Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 18 Nov, 2020 21:12

Könnt Ihr einen guten Motorlack empfehlen, der dem originalen YAMAHA schwarz nahekommt?
Das neue Kurbelwellengehäuse für meine XT600 ist leider silberfarben, ich will aber dringend dieses schöne leicht glänzende Schwarz haben.
Wär schön, wenn er auch für Zylinder und Zylinderkopf taugt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon sejerlänner jong » Do 19 Nov, 2020 06:10

Guten Morgen Markus
Granville "Black Satin Finish' Motorlack" soll dem orig sehr nah kommen.
Grüße Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon Straßenschrauber » Do 19 Nov, 2020 06:19

Danke Karsten!
Ist das dieses wasserdünne Zeugs?
Weißt Du, wieviel ich für Block, Seitendeckel und Zylinder brauche?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon sejerlänner jong » Do 19 Nov, 2020 06:26

Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe es nicht verarbeitet. Im xt500 Forum wurde es erwähnt. Bei Kedo gibt es dies auch.
https://www.kedo.de/produkte/51101.html
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon Straßenschrauber » Do 19 Nov, 2020 06:44

Hab das Thema gefunden: https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =2&t=13700
Da wird empfohlen:

Granville "Black Satin Finish' Motorlack"
im Datenblatt steht nicht, ob der Lack benzinfest ist.
Haltbarkeit? Unterschiedliche Erfahrungen, je nach Vorarbeiten
---------------------------------------------------------------
RH 2K Motorlack schwarz seidenmatt
---------------------------------------------------------------
Helmut empfiehlt einen Baumarktlack, bei dem ich mich frage, ob der die Temperatur am Block und am Zylinder aushält. Und ob er benzinfest ist.
---------------------------------------------------------------
Dupli Color Supertherm (wird das seidenmatt glänzend?)
benzinfest nach Einbrennen
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon sejerlänner jong » Do 19 Nov, 2020 08:42

Mit hitzebeständigem Lack am Motor habe ich schlechte Erfahrungen. Löste sich ab, weil er vermutlich, nicht heiß genug wurde.
Von der Temperatur her hält am Motor normaler Lack. Die letzten Anstriche habe ich mit 0815 Lack von Action ( ein Markt in dem man viel Krimskrams bekommt). Die Sprühfarbe von denen deckt sehr gut, ist benzinfest und sehr sehr günstig.
Zuletzt geändert von sejerlänner jong am Do 19 Nov, 2020 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon nattes » Do 19 Nov, 2020 11:36

Ich hab schon mehrere Motorblöcke mit Baumarktlack lackiert. Hält bis heute und nach übersprühen mit benzinfestem Klarlack auch benzinfest. Bei Silber nehme ich einfaches Felgensilber. Das ist sogar ohne Klarlack benzinfest. Wichtig ist eine erstklassige Vorbehandlung. Ich hab die Blöcke für ein nachhaltiges Ergebnis Kunststoffperl strahlen lassen. Mit mehrmaligem reinigen mit Gelreiniger bei geringeren Verschmutzungen geht das aber auch.

Bild

Bild

So sah der vorher stark verschmutzte Motor nach dem Strahlen aus. Da waren keine weiteren Vorarbeiten nötig.
Gekostet hat mich das strahlen 130€.
Bild

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon Straßenschrauber » Do 19 Nov, 2020 12:59

Dann ist der Baumarktlack einen Versuch wert.

Zylinder und Kopf?
So viel heißer wird's da auch nicht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 19 Nov, 2020 13:29

nattes hat geschrieben:Ich hab schon mehrere Motorblöcke mit Baumarktlack lackiert. Hält bis heute und nach übersprühen mit benzinfestem Klarlack auch benzinfest. Bei Silber nehme ich einfaches Felgensilber. Das ist sogar ohne Klarlack benzinfest. Wichtig ist eine erstklassige Vorbehandlung. Ich hab die Blöcke für ein nachhaltiges Ergebnis Kunststoffperl strahlen lassen. Mit mehrmaligem reinigen mit Gelreiniger bei geringeren Verschmutzungen geht das aber auch.

Bild

Bild


Uihhhhh
Der ist aber hübsch geworden! :smt023
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon Straßenschrauber » Do 19 Nov, 2020 14:41

Ich finde auch, daß der Motor vom Nattes gut geworden ist.
Strahlen mit Kunststoffteilchen kannte ich noch nicht.
Aber dieses stumpfe Felgensilber ist nicht mein Ding, wenn silber, dann matt schimmerndes Aluminium.

Bei meiner 43f MUSS es seidig glänzendes Schwarz sein.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon nattes » Do 19 Nov, 2020 23:02

Der Motor war nicht für mich. Deshalb hab ich mir auch Mühe gegeben. :-)

Im Baumarkt gibt es auch Seidenmatt oder Matt Lacke. Man kann auch gute 2 K Lacke für 56 € den Liter nehmen. Hab ich auch schon gemacht.
Das Ergebnis war auch nicht besser. :gruebel:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 20 Nov, 2020 07:12

Gefällt mir auch sehr gut. Erstaunlich was so manch einer aus dem "billigen Baumarktlack" zaubert.
Hatte mal jemanden bei den Offroad days mit ner DR big kennengelernt. Die sah aus wie frisch aus der Lackiererei, dabei hatte er das auch mit der Dose gemacht. Super Oberfläche.
Wenn ich dagegen an meine Versuche in der Jugend denke, oje sag ich da nur.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 12:03

Ludwig Thermolack. Seidenmatt.
Wird probiert.
EDIT: Die haben Kundendienst.
Der rät ab, sie wissen nicht, ob der Lack dauerhaft Schmierstoffe verträgt.
Dauerhaft benzinfest wird er auch nach Einbrennen nicht, sagen sie.

Dupli Color Supertherm wird nach Einbrennen benzinfest.
Oberfläche aber leider nicht seidenmatt, und eher rauh.

Granville "Black Satin Finish' Motorlack" ist eher für den Zylinder geeignet.
Wird auf dem Motorblock angeblich nicht so toll, es wird schwer, damit eine glatte Oberfläche zu bekommen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon Rei97 » Mi 25 Nov, 2020 12:35

Also:
Ich verwende seit Jahren einen benzinfesten Spray , der nur einmal aufgebracht werden muss.
Den gab es mal vom selben Hersteller bei Hornbach, auch bei Hellweg und bei Toom
https://toom.de/p/premium-spruehlack-ra ... ml/8200810
Prinzipiell sollten Lacke, egal welche auf vor der mechanischen Bearbeitung mit feinsten Glasperlen gestrahlte Oberflächen (Gewinde mit Dummyschrauben dabei schützen und danach gründlichst reinigen) Dann halten die Lacke auch lange.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 13:10

Wird probiert, danke!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder