E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon hiha » Mi 17 Feb, 2021 11:26

Kleines Update:
Bestellt hab ich den Nabenmotorsatz in Berlin, der (gefühlten) Welthauptstadt der Langsamkeit, des Vertrödelns, der hohlen Phrasen und leeren Versprechungen am 8.12.2020. Irgendwann eine Woche vor Weihnachten kommt eine Mail von UPS, dass am 23.12. geliefert werde. Als nach Dreikönig noch nix da war und UPS von garnix wusste, hab ich mal beim Absender angefragt. Der meinte dann, dass er aus China die falschen Motoren gekriegt hätte, und dass es bis Anfang Februar dauern würde bis die Richtigen kämen. Man habe vergessen mich zu benachrichtigen, bzw den bereits registrierten Paketschein zu stornieren.
Geliefert wurde also am Mo. den 08.02.2021, bereits am Dienstag den 09. war alles eingebaut, es passte nur nicht der XT-Stecker vom Akkupack zum Motor, zwei unterschiedliche Größen. Kein Problem, Mail geschickt, ich könne selber löten, bräuchte nur den richtigen Stecker. "Oh ja, mist entschuldigung, schicke ich sofort los". Das war gestern vor einer Woche. Heute Abend wenn er nicht da ist, löte ich die Kabel zusammen. Bis jetzt wars eh zu greislich zum Radeln ;-)
Das ist übrigens nur der kurze Auszug aus einem guten Dutzend Mails und Telefonaten, auf die ich die erste Zeile dieses Postings beziehe. :smt013

Der Satz macht insgesamt einen guten Eindruck, der Einbau ist auch ohne Anleitung nicht schwierig, die Website des Händlers ist ein bisserl arg zusammengeschusselt, Einbauanleitungen liegen offenbar in verschiedenen Aktualiätsversionen verstreut herum, und werden von verschiedenen Orten unterschiedlich verlinkt. Da muss man erstmal drauf kommen. Die Chinesisch-Deutsch-Übersetzungen lassen *ahem* "viel Spielraum zu eigenen Interpretationen", da der Händler der deutschen Sprache scheins auch nicht so 100%ig mächtig ist. Besonders doof ists dann halt, wenn man -wie ich- von der Materie so ziemlich keine Ahnung hat. Ich hab dann halt geraten.. :ugly:

Fahrberichte werden folgen

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Zimmi » Mi 17 Feb, 2021 11:38

:smt023 Bedankt, Hans!

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon andi » Mi 17 Feb, 2021 17:49

Ich bin gespannt :popcorn:
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon hiha » Mi 17 Feb, 2021 18:13

Stecker heut wieder nicht gekommen, daher Lötkolben angeheizt. *grummelgrummel* Das Wetter ist gut, und nach kurzer Displayprogrammiererei fährt das Ding erstmal, und das nicht schlecht. Jetzt lädt der Akku, morgen, wenn ich Lust hab, fahr ich ins Gschäft damit.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon hiha » Fr 19 Feb, 2021 06:45

Heut erste Fahrt in die Firma. Fazit: Genau das was ich brauch, ausser dass der Akku um Größenordnungen zu groß ist, aber es gab halt keinen Kleineren.
Das Steuerungsdisplay (es gibt mehrere Verschiedene für diesen Antrieb) stellt 4 Unterstützungsstufen zur Verfügung, mit Stufe2 kommt man komplett zurecht. Das Schwitzproblem ist weitgehend gebannt, bzw. kein Problem mehr. Und das obwohl ich seit Dezember nicht mehr in die Firma geradelt bin. Die Spikereifen sind grad nicht so angebracht, aber vielleicht kommt ja nochmal Eis und Schnee. Umgerüstet wird traditionsgemäß erst nach Ostern. Basta :ugly:
Für 23km knapp 55min gebraucht, also genau so viel wie vorher, aber nicht nassgeschwitzt und ausgepowert. Und damit eine Viertelstunde schneller wie öffentlich. Yeah :smt023
Wenn ich mal auf nichtöffentlichem Gelände unterwegs bin, werd ich probieren wie schnell die Kiste geht, wenn man die 25km/h-Beschränkung ausdreht :fiessgrinz:

Und so schaut das Radl aktuell aus:
KTMRadl.jpg


Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Lindi » Fr 19 Feb, 2021 09:37

:smt023 Danke für den Bericht, Hans!
Jetzt bin ich gespannt auf die Erfahrungswerte. :popcorn:

Habe mir gerade noch ein mal alles durchgelesen, vielen Dank auch für die vielen kompetenten Beiträge, Recherchen und Tipps!

Ich neige derzeit dazu, mir einen Nabenmotor Tretlagermotor mit Rahmenakku anzuschaffen, für mein 26er 27-Gang MTB von 2005. Bei der Variante verblieben mir hinten noch 9 Zahnräder für die Berge.

Allerdings geht es bei uns ständig recht steil hoch (an der Einfahrt schon, halt wenn die Muskulatur noch kalt), flache Geradeausstrecken mit etwas Gefälle, z.B. in Richtung Stadt, mit wenigen moderaten Steigungen, gibt es aber auch. Das muss man halt abends wieder hoch.

Und jetzt steht im darüber liegenden Dorf eine Jahresbaustelle an, dafür wäre das gut. Nüchtern über den "Promillepfad" (Volksmund) wäre toll damit, kürzester Weg, was tun, mitten durch die Felder :smt023

Aber gar nix mehr tun will ich halt auch nicht.

tbc, finde ich

EDIT: quatsch; soll heißen Tretlagermotor!
Zuletzt geändert von Lindi am Fr 19 Feb, 2021 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon hiha » Fr 19 Feb, 2021 11:08

Bin auch gespannt auf präsidiale Frontnabenantriebs-Berichterstattung. Den hab ich ja nur deshalb nicht genommen, weil die (glumperte) Federgabel dafür innen etwas knapp sein KÖNNTe, und ich nicht extra Ausschau nach einer passenden Fixgabel halten wollte.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Rei97 » Fr 19 Feb, 2021 11:24

hiha hat geschrieben: wenn man die 25km/h-Beschränkung ausdreht :fiessgrinz:
Gruß
Hans

Also:
Erinnert mich irgendwie an die Mofazeiten im letzten Jahrtausend.
Damals stand Arbeitseinsatz für den Delinquenten beim Richter auf dem Plan.
Mein 50ccm Möpp hieß Agathe, hatte 3 handgeschaltete Gänge und lief mit einer selbstgelöteten Rennbirne 70km/h.
War übrigens auch so ein Damenrahmen. :wink:
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Zimmi » Fr 19 Feb, 2021 12:12

Der
Rei97 hat geschrieben: Arbeitseinsatz für den Delinquenten beim Richter

hat Dir wohl nicht die Lust am "Frisieren" und schnell fahren verderben können, wenn man Dein "Rennerle" anguckt... :-D
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon hiha » So 21 Feb, 2021 08:15

Du wirst fürs Frisieren von E-Fahrrädern heutzutage leider massiver kriminalisiert als damals. Mit 50 Sozialstunden in der Jugendfreizeitstätte geht da nix mehr. Beim Pedelec bleibt für Führerscheinbesitzer der Versicherungsbetrug, der mit 130 Tagessätzen bestraft werden kann. Aber freiwillig versichern kann ichs nicht, als S-Pedelec bis 45km/h kann ichs nicht zulassen, und wenn ich schneller strample als es kann, mach ich mich verdächtig. Naja, irgendwas ist ja immer...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Lindi » So 21 Feb, 2021 09:12

Für ein "Antitranspirans" reichen ja auch 25 km/h :wink:.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Nanno » So 21 Feb, 2021 09:32

Also bei den Tests in Schweinfurt ist problemlos die 5 gefallen... :roll:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Boscho » So 21 Feb, 2021 09:39

Das ist immerhin schonmal schneller als ein durchschnittlicher Fußgänger ... :weg:

S-Pedelec ist ein interessantes Stichwort. War nicht das Lastenbike-Projekt vom S&T auch in die Richtung gedacht? Das wäre jedenfalls eine interessante Alternative für den Verkehr innerorts.

Außerorts hingegen finde ich das dadurch, dass es als Kleinkraftrad gilt und mithin auf die Straße gezwungen wird, zumindest in unserer Gegenend mit vielen Sträßchen ohne Mittelstreifen suboptimal. Durch die optische Ähnlichkeit zum E-Bike wird das bei vielen AutomobilistInnen aggressive Reaktionen erzeugen ("Warum nimmt der nicht den Radweg?") Das ist mehr Gefährdung als ich auf mich zu nehmen bereit bin.
Zuletzt geändert von Boscho am So 21 Feb, 2021 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon Nanno » So 21 Feb, 2021 09:42

Boscho hat geschrieben:Das ist immerhin schonmal schneller als ein durchschnittlicher Fußgänger ... :weg:.


Ganz genau... niemand würde nach der 5 noch eine zweite Stelle erwarten, das wäre nämlich verboten. :-D
Zuletzt geändert von Nanno am So 21 Feb, 2021 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: E-Bike/Pedelec, Schachner Nachrüst-Tretlagermotor

Beitragvon hiha » So 21 Feb, 2021 10:05

Ich versteh grad nicht was Du meinst. :gruebel:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: scharlih