angemischten 2K Lack im Kühlschrank aufbewahren

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

angemischten 2K Lack im Kühlschrank aufbewahren

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 05 Dez, 2020 00:17

Die Tage werde ich den Motorblock der XT600 lackieren, mit einem 2K Motorlack in der Sprühdose (SprayMax).
Da wird was übrigbleiben.
Normalerweise soll die Mischung innerhalb 24 Stunden verbraucht werden.
Ich habe gehört, daß diese Zeit durch Aufbewahren im Kühlschrank verlängert werden kann.

Gibt's Erfahrungen damit?
Wäre vielleicht sogar tiefkühlen möglich?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: angemischten 2K Lack im Kühlschrank aufbewahren

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 05 Dez, 2020 00:35

Machs einfach, im Tiefkühler, und berichte!
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: angemischten 2K Lack im Kühlschrank aufbewahren

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 05 Dez, 2020 00:38

Wenn niemand hier das schonmal gemacht hat, klar.
Wär halt schad um die Lackierarbeit, wenn das nicht funktioniert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: angemischten 2K Lack im Kühlschrank aufbewahren

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 05 Dez, 2020 06:02

Moin,
hat der Kollege Frank (Werkstatt / Messebau) schon des Öfteren so gemacht. Aber lediglich für ein oder zwei Tage. Wie genau erfolgreich weiß ich allerdings nicht.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: angemischten 2K Lack im Kühlschrank aufbewahren

Beitragvon hiha » Sa 05 Dez, 2020 07:35

Mit Epoxidharz macht man das sogar im Flugzeugbau. Prepregs sind fertig harzgetränkte Gewebe die gekühlt geliefert werden. Könnte also klappen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17517
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: angemischten 2K Lack im Kühlschrank aufbewahren

Beitragvon motorang » Sa 05 Dez, 2020 08:14

Der Lack hält in der Dose normalerweise länger als 24h, ich hatte schon mehrere Tage später noch lackierfähiges Zeug, aber das mag vom Lack abhängen.
2K-lack reagiert chemisch, Kälte verzögert solche Reaktionen, also eine gute Idee. Tiefkühlen würd ichs eher nicht weil sich da was trennen könnte, nicht umsonst sollen Lacke öfter mal frostfrei gelagert bzw verarbeitet werden.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: angemischten 2K Lack im Kühlschrank aufbewahren

Beitragvon thealien » So 06 Dez, 2020 11:14

hallo

getestet...spraymax 2k lack in yamaha xt 500 tankweiss.

erste schicht dann im kühlen keller (kein kühlschrank waren ca 16 grad)
1 tag später 2te schicht. ging absolut problemlos.
es war dann noch was drinnen... also versuche damit waren nur noch reste.
3 tage später ging noch
4 tage ..nope...hart das zeug.

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: angemischten 2K Lack im Kühlschrank aufbewahren

Beitragvon motorang » So 06 Dez, 2020 16:19

Mein Lack war aus dem lokalen Autolack-Fachgeschäft, 2K Autolack extra angemischt nach Muster, und wurde dann dort in eine Spraydose gefüllt.
Ich glaub das war ein Sikkens-Lack. Spraymax.

https://www.spraymax.com/de/technologie/

Die reden von 96 Stunden, bei hohen Temperaturen weniger (= bei niedrigen Temperaturen mehr)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: angemischten 2K Lack im Kühlschrank aufbewahren

Beitragvon pilot » So 06 Dez, 2020 23:09

Servus, das SprayMax Zeug verarbeite ich als 2k Klarlack schon seit Jahren. 48 Stunden problemlos, ohne Qualitätsverlust beim Ergebnis. Im Kühlschrank bleibt es einen bis zwei Tage länger brauchbar. Hatte bei Lagerung ohne Kühlung am dritten Tag keinen einwandfreien Glanz mehr. Also ich würde da keine Experimente machen. Wäre ja schade wenn du deine Lackierung wegen 15€ ruinierst.
Gruß Didi
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Richie