Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 18 Nov, 2020 19:06

Guten Abend zusammen,

der Trockner läuft plötzlich nicht mehr, obwohl er gerade mal 22 Jahre seinen Dienst tut.

Die Trommel dreht ja immer abwechselnd nach rechts und nach links. Wird also immer wieder gestoppt und der Motor muss neu anlaufen.

Jedenfalls hat der Motor nur noch gebrummt. Aha, Saft hat er, kann aber nicht anlaufen. Die Trommel mal angeschubst und schon lief er wieder.

Also, klarer Fall, Kondensator im Sack. Nach Frankfurt gebrummt und bei Conrad neue Kondensatoren geholt.
Bei der Gelegenheit gleich noch mal in die Kleinmarkthalle und grüne Soße mitgenommen :).

Der Kondensator für den Motor, der die Trommel antreibt hat 8 mikro F. Ihm hat man den Defekt auch ohne messen angesehen.

Frohen Mutes also den neuen eingebaut (dieser Trockner ist komplett verbaut, man braucht dressierte Hamster und Spitzfingeraufsätze).

Wer nun glaubt, der Trockner tuts wieder, täuscht sich. Mit dem neuen Kondensator kann man die Trommel nicht mal mehr anschubsen. Die dreht jetz nur, wenn ich den Kondensator kurzschließe.

Hat jemand ne Idee, was das noch sein kann. Will das Teil unbedingt erhalten.

C5 ist der Kondensator, der für den Trommelantrieb zuständig ist.

Gruß Stefan
Dateianhänge
Schaltplan Trockner.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon nattes » Mi 18 Nov, 2020 22:46

Hallo Stefan,
Habe gerade einen ehem. Miele Kundendienst Techniker auf der Hunderunde getroffen.

Er hat mir diesen Kondensator genannt. Die sollen damals in allen Trocknern verbaut gewesen sein.

Hab keine Ahnung, ob dir das weiterhilft.

2µF 400V Miele 3640311 Andere würden nicht funktionieren.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon Laternenschrauber » Do 19 Nov, 2020 11:12

Moin Norbert,

das ist ja ein Ding, daß nur diese funktionieren sollen. Dachte immer, wenn die Spannung, die Kapazität und der Einsschaltstrom passen, muss es auch gehen.
Na ja, ein Versuch isses Wert, auch wenn die Apothekenpreise haben.
Der 2µF tut im Übrigen, der ist für den Gebläsemotor zuständig.
Der für den Antriebsmotor hat 8µF und hier sieht man auch, dass sich das Elektrolyt nach außen verdrückt hat.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon nattes » Do 19 Nov, 2020 11:31

Stefan, als Elektrolegastheniker hab ich nicht den leisesten Schimmer ob da was dran ist. :oops: Da ich den Kerl aber fast jeden Abend auf der Hunderunde treffe, hab ich ihn mal gefragt.Ich hatte ja auch nicht die genaue Gerätebezeichnung im Kopf. Angeblich spielt das aber keine Rolle. Er ist auch schon ein paar Jahre in Rente. Weil ich ihm mal erzählt habe, das ich Gorenje Trockner und Waschmaschine nutze, bin ich für ihn eh kein richtiger Gütersloher. :-D Hier hat man Miele. Alles andere ist unanständig. ;-) :gnack:

Also, lieber noch mal schlau machen, bevor du so viel Geld auslegst.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon nattes » Do 19 Nov, 2020 11:34

Da fällt mir gerade ein, das du auch direkt beim Werkskundendienst anrufen könntest und dort fragen.

https://www.miele.de/haushalt/kontakt-45.htm
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon Laternenschrauber » Do 19 Nov, 2020 12:35

Danke Norbert,

die Nummer bringt leider gar nix. Habe gerade dort angerufen. Man bekommt allerdings keinen Techniker an die Strippe, sondern nur Leute die die Kundentermine machen.
Noch nicht einmal Mielehändler bzw. Kundendienst Händler in der Nähe können die einem nennen.
Ersatzteile gibt es dort aber. Wenigstens etwas.
Also weiter recherchieren.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon Aynchel » Do 19 Nov, 2020 16:22

Laternenschrauber hat geschrieben:Moin Norbert,

das ist ja ein Ding, daß nur diese funktionieren sollen. Dachte immer, wenn die Spannung, die Kapazität und der Einsschaltstrom passen, muss es auch gehen.
Na ja, ein Versuch isses Wert, auch wenn die Apothekenpreise haben.
Der 2µF tut im Übrigen, der ist für den Gebläsemotor zuständig.
Der für den Antriebsmotor hat 8µF und hier sieht man auch, dass sich das Elektrolyt nach außen verdrückt hat.

Gruß Stefan


Hat Dein Conrad Ersatz Kondensator auch 400v ?
Wenn er nur 230v hat ist er beim ersten Versuch sofort gestorben
Das würde erklären warum die Minna damit nicht dreht
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon andi » Do 19 Nov, 2020 17:00

Wenn du den alten Kondensator wieder montierst, ist dann die Funktion wieder wie vorher ?

Ned das du jetzt einen neuen Fehler hast ;)
Weil wie du meinst, wenn die Werte übereinstimmen sollte es funktionieren.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon Laternenschrauber » Do 19 Nov, 2020 17:01

Ja hat er. Genau gleiche Werte. Lediglich die Maße sind etwas andere.

Links Conrad, rechts original Miele sogar mit Teilenummer.

Gruß Stefan
Dateianhänge
IMG_20201119_165818.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon Aynchel » Do 19 Nov, 2020 17:06

an dem Kondensator liegt es nicht, der neue sollte funktionieren
die Polung ist bei einem Motorkondensator auch egal

der Fehler liegt wo anders
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon Laternenschrauber » Do 19 Nov, 2020 17:06

andi hat geschrieben:Wenn du den alten Kondensator wieder montierst, ist dann die Funktion wieder wie vorher ?

Ned das du jetzt einen neuen Fehler hast ;)
Weil wie du meinst, wenn die Werte übereinstimmen sollte es funktionieren.
lg
Andi


Kann ich gar nicht sagen durch das viele hin und her. Werde es später nochmal probieren. Der C ist erledigt, konnte aber mit ihm die Trommel anschubsen. Mit dem neuen geht das nicht.
Das Ding läuft gerade im halb zerlegten Zustand mit gebrücktem C und Schubs. :)

Wenn der fertig ist guck ich nochmal.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon andi » Do 19 Nov, 2020 17:13

Brücken ist schlecht, damit könntest du eine Motorwicklung überlasten, und mehr kaputt machen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon Dummbabbler » Do 19 Nov, 2020 17:27

:popcorn: :rofl:
Dummbabbler
Ganz neu
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12 Jul, 2020 20:56

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon Laternenschrauber » Do 19 Nov, 2020 17:42

Gerade nochmal mit dem alten C getestet. Da funktioniert es nun auch mit Schubsen nicht mehr.

Der Trockner ist jetzt ein komplettes Programm mit überbrücktem C gelaufen.

Warum sollte was am Motor kaputt gehen? Der C ist für die Wechselspannung eh wie Kurzschluss. Er dient doch zur Phasenverschiebung damit der Motor losläuft, oder bin ich hier auf dem Holzweg.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Kondensattrockner Miele Novotronic 654C

Beitragvon motorang » Do 19 Nov, 2020 17:53

Laienhaft gedacht ... der Kondensator dient zum Anlaufen, und wenn der Motor läuft dann werden die Motorwicklungen der Reihe nach belastet und meistens läuft am Anker auch noch ein rudimentärer Lüfter mit. Wenn Du den Motor eine zeitlang blockierst und Saft draufgibst überhitzt diese eine Wicklung bzw die Kohlen oder deren Anschlüsse ... apropos Kohlen ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder