Seite 1 von 3

Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Mi 18 Nov, 2020 21:12
von Straßenschrauber
Könnt Ihr einen guten Motorlack empfehlen, der dem originalen YAMAHA schwarz nahekommt?
Das neue Kurbelwellengehäuse für meine XT600 ist leider silberfarben, ich will aber dringend dieses schöne leicht glänzende Schwarz haben.
Wär schön, wenn er auch für Zylinder und Zylinderkopf taugt.

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2020 06:10
von sejerlänner jong
Guten Morgen Markus
Granville "Black Satin Finish' Motorlack" soll dem orig sehr nah kommen.
Grüße Karsten

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2020 06:19
von Straßenschrauber
Danke Karsten!
Ist das dieses wasserdünne Zeugs?
Weißt Du, wieviel ich für Block, Seitendeckel und Zylinder brauche?

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2020 06:26
von sejerlänner jong
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe es nicht verarbeitet. Im xt500 Forum wurde es erwähnt. Bei Kedo gibt es dies auch.
https://www.kedo.de/produkte/51101.html

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2020 06:44
von Straßenschrauber
Hab das Thema gefunden: https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =2&t=13700
Da wird empfohlen:

Granville "Black Satin Finish' Motorlack"
im Datenblatt steht nicht, ob der Lack benzinfest ist.
Haltbarkeit? Unterschiedliche Erfahrungen, je nach Vorarbeiten
---------------------------------------------------------------
RH 2K Motorlack schwarz seidenmatt
---------------------------------------------------------------
Helmut empfiehlt einen Baumarktlack, bei dem ich mich frage, ob der die Temperatur am Block und am Zylinder aushält. Und ob er benzinfest ist.
---------------------------------------------------------------
Dupli Color Supertherm (wird das seidenmatt glänzend?)
benzinfest nach Einbrennen

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2020 08:42
von sejerlänner jong
Mit hitzebeständigem Lack am Motor habe ich schlechte Erfahrungen. Löste sich ab, weil er vermutlich, nicht heiß genug wurde.
Von der Temperatur her hält am Motor normaler Lack. Die letzten Anstriche habe ich mit 0815 Lack von Action ( ein Markt in dem man viel Krimskrams bekommt). Die Sprühfarbe von denen deckt sehr gut, ist benzinfest und sehr sehr günstig.

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2020 11:36
von nattes
Ich hab schon mehrere Motorblöcke mit Baumarktlack lackiert. Hält bis heute und nach übersprühen mit benzinfestem Klarlack auch benzinfest. Bei Silber nehme ich einfaches Felgensilber. Das ist sogar ohne Klarlack benzinfest. Wichtig ist eine erstklassige Vorbehandlung. Ich hab die Blöcke für ein nachhaltiges Ergebnis Kunststoffperl strahlen lassen. Mit mehrmaligem reinigen mit Gelreiniger bei geringeren Verschmutzungen geht das aber auch.

Bild

Bild

So sah der vorher stark verschmutzte Motor nach dem Strahlen aus. Da waren keine weiteren Vorarbeiten nötig.
Gekostet hat mich das strahlen 130€.
Bild

Bild

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2020 12:59
von Straßenschrauber
Dann ist der Baumarktlack einen Versuch wert.

Zylinder und Kopf?
So viel heißer wird's da auch nicht.

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2020 13:29
von Uwe Steinbrecher
nattes hat geschrieben:Ich hab schon mehrere Motorblöcke mit Baumarktlack lackiert. Hält bis heute und nach übersprühen mit benzinfestem Klarlack auch benzinfest. Bei Silber nehme ich einfaches Felgensilber. Das ist sogar ohne Klarlack benzinfest. Wichtig ist eine erstklassige Vorbehandlung. Ich hab die Blöcke für ein nachhaltiges Ergebnis Kunststoffperl strahlen lassen. Mit mehrmaligem reinigen mit Gelreiniger bei geringeren Verschmutzungen geht das aber auch.

Bild

Bild


Uihhhhh
Der ist aber hübsch geworden! :smt023

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2020 14:41
von Straßenschrauber
Ich finde auch, daß der Motor vom Nattes gut geworden ist.
Strahlen mit Kunststoffteilchen kannte ich noch nicht.
Aber dieses stumpfe Felgensilber ist nicht mein Ding, wenn silber, dann matt schimmerndes Aluminium.

Bei meiner 43f MUSS es seidig glänzendes Schwarz sein.

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2020 23:02
von nattes
Der Motor war nicht für mich. Deshalb hab ich mir auch Mühe gegeben. :-)

Im Baumarkt gibt es auch Seidenmatt oder Matt Lacke. Man kann auch gute 2 K Lacke für 56 € den Liter nehmen. Hab ich auch schon gemacht.
Das Ergebnis war auch nicht besser. :gruebel:

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2020 07:12
von Laternenschrauber
Gefällt mir auch sehr gut. Erstaunlich was so manch einer aus dem "billigen Baumarktlack" zaubert.
Hatte mal jemanden bei den Offroad days mit ner DR big kennengelernt. Die sah aus wie frisch aus der Lackiererei, dabei hatte er das auch mit der Dose gemacht. Super Oberfläche.
Wenn ich dagegen an meine Versuche in der Jugend denke, oje sag ich da nur.

Gruß Stefan

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Mi 25 Nov, 2020 12:03
von Straßenschrauber
Ludwig Thermolack. Seidenmatt.
Wird probiert.
EDIT: Die haben Kundendienst.
Der rät ab, sie wissen nicht, ob der Lack dauerhaft Schmierstoffe verträgt.
Dauerhaft benzinfest wird er auch nach Einbrennen nicht, sagen sie.

Dupli Color Supertherm wird nach Einbrennen benzinfest.
Oberfläche aber leider nicht seidenmatt, und eher rauh.

Granville "Black Satin Finish' Motorlack" ist eher für den Zylinder geeignet.
Wird auf dem Motorblock angeblich nicht so toll, es wird schwer, damit eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Mi 25 Nov, 2020 12:35
von Rei97
Also:
Ich verwende seit Jahren einen benzinfesten Spray , der nur einmal aufgebracht werden muss.
Den gab es mal vom selben Hersteller bei Hornbach, auch bei Hellweg und bei Toom
https://toom.de/p/premium-spruehlack-ra ... ml/8200810
Prinzipiell sollten Lacke, egal welche auf vor der mechanischen Bearbeitung mit feinsten Glasperlen gestrahlte Oberflächen (Gewinde mit Dummyschrauben dabei schützen und danach gründlichst reinigen) Dann halten die Lacke auch lange.
Regards
Rei97

Re: Motorlack schwarz ähnlich YAMAHA

BeitragVerfasst: Mi 25 Nov, 2020 13:10
von Straßenschrauber
Wird probiert, danke!