Also wenn man hier weiterspinnen darf, mein Senf dazu:
Ich habe zwei selbst aufgebaute Cruiser Radl, die ich seit Jahren elektrifizieren will.
Weil meine Recherche in den letzten 4 Jahren keine definitiven Lösungen hervorbrachte, habe ich mir dieses Frühjahr ein fertiges Ebike gekauft, nix tolles und schon gar nix hochpreisiges, aber ich wollte nicht Lebenszeit ungenutzt beim Rumhirnen verstreichen lassen, sondern irgendwie in die Gänge kommen.
Gleichwohl ist die Elektrifizierung meiner Cruiser, oder wenigstens von einem, immer noch angedacht.
Von dem her bin ich auch dankbar für die Infos in diesem Thread.
Meine eigenen Rahmenbedingungen:
Vorderrad-Nabenmotor vs. Tretlagermotor. * Meine Recherche hat ergeben, dass so gut wie jeder Tretlagermotor einen spürbaren Widerstand erzeugt, falls man mal am Ende vom Akku angekommen ist. Nabenmotore sind ohne Strom eher unauffällig.
* Für den Vorderradnabenmotor muss ich auf hübsche Details wie Halbnabentrommelbremsen / Nabendynamos und was ich sonst so an Leckerlis gesammelt habe verzichten. Profane Felgenbremse - not very sexy
* Bei meinen Cruiser-Radeln sind die Gabeln auch nicht besonders typisch - wenn ich die E-Nabe eingespeicht habe, und dann fuxt es mich beim Einbau, bin ich sauer. So gesehen wäre der Mittelmotor die bessere Wahl.
* Eines der beiden Räder hat Rücktrittbremse, geht nicht anders.
* Das andere Rad hat hinten eine 20x3.00 Bereifung, der Rafn löst sich gerade auf und irgendwie finde ich keinen Ersatz. Das wäre aber der Favorit für den Umbau, weil es in den Kofferraum passt.
* Den Akku würde ich mir mit einer Tasche gerne in die Rahmenschleife hängen.
* Gescheite Akkus gehen so ab 500 Euro aufwärts über die Theke
* plus Nabe + Einspeichen lassen nochmal 200 - 250 Euro
* plus Steuerung, Display, Bremsschalter ... wie ich's drehe und wende, das Experiment mit ungewissem Ausgang kostet mindestens einen 1000er. Das ist zu viel für die seeehr gelegentliche Nutzung, die bei mir in Aussicht steht.