Kleines Update:
Bestellt hab ich den Nabenmotorsatz in Berlin, der (gefühlten) Welthauptstadt der Langsamkeit, des Vertrödelns, der hohlen Phrasen und leeren Versprechungen am 8.12.2020. Irgendwann eine Woche vor Weihnachten kommt eine Mail von UPS, dass am 23.12. geliefert werde. Als nach Dreikönig noch nix da war und UPS von garnix wusste, hab ich mal beim Absender angefragt. Der meinte dann, dass er aus China die falschen Motoren gekriegt hätte, und dass es bis Anfang Februar dauern würde bis die Richtigen kämen. Man habe vergessen mich zu benachrichtigen, bzw den bereits registrierten Paketschein zu stornieren.
Geliefert wurde also am Mo. den 08.02.2021, bereits am Dienstag den 09. war alles eingebaut, es passte nur nicht der XT-Stecker vom Akkupack zum Motor, zwei unterschiedliche Größen. Kein Problem, Mail geschickt, ich könne selber löten, bräuchte nur den richtigen Stecker. "Oh ja, mist entschuldigung, schicke ich sofort los". Das war gestern vor einer Woche. Heute Abend wenn er nicht da ist, löte ich die Kabel zusammen. Bis jetzt wars eh zu greislich zum Radeln
Das ist übrigens nur der kurze Auszug aus einem guten Dutzend Mails und Telefonaten, auf die ich die erste Zeile dieses Postings beziehe.
Der Satz macht insgesamt einen guten Eindruck, der Einbau ist auch ohne Anleitung nicht schwierig, die Website des Händlers ist ein bisserl arg zusammengeschusselt, Einbauanleitungen liegen offenbar in verschiedenen Aktualiätsversionen verstreut herum, und werden von verschiedenen Orten unterschiedlich verlinkt. Da muss man erstmal drauf kommen. Die Chinesisch-Deutsch-Übersetzungen lassen *ahem* "viel Spielraum zu eigenen Interpretationen", da der Händler der deutschen Sprache scheins auch nicht so 100%ig mächtig ist. Besonders doof ists dann halt, wenn man -wie ich- von der Materie so ziemlich keine Ahnung hat. Ich hab dann halt geraten..
Fahrberichte werden folgen
Gruß
Hans