schneller!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon schnupfhuhn » Di 17 Nov, 2020 09:52

Die 100Watt aus Ebay bitte mit viel Vorsicht genießen!

Jo, den Verstricke ich gerne für USB Geschichten im Auto oder Mopped:

Ebay: XL4015 DC Step Down 36V/5A Spannungsregler

Die 5A sind mit Vorsicht zu genießen, gerade wenn es heiß ist. Aber 2 oder 3 Ampere gehen schon. Linearregler wqie der LM317 oder der klassiche 7805 würden von 14,4V nach 5 V ja ca. das doppelte der Leistung die hinten raus kommt schlicht verheizen. Da ist so ein Switcher mit Eingangschutzbeschaltung (nicht dabei!) schon besser, da sind es ca. 10%

Markus, mehr heute Abend! :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon hiha » Di 17 Nov, 2020 11:05

Straßenschrauber hat geschrieben:Üblicherweise schließt ein Regler die Lichtmaschinen-Spulen bei Überschreiten einer bestimmten Spannung kurz und wird warm, die Lichtmaschinenspulen auch.
Die Lichtmaschine kann den Motor dann sogar bremsen.

Ab einer bestimmten Drehzahl die von der Lichtmaschinenbauart (Polzahl, Eisenblechstärke des Ankers u.A.) abhängt, stellt eine kurzgeschlossene Spule dem Motor angeblich weniger Bremsleistung entgegen als eine Offene. Hat mir mal ein Elektromaschinenbauer erzählt. Das hängt meiner Erinnerung nach mit dem frequenzabhängigen Blindwiderstand der Spulen zusammen, aber auch mit Wirbelströmen im Eisen.
Mein Senf: Bevor man eine neue Reglerlösung anpeilt, sollte man erstmal Fakten sammeln, in dem man an bestehenden Lichtmaschinen Messungen unter Zuschaltung verschiedener Lasten bis hin zum Kurzschluss, hinauf auf Maximaldrehzahlen durchführt, wozu man einen Lichtmaschinenprüfstand braucht. :fiessgrinz:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon Rei97 » Di 17 Nov, 2020 11:37

hiha hat geschrieben:Bevor man eine neue Reglerlösung anpeilt, sollte man erstmal Fakten sammeln, in dem man an bestehenden Lichtmaschinen Messungen unter Zuschaltung verschiedener Lasten bis hin zum Kurzschluss, hinauf auf Maximaldrehzahlen durchführt, wozu man einen Lichtmaschinenprüfstand braucht. :fiessgrinz:
Gruß
Hans

Also:
Meintest Du sowas?
von 0-10000upm alles möglich.
Limatester2
Regards
Rei97
l1.JPG
l1.JPG (116.63 KiB) 3361-mal betrachtet

l2.JPG
l2.JPG (117.8 KiB) 3361-mal betrachtet

l3.JPG
l3.JPG (152.38 KiB) 3361-mal betrachtet
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon hiha » Di 17 Nov, 2020 12:53

Schick. Was für ein Motor treibt das Ganze an?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 17 Nov, 2020 13:08

Hier berichte ich nur von dem, was ich gehört habe.
Der Vic hat sich eine billige China-Motorradlichtmaschine besorgt und auf seinen LiMa-Prüfstand gespannt.

Er hat da auch Einiges zum Verhalten bei Kurzschluß gemessen.
Viel mehr weiß ich noch nicht :oops:

Helmuts LiMa-Tester 2 gefällt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon Rei97 » Di 17 Nov, 2020 14:42

Also:
Das ist ein 12V Motor aus der Modellbaubranche mit ca 1000W, wie mir gesagt wurde.
Deshalb auch die enormen Drehzahlen. Ich schau mal nach, wie der Motor heißt.
Der wurde aufgeflanscht auf einen abgedrehten KW Zapfen der SR/XT , und durch ein Doppelreihiges strammes Schrägkugellager geführt.
Habe das konstruiert und ein echter Könner hat es dann in den von mir beschafften Aluplatten realisiert.
Es ging, wie Einige wissen, um eine CDI , die 720° kann . Die ist im Bild zu sehen. und konnte mitTM36 an meiner SR runter bis auf 350upm.
Die Lima kann auch mit diversen Reglern betrieben werden. Hier mit Serie, aber diverse Solarregler können das besser.
Mehr als 1000 upm gehen nicht ohne den Limatester in einen stabilen Schraubstock zu spannen, denn bei höheren Upm wirds gefährlich, wenn 10kg durch die Gegend fliegen.
Irgendwann mach ich von dem Gerät mal ein Youtube Filmchen in action.
Den Limatester1 betrieben mit einem Akkuschrauber kennen sicher noch Einige vom Sölk unten.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von Rei97 am Di 17 Nov, 2020 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 17 Nov, 2020 14:46

Offtopic, bitte nicht drauf eingehen, hier geht's ja hauptsächlich um Step Down Regler 8) :
720 Grad kann ignitech inzwischen auch.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Alternative für Lichtmaschinen-Regler?

Beitragvon Rei97 » Di 17 Nov, 2020 14:50

Straßenschrauber hat geschrieben:Offtopic, bitte nicht drauf eingehen, hier geht's ja hauptsächlich um Step Down Regler 8) :
720 Grad kann ignitech inzwischen auch.

Also
Aber mW nur mit Akku.
Der Aufbau hier schafft das aus der Lima bei angeschaltetem Licht.
Ende OT.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder