von oldie » Di 15 Dez, 2020 11:57
Vielen Dank für die Tipps.
Das meiste hab ich schon überprüft:
- Zündzeitpunkt: beim Einbau der elektronischen Zündung überprüft, der Motor lief bei einem Versuch rund.
- Vergaser/Benzin: Vergaser 2mal geprüft, Benzinfluss ok, Schwimmerkammer voll.
- Ventile: Spiel ok, der Motor lief bei einem Versuch rund.
- Kompression ok.
Das Rätsel: Warum funktioniert der Start einmal und dann nicht mehr?
Hoffentlich langweile ich euch nicht, aber ich schildere die Abläufe nochmals, damit die Sache klarer wird:
Zur Verdeutlichung:
1. Die Bullet springt nach 4 Monaten Standzeit nicht an.
2. Maßnahmen: Neues Benzin
Neue Batterie 12,6V
Neue elektronische Zündung (Sachse), Zündzeitpunkt sollte stimmen
Kerze gewechselt
Vergaser geprüft,gereinigt: war unauffällig,
Benzinfluss ist ok, Schwimmerkammer wird voll
n etwas Öl in den Zylinder gekippt (um Kompression zu verbessern)
Funke vorhanden
Kompression ist niedrig.
Starthilfe in Zylinder geprüht.
3. Die Bullet springt noch immer nicht an.
4. Maßnahmen Spannung 12,6 V
Kerze gewechselt
Vergaser geprüft,gereinigt: war unauffällig,
Benzinfluss ist ok, Schwimmerkammer ist voll
Ventilspiel überprüft:: ok
Dekompressionventil scheint ok
Funke vorhanden
Funkenstrecke > 10 mm
Kompression ist niedrig.
Etwas Benzin in den Zylinder gekippt
Verdacht: wegen der niedrigen Kompression wird zuwenig Benzin angesaugt (Kerze ist trocken).
5. Nach Tagen nochmaliger Startversuch:
Kompression deutlich besser (Warum?)
Bullet läuft nach 5 Kicks,
ein paar km gefahren, ausgeschaltet. Motor lief einwandfrei.
Mein Verdacht, dass die niedrige Kompression die Ursache für das Problem war, scheint zu stimmen.
6. Nach 30 Minuten neuer Startversuch: Die Bullet springt nicht an.
Die Kompression ist nach wie vor besser.
Was hat der Bock?
Er sprang einmal an und lief bis zum Ausstellen rund.
Also liegt das Problem wohl nicht an der Zündung oder der Mechanik (Ventile etc.).
Auch die Kompression scheint wieder normal zu sein.
Es bleibt also der Vergaser. Den habe ich aber schon zweimal kontrolliert.
Mein hilfloser Plan:
Nochmals gründlicher den Vergaser und den Benzinfluss prüfen
eine neue Leerlaufdüse verwenden
nochmals den Zündzeitpunkt kontrollieren
nochmals die Kerze wechseln.
Gruß aus München und Zwiesel
von Alexander
und
MG Falcone 1955
MZ ETZ 250 1985
RE Bullet 500 2005
SWM Silver Vase 2016
RE HNTR 350