Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Straßenschrauber » So 29 Nov, 2020 21:13

Heute hab ich die Schlacht-SR zerlegt.
Den Auspuff konnte ich nur am Stück abschrauben.
Warmmachen hat nichts gebracht.
Wie bekomm ich Krümmer und Auspuff auseinander?
Dateianhänge
SR500 Krümmer Auspuff.JPG
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon sejerlänner jong » So 29 Nov, 2020 21:55

Rohrrenner bauen und auseinanderdrücken.
https://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-3-8-Au ... 1084515638
Dateianhänge
s-l400.jpg
s-l400.jpg (34.38 KiB) 3244-mal betrachtet
Zuletzt geändert von sejerlänner jong am So 29 Nov, 2020 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Straßenschrauber » So 29 Nov, 2020 21:57

Dacht ich mir doch, daß die KaEffZettis dafür Spezialwerkzeug haben.
Und was machen Wald-, Wiesen- und Straßenschrauber? :gruebel:

EDIT: Sie denken darüber nach, wie aus den vorhandenen Abziehern und anderem Material sowas gebaut werden könnte.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon MartinV » So 29 Nov, 2020 22:10

Topf mit dem Haltewinkel in den Schraubstock spannen und dann den Krümmer mit der großen Schwedenzange packen und drehen

Gruss
MartinV
Benutzeravatar
MartinV
Wenigschreiber
 
Beiträge: 126
Registriert: So 27 Sep, 2020 20:40

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Straßenschrauber » So 29 Nov, 2020 22:11

Isch abe gar keine große Zange ...
Wär einen Versuch wert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 30 Nov, 2020 06:48

Keine große Zange haben ist blöd.
Hast du ein Stück alte Kette und die Möglichkeit zum Schweißen? Oder in Amazonen einzukaufen? Dieser Kettenschlüssel kostet knapp 7€
Rostlöser ist schon ausreichend dran?
Dateianhänge
IMG_20201130_064445.jpg
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon motorang » Mo 30 Nov, 2020 07:58

Ein Ende in den Schraubstock,
am anderen Ende drehen, drücken, zerren, auch ein wenig kippen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Boscho » Mo 30 Nov, 2020 08:03

Ich gehe davon aus, dass beide Teile noch gut sind und den Trennungsprozess möglichst frei von Beschädigungen überstehen sollen. Korrekt?

Dann scheiden nämlich mindestens große Zange und Kettenschlüssel schonmal aus. Beim Rohrtrenner kommt es drauf an - mit ordentlichen Gummizulagen wirds gehen.

Ich habe es oft mit viel Geruckel und Gewackel und Prellschlägen mit dem Plastikhammer auf die Auspuffmuffe geschafft (und mit viel Geduld ... :roll: ) An der Stelle ist das ja oft eine unheilige Allianz aus Ruß, Rost und ggf. Dichtmasse. Wenn man das durch geduldige Einwirkung zum Bröseln bringt, wird es mit jedem Anlauf leichter.

Rostlöser fand ja schon Erwähnung. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Lederclaus » Mo 30 Nov, 2020 08:45

Nimm einen rückschlagfreien Schonhammer (so ein mit Sand oder Kugeln gefüllten Plastikhammer) und bearbeite die Verbindungsstelle vorsichtig immer rundherum Leg einen Plastikklotz darunter. Erstens dehnt sich dabei das äußere Rohr etwas, und die festgeklebte Dichtung löst sich auch. Kann schon 15 Minuten dauern, so geht das aber zerstörungsfrei auseinander. Die Dichtung muß eh neu.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Boscho » Mo 30 Nov, 2020 10:25

So war's gemeint. Danke, Claus! :smt023

... bin nicht auf den Begriff 'rückschlagfreier Schonhammer' gekommen, nichma auf einen der Teilbegriffe. Ob das eine Corona-Folge ist? Oder liegt es am Alter? :ugly:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon nattes » Mo 30 Nov, 2020 11:05

Ich hab den Begriff noch nie gehört und jetzt wieder was gelernt. :oops:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 30 Nov, 2020 11:25

Endtopf in den Schraubstock, am Krümmer nach links und rechts nackeln, dann 90 Grad drehen. Wieder nackeln, wenn das Ding dann Luft hat fängst Du zu taumeln an, dann kannst es rauswackeln. Bis es nackelt dauert lange, wenn du es dann irgendwann im Kreis taumeln kannst geht es recht schnell. Drehen mit Gewalt reisst eher das ankorrodierte Rohr ab. War zumindest bei den Hondas immer so, gleiche Konstruktion.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 30 Nov, 2020 12:14

Danke Leuts, ich versuche es nachhher nochmal.
Und ja, Auspuff und Krümmer sind noch sehr gut, die sollten ohne Beschädigung auseinander.
Einen "rückschlagfreien Schonhammer" habe ich noch nicht, aber ich hätte einen Ölfilterschlüssel da, sowas:
Oelfilterschluessel_Riemen.jpeg
Oelfilterschluessel_Riemen.jpeg (11.08 KiB) 3132-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon nattes » Mo 30 Nov, 2020 13:53

Flex? :weg:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Auspuff und Krümmer trennen - wie?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 30 Nov, 2020 14:13

Plastik oder Gummihammer geht auch. Da ist halt der Krafteintrag gerinnger.
Öfter Klopfen :-D
Mit dem Bandschlüssel wäre ich vorsichtig. Am Ende stützt der sich doch punktuel ab. Da besteht, abhängig von der Gawalt, die Gefahr dass du das Rohr verknickst.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lallemang