tomcat hat geschrieben:"Kupplung rutscht" ist eine recht unscharfe Beschreibung. Da gibt es Varianten:
A) Motor heult auf, wenn ich ihn durch das Drehzahlband hochdrehen lasse, dort wo das maximale Drehmoment durchkommt
A1) nur im höchsten Gang
A2) auch in niedrigen Gängen
B) Nach dem Loslassen der Kupplung schließt der Kraftfluss erst verzögert
C) Bei geschlossener Kupplung und gleichmässiger Fahrt in einem Gang kann ich auch aus niedrigeren Drehzahlen durch einen Gasstoß das Durchrutschen erzeugen.
Varianten: nur bei kaltem / heißem Motoröl oder immer gleich
Bei meiner Tenere habe ich manchmal das Gefühl, dass sie im letzten Gang durchrutscht, wenn ich den Motor so richtig schön drehen lasse. Aber wenn ich es provozieren will, dann sagt der Drehzahlmesser "ätsch, da passiert nix" und ich muss von einem leichten Wahrnehmungsproblem meinerseits ausgehen
A: in den höheren Gängen, in den tiefen Gängen kommt die Beschleunigung des Motorrades wohl mit dem sehr schnellen Ansteigen der Motordrehzahl wie üblich grade noch mit
B: nein
C: nein, zu wenig Drehmoment offenbar
heiss/kalt: Tests bei mir nur halbwarm/heiss (kalt halt ich nicht aus): schon geschrieben: Dr immer, TT nicht mehr bei heissen Motor, bei halbwarm gehts weg nach 10 sec. Vollastrutschen.
Gefühl, die Kupplung rutscht, tut sie aber nicht: kenn ich nur von neuen ernstzunehmenden Stoppelreifen auf Asphalt, da biegt sich jeder Stoppel ein wenig beim Beschleunigen.
schnupfhuhn hat geschrieben:
Kurz nochmal: Scheiben einmal mit blödem Öl vollgesaugt, Problem möglicherweise mit den alten Reibscheiben nicht mehr zu lösen.
Wie schon Rei, jetzt kapier ichs, schrub:
Das wäre extrem blöd, hab bei der TT ja (Kedo) Reib - und Stahlscheiben neu gemacht
sittich hat geschrieben:Servas
Straßenschrauber hat geschrieben:Vielleicht bringt es was, mal die Vorspannung der Federn mit U-Scheiben etwas anzuheben?
Jo, der alte Bultaco-Trick ...
Gruß von z'haus
Jo eh.
@ all: danke für die Behirnung über Belastungsgrenzen und
@ Richy für die Zusammenfassung
wobei:
-Öl ist Jaso MA2
-Unabhängige Fälle: glaub auch schon bald dran, doch keine --> siehe Fredtitel
-Dr Kupplung an Verschleissgrenze: glaub ich nicht, schonend 40000km gefahren, noch nie offen, motorseitiger Kupplungshebel steht noch immer im perfekten Winkel, der Kupplungsantriebsklapperatismus hat glaub ich keine Verschleißnachführung, jedenfalls noch nie was davon gehört. Bei meinen extrem gemarterten KTMs mit Hydraulikkupplung schon, das Paket hatte ich aus Interesse mal nachgemessen, 10% (Toleranzgrenze bekannt) verschlissen - also nix! Die sind aber dafür ausgelegt ...
-TT Kupplung ist schon auf neu (Kedo) gekrempelt
@ Hans: werde mal fragen, hab da aus der Familie Kontakt
motorang hat geschrieben:Tom, Du hast doch auch KTMs ... deren Kupplungen rutschen trotz doppelt so hoher Literleistung anscheinend nicht, was für ein Öl ist da drin?
Gryße!
Andreas, der motorang
seit über 10 Jahren fahre ich:
Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 10W-50 fully synth Ester
oder
Fuchs Silkolene Pro 4 XP 15W-50 fully synth Ester
je nach Viskoanforderung
in ALLEN Motorradln außer BoxerBMW (dort das Monnol 20W-50 vom Lederclaus)
Fuchs deswegen, weil ich durch Familienbande extrem günstig dazu komme und alle KTMs brauchen unbedingt synthetisches Öl (LC4 625 SXC Füllmenge 1,6 Ltr. bei ordentlich Bumms, dauernd ausgenützt auf der Supermotostrecke, die EXCs 400- 530 ccm Füllmenge 0,6 Ltr.
bei ähnlichem oder mehr Bumms, wird aber eh selten voll abgerufen)
Bei den KTMs alles OK.