Meine Enfield springt nicht mehr an

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Meine Enfield springt nicht mehr an

Beitragvon tomcat » Mi 16 Dez, 2020 16:32

Mein Senf dazu:
1) Starthilfe (- in Form von Bremsenreiniger z.B.) gehört in den Luftfilter und nicht in den Zylinder.

2) Was heißt, sie springt nicht an? Wenigstens ein bisschen husten und schießen, oder totale Stille?

Wenn sie einen Funken hat und der Luftfilter mit Bremsenreiniger befeuchtet ist, dann gibt es immer irgendeine Form von Geknalle, außer es ist die Kerze total naß.
tomcat
 

Re: Meine Enfield springt nicht mehr an

Beitragvon oldie » Mi 16 Dez, 2020 16:44

Nochmals Dank für eure Hinweise. Sie helfen mir, meine eigenen Überlegungen zu strukturieren.

Für mich schauts jetzt so aus:

1. Vergaser: die Kerze ist trocken obwohl die Schwimmerkammer voll ist
→ „intensiv“ reinigen
→ neue Leerlaufdüse
→ Vergasertausch

2. Zündung: Funkenstrecke > 10 mm, aber
→ Kerzenwechsel
→ Zündzeitpunkt und Funktion der elektronischen Zündung prüfen
→ Verkabelung der Zündung prüfen
→ Zündspule wechseln

3. Kompression: scheint jetzt ok, aber trotzdem
→ Dekompressionventil prüfen
→ Zylinderkopf runter, Ventile etc. prüfen
→ Kolbenringe prüfen

Wenn das alles nicht hilft, muss ich einen jüngeren Freund bitten, mit mehr Ausdauer zu kicken oder anzuschieben.

Weil ich aber jetzt erstmal die Schnauze voll habe und meine Garage nicht beheizt ist,
warte ich bis zu Frühjahr, bis ich den Bock wieder anfasse.
Gruß aus München und Zwiesel

von Alexander
und
MG Falcone 1955
MZ ETZ 250 1985
RE Bullet 500 2005
SWM Silver Vase 2016
RE HNTR 350
Benutzeravatar
oldie
Wenigschreiber
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 25 Feb, 2006 09:30
Wohnort: München und Zwiesel

Re: Meine Enfield springt nicht mehr an

Beitragvon Dreckbratze » Mi 16 Dez, 2020 16:54

ich denke nach wie vor an ein Spritproblem. Schöner Funke, Kerze trocken.
Zünderei funzt ja offenbar. Falscher ZZP bei elektronischer Zündung? Möglich, aber doch äußerst unwahrscheinlich.
Mangelnde Kompression scheint ja behoben und wenigstens mal furzen würde die sicher auch.
Wenn bei vergeblichen Startversuchen die Kerze immer noch trocken ist, ist kein Sprit da.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Meine Enfield springt nicht mehr an

Beitragvon andi » Mi 16 Dez, 2020 18:23

Dreckbratze hat geschrieben:Zünderei funzt ja offenbar. Falscher ZZP bei elektronischer Zündung? Möglich, aber doch äußerst unwahrscheinlich.

So unwahrscheinlich ist das nicht, mein 350er hat sehr sensibel auf den ZZP reagiert.
Wenn die Zündung nach Handbuch eingestellt war, ist sie nur sehr unwillig angesprungen, da war ich öfters schon so weit nach einem Feuerzeug zu suchen :lol:
Dann hab ich ein paar Grad verstellt, und sie ist angesprungen wie a Glöckerl, immer auf den ersten Kick.
Und die Kompression war öffters kaum vorhanden, Keine Ahnung undichte Ventile, klebend Kolbenringe, angesprungen ist sie aber immer.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Meine Enfield springt nicht mehr an

Beitragvon KNEPTA » Mi 16 Dez, 2020 19:25

Jetzt kipp Zweitaktöl in den Tank und renn sie an. Zerlegen kannst sie immer noch...
Wenn sie net gscheit saugen kann kommt a ka Sprit zur Kerzn...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Meine Enfield springt nicht mehr an

Beitragvon Aynchel » Mi 16 Dez, 2020 20:38

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:wandernde Kompression?
Sowas gibt es nicht. Ein Motor ist dicht oder eben nicht.
Wenn er immer nicht dicht ist, ist meist die Kopfdichtung hin....


och sag as nicht
ein bisschen Ölkohlekrümel im Ventilsitz und schon kickste dich dusslig
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Meine Enfield springt nicht mehr an

Beitragvon Aynchel » Mi 16 Dez, 2020 20:40

ich tippe auch auf einen verdreckten Vergaser
denn eine Zündung geht nicht vom Stehen kaputt
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Meine Enfield springt nicht mehr an

Beitragvon Dreckbratze » Mi 16 Dez, 2020 20:43

und das mit der vorrübergehend abhandenen Kompression kennt jeder SR Fahrer :omg:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Meine Enfield springt nicht mehr an

Beitragvon KNEPTA » Mi 16 Dez, 2020 21:56

I gib auf...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Meine Enfield springt nicht mehr an

Beitragvon hiha » Do 17 Dez, 2020 06:39

Wos? An Brief?
:weg:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Meine Enfield springt nicht mehr an

Beitragvon koarrl » Sa 16 Jan, 2021 15:51

ein senf dazu muss noch:
auslassventil-klemmer, der stösselstangen-abwurf verursachte?
hatte ich mal, siehe die (erste) maly sturec-geschichte.

es ist erstaunlich, wieviel destruktive, koboldhafte phantasie solche einfachen mechanischen systeme entwickeln können,
wenn es darum geht, eine fehlfunktion unauffindbar zu machen.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron