Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon hiha » Mi 02 Dez, 2020 07:07

motorang hat geschrieben:Deine Frage zu "kwan" :D
Hatte das neulich beim scrabbeln
superseltenes Wort!
Schreibt sich quarren
Ich denk ich hab das von meinem Dad, der Tischler gelernt hatte.
Findet sich kaum irgendwo in einem Wörterbuch, heisst "hebeln, zwingen, mit sanfter Gewalt aus/in den Winkel bringen"

Ich erinnere mich sehr düster aus Vatterns Wortschatz auch noch irgendwie an eine Quarrn, die den Knebel einer Spindelpresse oder Hobelbank benennt, aber auch eine Schraubzwinge hat er glaub ich gelegentlich so bezeichnet. Etwas "zsammaquarrn"... :D
Danke für die Erinnerungsauffrischung.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon motorang » Mi 02 Dez, 2020 08:17

Nochmal zu den Dichtungen

Originaldichtung SR war Kupfer: https://www.cmsnl.com/yamaha-sr500-1978 ... j21471400/
Später abgelöst durch ein Graphit-Gewebeteil: https://www.cmsnl.com/products/gasketmu ... gw1471400/

Da gibt es auch schöne große Bilder ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 02 Dez, 2020 08:19

Hätten wir das also auch:
Die teure Kupferdichtung wurde ab 85 eingespart ersetzt (wenn CMSNL Recht hat).
Der Auspuff ist von einer 84er, eine der ersten 48T.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon SR oldman » Mi 02 Dez, 2020 08:39

@motorang ...langsam kommt Licht ins Dunkel :wink:

Gerade nochmal nachgeschaut. Nach den Angaben im Yamaha Ersatzteil Katalog hat sich die Ersatzteilnummer ab Modell 1993 geändert. Also bis -92 Nr. 2J21471400 ("Kupfer") und danach Nr. 3GW1471400 ("Graphit").

@Markus ...hast du beim zerbröseln deiner Dichtung auch ein Drahtgewebeeinlage gefunden?
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon KNEPTA » Mi 02 Dez, 2020 08:43

Ok, wurde von Suzuki von Haus aus eingespart die Kupferdichtung und gleich durch ein zerbröselndes Gewebeband ersetzt...
Mein Wort des Jahres:

Ist was fest an meiner Karre,
lös ich es indem ich quarre.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Maybach » Mi 02 Dez, 2020 09:08

@Knepta
" Und was sich reimt, ist gut!" (Pumuckl)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 02 Dez, 2020 11:29

SR oldman hat geschrieben:hast du beim zerbröseln deiner Dichtung auch ein Drahtgewebeeinlage gefunden?
Das kupferfarbene Zeugs ist noch im Auspuff. Ich hab keine Einlage gesehen, aber auch nicht drauf geachtet.
Wenn ich nochmal am Auspuff vorbeikomme, seh ich genauer hin.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 02 Dez, 2020 12:41

So sieht es aus:
SR500-Kruemmerdichtung-Cu.JPG
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 02 Dez, 2020 15:01

Hab nochmal hingesehen, auf dem Foto ist das schwer zu erkennen:
Da ist kupferfarbenes Drahtgeflecht, wohl Kupferdraht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Rei97 » Mi 02 Dez, 2020 16:59

Also:
Man sieht aber auch noch teilweise den Rand der Kupferbördelung.
Ich empfand diese Dichtung um Welten besser als die folgende Gaphitdichtung.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon altf4 » Mi 02 Dez, 2020 19:15

ja,
die hielt ewig und dann noch ein bisschen.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Richy » Mi 02 Dez, 2020 19:44

4 Seiten, um zwei Rohre zu trennen.
In der Zeit hat sich das Arecibo-Teleskop von seinen Seilen getrennt.

Hättest du dort den Krümmer verbaut, wäre es nicht auseinandergefallen!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 02 Dez, 2020 19:45

5 Minuten, um die Rohre zu trennen.
Gewußt wie! :fiessgrinz:

Diehat übrigens YAMAHA so verbaut, ich war der erste Auspuff-vom Krümmer-Trenner an dieser Maschine.
Deswegen hatte ich Bedenken vor dem Einsatz von Hammer und Meißel.
Die habt Ihr mir genommen, im nachhinein war's ein Klacks.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Boscho » Mi 02 Dez, 2020 23:41

Das Arecibo-Teleskop hat vom 10. August bis 1. Dezember gebraucht, um sich von seinen Seilen zu trennen, und ich bin mir fast sicher, dass über den Trennungsprozess in diesem Zeitraum deutlich mehr als vier Seiten geschrieben wurden. :ugly:

... und dann haben wir noch einen wesentlichen Unterschied: hier bei uns wurde am Ende der vier Seiten das gewünschte Ergebnis erreicht. :fiessgrinz:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Richy » Do 03 Dez, 2020 07:49

Naja, aber auch beim Teleskop wurde ja das gegen Ende gewünschte Ergebnis erreicht: Das Teleskop wurde demontiert, ohne dass jemand zu Schaden kam.
Ok, man hätte sicher gerne die sauteuren Empfangsanlagen am Stück zurückgehabt, aber dafür hat man sich auch einen Teil der Abrisskosten gespart!
Und, was IMHO ein grosser Vorteil ist: das Ding ist jetzt in einem definierten Zustand, man braucht sich keine Gedanken mehr zu machen, ob man es nicht doch irgendwie retten könnte...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder