E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Lindi » Do 10 Mär, 2022 08:36

38-42 war Herstellerangabe. Und beim Fahrradschrauben allgemein geht's zurück zu meinen Schrauberwurzeln in den 60ern. :) Mit Schrecken denke ich an die alten Stahlkurbeln mit Keilschraube zurück, die auch immer mal locker wurden.
Ja klar, die 4-Kant Aufnahme im Kurbelarm hat schon ein paar Macken, und wie jemand im www schrub, wäre ein Linksgewinde hier sicher besser.
Notfalls probiere ich links noch einmal die original Shimano-Kurbel.
Gleich geht's den Berg hoch zur Baustelle, dann werde ich sehen, ob das endlich funktioniert. Mit Werkzeugtasche. :roll:
Zuletzt geändert von Lindi am Sa 19 Mär, 2022 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Lindi » Do 10 Mär, 2022 14:13

Zurück zu Hause noch einmal einen Hauch nachziehen können. Und bei einem der interessierten Bauherren festgestellt, dass das gesamte Tretlager in sich auch etwas radiales Spiel hat. :smt004 nun dreh ich mal ein Video und nehme Kontakt mit dem Lieferanten auf.
Freund Aki (198) berichtet auch davon, schon öfters mal ein neues (normales) Tretlager zu brauchen. Vielleicht zu großer Hebel?
Aber irgendwas issja immer.
Aber insgesamt freue ich mich über den Umbau! Heute vier Besuche in drei Dörfern, und unterwegs noch mit jemandem über den Obstbaumschnitt gefachsimpelt. :smt023 und bei einer lange nicht gesehenen Freundin spontan geklingelt und einen Kaffee in der Sonne genossen und über die Kinder gequatscht :smt023
Und die Bauern waren auf den Feldwegen schon vor mir unterwegs. Da ist dann schon manchmal schieben angesaggaggaggagt. :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Lindi » Fr 11 Mär, 2022 12:26

Das mit dem Video klappt nicht. :?
Aber scheinbar ist das doch ein nicht so seltenes Problem (Pedelecforum)
Nur der VK (Deutsch ist nicht Muttersprache, wir telefonierten miteinander) versteht mein Problem nicht (falls es eines ist) und kann das Wort "Lagerspiel" nicht entschlüsseln. Patt.
Sehr geehrter Herr xxx,

Sie bemängeln irgendetwas, wovon ich nach 4 Jahren Vertrieb mit Motoren (Tongsheng und Bafang) noch nie gehört habe.

Ich weiß lediglich, dass die Fahrt mit einem Pedelec für das allerersten Mal gewöhnungsbedürftig ist…

Wir sammeln hier eine Menge an Informationen von Kunden, es sei Reklamationen, es sei Verbesserungsvorschläge, es sei auch Tips und Tricks und nun nach über 2000 verkauften Motoren in den letzten 4 Jahren, „verstehen“ wir das Produkt.

Der Tongsheng Motor ist ein DIY Motor und wird an den unterschiedlichsten Rahmen montiert. Das was Sie beschreiben kann normal sein, oder eine Wahrnehmung ggü eines herkömmlichen Rades…für uns aus der Ferne ist es schwierig Ihre Bemängelung einzuschätzen

Mfg


Ich werde mir am WE mal Andreas' (ABr) Rad ansehen zum Vergleich, bei einem Eis in der Drei-Flüsse-Stadt in seinem Flecken. Danke fürs Eis, mein Lieber. :grin:

Fazit: bei ihm etwas weniger, aber auch Spiel. Schaunmermal. :smt102
Dateianhänge
IMG_20220312_193333.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Lindi » So 20 Mär, 2022 17:51

Update.
- Die Bafang-Kurbeln halten nun. Bei denen passen die originalen Shimano-Schrauben in puncto Plastikscheiben, es waren auch keine dabei (16,10€)
- Q-Faktor nun 180 mm. Enger geht bei meinem Rad nicht mehr.
- der Akku hielt bis zu Aki und Christa und zurück gerade so durch. 38 km z. Teil sehr steil. Allerdings nicht ganz frisch geladen (-~12 km)
- nach hoher abgerufener Leistung zeigt er zunächst einen Balken weniger an und erholt sich dann wieder etwas.
- die Schaltung kleiner Gänge geht zum Glück wieder. Youtube + WD-40 vs. altes Fett im Shifter. :check:
- Geräuschniveau o.k. Kann am Alter liegen. Vom Fahrer :-D
- Fahrstufe I und II sind vertauscht. Bekanntes Problem (Kabelbelegung) ich glaube speziell bei diesem Display (SW102). Wenn man's weiß ist's o.k.
- es macht Freude :grin:
- für Elke einen Bausatz bestellt. :check:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Lindi » Mi 23 Mär, 2022 14:00

Ich rechne inzwischen mit rd. 50 km Reichweite in unserer hügeligen Landschaft.
Macht aber tatsächlich viel Spaß :-D

EDIT: mit Fahrstufe 2 und gemischtem Gelände, teilweise hügelig, teilweise am Fluss lang (Werra, Fulda), waren unsere Akkus vorgestern nach 60 km noch annähernd halbvoll.
Dateianhänge
IMG_20220323_130022_copy_1152x864.jpg
Zuletzt geändert von Lindi am Mo 18 Apr, 2022 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Lindi » Do 07 Apr, 2022 19:04

update.

War eine komplette Fahrradwartung, alle beweglichen Teile furztrocken.

Todo:
- schwarze Kabelbinder besorgen
- Kabelstopfen Schutzblech
- neuen Dynamo
- Hörnchen suchen :gruebel:
- Sattelbezug kleben
Dateianhänge
IMG_20220407_192149_copy_1152x864.jpg
IMG_20220407_195048_copy_1169x869.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon motorang » Fr 08 Apr, 2022 02:49

Dynamo? Echt?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Lindi » Fr 08 Apr, 2022 04:40

Ja, erst einmal.
Bis ich verstanden habe, wie das am besten umzusetzen ist. Für mich/uns. Verstanden habe ich, dass andere Leuchten her müssen (AC/DC :super: ) , aber bei den entsprechenden Experten-Diskussionen hört mein Verständnis recht früh auf bei der Frage, welche Belastung mein verbautes System verträgt. Das Display hat ja eine Schaltfunktion fürs Licht, und Kabel liegen auch bei. :smt102
Wir haben uns neulich mal in einem Fahrradmarkt umgesehen, sind aber bei der Preis- und Bedarfsfrage (Lux u. Lumen) nicht so recht vorangekommen.
Einen Test findet man hier
So gesehen wäre der Weiterbetrieb des übrigens sehr hellen Dynamolichts für mich am einfachsten, wird vermutlich eh selten gebraucht.
Und Elke hat auch noch ein recht neues Akku-Leuchten-Set (USB) zum anstecken. Hat Max ihr mal geschenkt.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Richy » Fr 08 Apr, 2022 05:29

Nein, ihr benötigt keine anderen Lampen, der Controller haut 6v Gleichspannung raus, das verträgt jede Lampe und die zulässigen Lampen gönnen sich jzusammen nicht mehr als 6W, also 1A. Zu jeder Lampe zieht man eine zweiadrige Leitung und fertig. Masse am Rahmen brauchst du nicht mehr verwenden, das ist eh Käse.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon ABr » Fr 08 Apr, 2022 06:51

Du brauchst keinen Scheinwerfer für 99EUR. 40Lux sind ausreichend. Mit "Müller und Bauer" bist Du auf der sicheren Seite. Gibt es ab 25 EUR. "Für Nabendynamo" bedeutet, dass der Scheinwerfer einen eigenen Ausschalter hat, weil Du den Nabendynamo ja nicht zum Licht ausschalten vom Reifen abheben kannst. Ich würde so einen mit diesem 5mm Drahthalter nehmen, dann weiß ich, dass das kein Billignachbau ist. Auf der Oberseite haben manche so eine Art Schirm, der dient mit als Kühler.

so was zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/265633849156?ep ... Swl2NiTvic

Gruß, Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon motorang » Fr 08 Apr, 2022 07:27

Ja, ein stinknormaler Fahrradscheinwerfer geht da ... überlasten geht nur durch Gebastel wenn Du da 10W oder mehr dranhängen "musst".

Ich hab nach ein paar unschönen Erfahrungen mit verrottender Elektronik (Busch und Müller, offene Lampengehäuse mit fummeligen Steckzüngelchen) mir diesen Scheinwerfer geleistet und jenes Rücklicht, mit beidem zufrieden:

nean E-Bike LED Fahrradlicht: https://neanversand.de/nean-Fahrrad-E-B ... ung-70-LUX
Das Nean hat einen fixen Kabelstrang an den man wunderbar anschließen kann. Und mit 70 Lux auch schön hell, trotz

Büchel LED-Rücklicht Tivoli für Dynamo: https://buechel-online.com/tivoli/
... da kann man die Kabel ganz klassisch direkt anklemmen, wichtig war mir Gepäckträgermontage.
Das Rücklicht ist unauffällig aber völlig ausreichend.

Dynamos: die Seitenläufer (auch die guten) sind bei uns an allen Radeln rausgeflogen, die nicht-elektrifizierten Radl haben alle Nabendynamos.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Achtung, ich hab den Scheinwerfer mit Schalter, weil ursprünglich für Nabendynamo gekauft. Braucht man beim E-Bike nicht und kann einen ziemlich hunzen wenn der Scheinwerfer nicht geht und man erstmal in Alteisentreibermanier den Kabelbaum verdächtigt ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon hiha » Fr 08 Apr, 2022 10:48

Ein Spezi hat sich in Unkosten gestürzt, und seinem Radl eine €650.- Lupine-Beleuchtung vorn und hinten spendiert. :ugly: Supernova heisst der Frontstrahler, und brennt -nomen est omen- dem Gegenverkehr ein Loch in die Scheibe...
https://www.fahrrad-xxl.de/supernova-m9 ... m000047939
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Lindi » Fr 08 Apr, 2022 11:32

:shock: Also wirklich, bei manchen muss alles sehr locker sitzen.

Danke für die Vorschläge. Hatte das meiste schon in der Hand, wir konnten uns aber bisher nicht entscheiden.

Ich finde Richards Vorschlag ja ganz reizvoll. Wenn ich sichergehen könnte, dass ich mit einem Test nix himmle :smt102
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Richy » Fr 08 Apr, 2022 11:46

Ich selber habe vorne ein IQ-irgendwas, die zieht sicher gut Strom, ich glaub in dem Thread war die auch erwähnt...
Hinten so ein Standard-rücklicht
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon ABr » Fr 08 Apr, 2022 17:37

Lampen mit Standlichtfunktion braucht man beim E-Bike ja nicht...
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder