Lehrfilm zur Wärmebehandlung von Stahl

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Lehrfilm zur Wärmebehandlung von Stahl

Beitragvon hiha » Fr 20 Nov, 2020 07:41

Nachdem es hier um Einsatzhärten ging
viewtopic.php?f=13&t=12338&p=402548#p402547
hab ich einen sehr guten alten Lehrfilm der BBC über Wärmebehandlung (Heat Treatment) gefunden, leider in Englisch.
https://youtu.be/diDweeu-zR0
Da sieht man auch, was Einsatzhärten (Case hardening) bedeutet, und welche Arten es gibt (Kasten-, Salzbad-, und Gasaufkohlen)
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lehrfilm zur Wärmebehandlung von Stahl

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 20 Nov, 2020 14:48

Gut gemacht, danke.
Wieder was gelernt.

Die von youtube automatisch übersetzten Untertitel auf deutsch sind in diesem Falle gelegentlich garnichtmal so schlecht ...
Ich seh das auch als Kurs in technischem Englisch.

Es gibt eine playlist mit ähnlichen Lehrfilmen:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 6I21dO_H50
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Lehrfilm zur Wärmebehandlung von Stahl

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 20 Nov, 2020 18:19

Immerhin hatte ich einen guten Grund warum ich heut eine Viertel Stunde zu spät in der Arbeit war... :-D :smt023 :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Lehrfilm zur Wärmebehandlung von Stahl

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 21 Nov, 2020 12:06

Die technical studies Filme über Lager (Bearings) und über das Giessen (Casting) sind auch 1A. Besonders hervorzuheben: der junge Mann im hautengen Led Zep Shirt, den Glockenhosen und der dunklen Schutzbrille beim Edelstahlguss im Wachsausschmelzverfahren!
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Lehrfilm zur Wärmebehandlung von Stahl

Beitragvon hiha » Sa 21 Nov, 2020 19:19

Stimmt, der Bursch ist (oder war?) ultracool. Da isses aber auch warm. Diese Cobalt-Chrom-Legierung für Hüftgelenke ist übrigens auch für Kipphebelgleitflächen sehr geeignet. :-D
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maybach